Page 2 of 2 FirstFirst 12
Results 21 to 40 of 40

Thread: AO Bericht auf Gamestar

  1. #21
    Gebe dir zu großen Teilen Recht, Sugge... bleibe aber wohl trotzdem Fanboy und stopfe ihnen meine 17,20 in den Hals. :-\

    Btw, wo is Means bei Dorgenexzessen zu sehen? Kenne nur die ollen Kneipenpics vom September.
    Last edited by Marijke; Jan 3rd, 2011 at 09:06:59.
    Marijke88::220|30|70 Opifex Martial Artist
    Phexuz::220|30|70 Opifex Fixer
    Doppelripp::220|30|70 Opifex Bureaucrat
    Arbitrage::220|30|70 Opifex Trader
    Truxal::220|30|70 Opifex Doctor
    Brennstab::220|30|70 Opifex Nano-Technician
    Wurstmacher::200|30|70 Opifex Shade

    Proud Advisor of Insomnia Gravis
    Account created: 2005-01-13

  2. #22
    Quote Originally Posted by Waldgeist View Post
    Mainstream muss nicht immer "richtig" sein. Esst Scheiße, Millionen Fliegen können nicht irren oder was?
    Ich bitte dich, sowas sagt man nicht.

    Aber das mal zur Seite gelegt. Es geht hier weder um Versprechungen, Releases oder einer Engine. Es geht um eine miserable Kunden Betreuung. Ich höre immer wieder Anarchy Online ist ein Projekt, was uns am Herzen liegt. Klar das sollte doch bei jedem der eigenen Produkte sein, oder? Wichtig ist aber, dass euch die Kunden am Herzen liegen.

    [DIE ENTWICKLUNG]
    Ihr entwickelt euch in die falsche Richtung. Anarchy Online wird zu sehr "Mainstream", es verliert den Charakter eines Rollenspiels, welches es vorher nicht gab. Der Items-Shop ist der größte Schwachsinn den ich bis jetzt erleben durfte. Ihr fragt euch warum alle schneller lvln wollen und weniger Zeit dabei verschwenden wollen? Weil der Content ich muss es so sagen beschissen ist. Seit LoX wird nurnoch Müll gepatcht.

    Struktur Nr. 1: Man erhält sich seine Community durch kleine Content Patches. Dadurch bleibt ein ständiger Spielspaß, Ehrgeiz und der Drang neue Sachen zu bekommen. Minus Punkt: Die Leute fangen an zu flamen weil sie zu wenig Zeit haben.

    Struktur Nr.1: Man erhält sich seine Community durch kleine Gimmick Patches. Einmal alle 3 Monate kommt ein großer Patch. Einmal alle 6 Monate kommt ein Monster Patch. Minus Punkt: Die Leute fangen an zu flamen weil sie zu schnell fertig sind.

    Ich muss ehrlich gestehen, ich finde eure Spiele Entwicklungs Politik Amateurhaft. Dafür, dass es AO jetzt schon fast 10 Jahre gibt ist dies mehr als traurig.

    [Die Engine+ alles andere was so angekündigt wurde]

    Auch hier muss ich euch die Schuld geben. In der Regel sagt man ein neues Produkt an wenn es kurz vorm Release ist. 1. Werden jede Menge neue Kunden heiß und wollen einsteigen.
    2. Werden die eigenen Kunden heiß und hoffen auf mehr Infos.
    Und 3. macht man das so!

    Dies gilt auch für alle anderen Dinge die so angekündigt werden. Wenn man etwas über die Entwicklung sagt und man weiß es wird nicht innerhalb der nächsten 3 Monate auf dem Server sein, dann sagt man: " Wir arbeiten derzeit an einer neuen Suggester-Statue, wir haben derzeit sehr Kreative Ideen, jedoch steht das Release Datum noch in den Sternen"

    [Wir hoffen, dass]

    Hört auf damit, es ist mehr als unprofessionell zu hoffen. Ich bete ja auch nicht, dass Aktie XY die nächsten Monate hoch geht, sondern studiere sie erst um dann eine Prognose zu stellen.

    [Means]

    Spaßvogel- Ich meine wirklich, ein netter Typ. Um Leute zu animieren oder so wäre er echt super. Der könnte von mir aus den ganzen Tag aufm Hill sitzen und Fragen beantworten. Problem ist nur, dass seine Rhetorik nicht ausreicht um einmal die Woche eine Community zu beruhigen. Am Anfang war der FWM eine informative, kurze, nette Sache. Man hatte das Gefühl bekommen dabei zu sein. Mittlerweile gibt einem Means das Gefühl am Untergang teilzunehmen.

    [Kunden-, Firmen- und Mitarbeiterpolitik]

    Dank des FWM's weiß ja nun jeder etwas mehr über Funcom. Ein kleiner gemütiliches Büro, laut Besuchern aus der Community nichts spannendes, sieht aber nach harter Arbeit aus (Hoff ich doch auch). Jedoch sind wir hier nicht bei einem Spaßverein. Funcom ist eine große Firma. Mit vielen Angestellten. AO war mal ein Super Spiel mit vielen Kunden. Jedoch hat sich das über die Jahre geändert. Wenn man merkt, dass die Kunden unzufrieden werden, muss man etwas an seiner Politik ändern. Das fängt damit an, dass ich keine Bilder von Means bei einer Firmenparty sehen möchte, bei dem er raucht und trinkt. In einer anderen Firma würde das den offiziellen Rausschmiss bedeuten. Ich mache ja auch keine Fotos von mir bei denen ich betrunken bin, schicke sie meinem Kunden und schreibe drunter: "Sorry! Aber die Arbeit verschiebt sich nochmal um 2 Monate. Ich weiß sie bezahlen 17,50€ im Monat aber das wird schon!"

    Dann geht es weiter, dass ich wiederholend lesen musste wie jemand Urlaub hat. Dazu denke ich muss ich nicht viel sagen. Es interessiert mich weder, noch finde ich es positiv ansprechend oder aufmunternt.

    Es gibt immer Dinge die ein Kunde wissen muss. Man muss ihn Informieren. Schönen, sollte man nichts... Im Endeffekt kommt das sowieso raus und ist dann negativ. Es gibt jedoch Dinge die muss man nicht sagen, dass ist das was zählt.

    [Verteidigung]

    ist die schlechteste Defensive. Ihr müsst euch vor euren eigenen Kunden mit Ausreden eindecken. Versucht es doch mal mit Offensive und zeigt uns lieber etwas anstatt immer viel zu quatschen. Ihr rettet euch in mehr Ausreden als, Opel oder Karstadt (Die die Ausreden übrigens erst brauchten nachdem sie pleite waren)

    Ich weiß es wird niemanden interessieren das ich das geschrieben habe. Waldi wird entweder garnichts antworten oder mich in eine Diskussion verpflechten. In der ich irgendwann sowieso recht haben werde und die restlichen Fan-Boys und Gehirnlosen ein LAME Button drunter klemmen werden.

    Nichts von dem was ich hier geschrieben habe, wird über die unterste Instanz [Dem deutschen Forum] hinausgehen und weitergeleitet. Waldi hat die Aufgabe sich mit uns zu beschäftigen um es Plumb zu sagen, wenn mir Means antwortet mit einer seiner "Ich bin ein Amerikanischer Filmstar- Schriften " Wird es trotzdem nichts ändern.

    Und das ist das was mich nervt. Eure Kunden haben kaum was zu melden. Die Meinung interessiert kaum wen. Es wird viel gelesen und genickt. Aber trotzdem macht ihr nur scheiße.

    Ihr hört auf einen kleinen Teil der Community, der der das sagt, was ihr hören wollt!

    mfg Sugge (Rechtschreibfehler sind ein terroristisches Unternehmen meinerseits um allen auf den Senkel zu gehen, die es stört!)
    ''Sugge''
    ''Epedemic''
    and some other Sick.... Terminat0rs

  3. #23
    jap sugge nice geschrieben und geb dir recht aber so is das halt bei FC

  4. #24
    Puh... das war eine ganze Menge an Text @ Sugge

    Aber du hast vollkommen Recht... und das in allen Punkten. Verdammt.... und ich dachte ich finde noch irgendwo einen klitzekleinen Punkt, über den man wieder endlos diskutieren könnte.

    Was Waldi betrifft: Naja, er hat ja die Aufgabe sich mit uns rumschlagen zu müssen und ich glaube sogar, das hier so einiges bestimmt schon an Means weitergeleitet wurde. Die Frage ist halt eben nur, was Means un Co. daraus machen.

    Du kannst hunderte von Vorschlägen nach FC schicken, aber wenn FC die ganzen Vorschläge nicht mal überdenkt oder denen gar keine Beachtung schenkt, sind wir wieder bei Null angelangt.

    Um ehrlich zu sein: Ich habe eigentlich eine Recht hohe Erwartung an Means und das Dev. Team. Schließlich geht es ja nicht nur darum, uns alle bei Laune zu halten, sondern auf Dauer auch mal wieder neue Spieler ins Boot zu holen. Genau diese Leute müssen dann natürlich auch wieder bei Laune gehalten werden, sonst ist die Hälfte davon vielleicht wieder nach 2-3 Monaten weg.

    Ne neue Engine ist halt schön und gut, aber das ist eben nicht alles.

    Das Problem ist meiner Meinung nach, das einfach zu viele Baustellen angefangen werden: Auf der einen Seite die Engine, dann nebenbei Rebalancing (oder zumindest der Versuch) und dann noch die ganzen Content Sachen, um uns alle irgendwie bei Laune zu halten.

    Aber egal wie man es macht, gemeckert wird halt immer irgendwo. Wenn Means jetzt z.B. sagen würde "Wir setzen alle Leute an die Engine, damit die so schnell wie möglich fertig wird" (wäre eine große Baustelle weniger), dann bleibt halt der Content liegen und beim Rebalancing tut sich auch nix mehr.

    Das wäre für einige, gerade was den Content betrifft, halt auch wieder blöd. Man kann es leider nicht allen Leuten Recht machen, aber genau das versucht Means vermutlich irgendwo und deshalb die vielen Baustellen.

    Naja... ich bin als Sloob unterwegs und glücklich. Diese 5-6 € im Monat sind halt locker drin und mit SL geht es ja relativ gut voran. Ich bin eben auch schon relativ vorsichtig geworden, aber ich möchte mal das beste hoffen.

  5. #25

    Funcom employee

    Unterschiedliche Menschen, arbeiten an unterschiedlichen Dingen. Die Leute (Rendererspezialisten, teilweise auch vom internen Tech Team und nicht aus dem AO Team), die an der Engine arbeiten sind keine Designer und die Designer sind keine Coder, die sich an der Engine zu schaffen machen. Das eine hält also nur sehr bedingt das andere auf. Der Fortschritt der geschafft wurde im letzten 3/4 Jahr ist enorm und die Integration ist so gut wie fertig. Das ist denke ich ein sehr großer Fortschritt und die Gründe für die Verschiebung hatte ich ja ausführlich erläutert (hinterher ist man immer schlauer, aber es war nicht so geplant).

    Ob ein GD zum anfassen, den man auch mal trinken und rauchen sieht jetzt der Weltuntergang ist oder ob das nur ein Problem bestimmter Deutscher ist (die ja dafür bekannt sind ein Problem damit zu haben, andere Menschen bei der Freizeit zu erleben - zahlreich parodiert von hunderten deutscher Comedians) und er im großen und ganzen sehr gut ankommt, das ist jetzt wieder eine andere Frage. Es steht jedem frei das unpassend zu finden, aber man sollte nicht immer gleich von sich auf den Rest der Welt schließen.

    Ihr hört auf einen kleinen Teil der Community, der der das sagt, was ihr hören wollt!
    Frage: Ist es besser auf einen noch viel viel viel viel kleineren Teil der Community zu hören, der was anderes sagt? Welcher Teil ist der richtige Teil? Welcher Teil hat Recht? Ein MMORPG zu entwickeln, zu verwalten, zu bugfixen, weiterzubringen und sich für die richtige Richtung zu entscheiden ist nicht immer so leicht, wie es von außen als Spieler vielleicht aussieht. Natürlich steht dir dein Unmut zu, aber wie schon oben gesagt, heißt es nicht, dass du genau weißt, was ALLE Spieler wollen und was AO zum Erfolg führt. Mehr von allem, das ist klar, will jeder, aber es kommt darauf an, wie man am Besten, die Meisten zufriedenstellt und das eben nicht mit unbegrenzten Ressourcen, die man einfach alles machen lässt, sondern mit extrem eingeschränkten Möglichkeiten. Da wirds dann schwierig und da gibts dann keinen klar definierten Weg, auch wenn man in jedem MMO Forum immer Leute (meist so viele unterschiedliche Meinungen wie Leute) findet, die meinen es müsse eigentlich alles ganz klar und einfach sein.

    Viele Grüße
    Waldgeist

  6. #26
    jo bugfixen scheint wirklich nüsch leicht zu sein, so viele wie sich in ao über jahre halten

  7. #27
    Ich gratuliere dir Waldgeist! Du hast das System der Arbeitsteilung analysiert und verinnerlicht. Ich hoffe ich enttäusche dich nicht wenn ich dir sagen muss, dass die Arbeitsteilung im Laufe der Industriellen Revolution entstand und somit schon fast 200 Jahre hinter uns liegt. Es bleibt aber dennoch ein sehr effektives System. Und das bezweifle ich auch nicht! Aber die Frage bleibt immernoch wie es ausgenutzt wird und darauf bist du überhaupt nicht eingegangen.

    Dazu möchte ich dir noch sagen, dass ich kein großer Fan von der Engine bin. Ich spiele AO nicht wegen der Grafik und das vergessen leider die meisten. Die Grafik ist gut um neue Kunden zu werben, jedoch Leute wie ich brauchen was anderes. Was das andere ist? Ich glaube das liegt nicht in meiner Entscheidung, schließlich bin ich der Kunder der von seiner Dienstleistung für einen gewissen Beitrag dies auch zu einem befriedigendem Teil erwarten darf.

    Ich habe garkein Problem damit Menschen in der Freizeit zu erleben. Die Frage bei Means ist da eine ganz andere. Ist er in der Position soviel über sein Familien Leben und Freizeit Gestaltung zu veröffentlichen. Ich glaube wenn mein Chef einmal die Woche an die Tür klebt was er dann alles so tolles gemacht hat, wären die nur dann begeistert wenn auch das Resultat trotzdem noch akzeptabel ist!

    Teil 2:

    Waldi da kann ich dir leider nicht recht geben. Wir müssen die Situation betrachten. Und die Leute die etwas dazu sagen möchten oder was geändert haben möchten sagen garnichts mehr im Forum, entweder weil sie es aufgegeben habe oder weil sie schon aufgehört haben.
    Im Laufe der Zeit sind eine menge Spieler gegangen oder? Die Frage ist doch nun warum. Und es nicht nur den Spielern noch "bequem" zu machen die geblieben sind. Wenn du mir jetzt sagst, dass in der Zeit auch viele andere Spiele rausgekommen sind muss ich dir leider sagen das wäre Müll.

    Wir leben in einer Welt der Konkurrenz. Man muss sich überlegen was mach ich anders und besser als die anderen. Und nicht Mist was haben die besser gemacht?

    [Abschluss+ ein paar nette Worte]

    Meine Kritik war nicht daran gerichtet, dass ihr auf den großen Teil der Community hört, sondern auf den Teil den ihr hören wollt.

    Genauso wie du es jetzt tust, denn du bist nun in der Defensive anstatt das Gespräch zu suchen. Und ich habe viele Tells bekommen mit Zuspruch und hab auch stark in der Org nachgefragt und andere Leute getellt. Die Leute über mir waren mir auch positiv zugestimmt. Ich frage dich nun hab ich den Fehler gemacht eure Fehler hier aufzuschreiben und es euch zu sagen? Oder du den Fehler sie nicht beantworten zu können bzw. nach Lösungen zu suchen und eher ein Gespräch?

    Ihr merkt doch wirklich erst, dass das Spiel am Ende ist wenn der letzte Server abgeschaltet wird? Ich meine wieviele Kunden habt ihr durch den deutschen Server alleine verloren ? Fast eine gesamte Community! Und dann bei einem Unternehmen was sowieso die Kredite mit dem Taschenrechner ausrechnen muss nicht endlich mal Bausteine zu suchen finde ich echt schade.

    So das wars erstmal. Nachdem ich von meiner Org drauf hingewiesen wurde möchte ich mich gerne entschuldigen! Es tut mir leid, dass ich Means als American-Superstar dargestellt habe! Obama Firmen Politik hätte es besser getroffen. Desweiteren tut es mir leid, dass ich alle Fan-Boys und Gehirnlosen "Fan-Boys und Gehirnlose" betitelt habe.

    mfg Sugge

    (Ich hoffe um eine konstruktive Diskussionsbasis für weiter Posts, danke!)
    ''Sugge''
    ''Epedemic''
    and some other Sick.... Terminat0rs

  8. #28
    Ich glaube wenn ich sage "Damals war alles besser....", dann liege ich gar nicht mal so falsch, wenn ich mir die Situation heute anschaue.

    Auf DNW war mal richtig viel los. AO Classic war ja schon schick, als man seine ersten Stunden im Backyard verbracht hat. Achja.... die Arrival Hall.... was hätte man daraus noch alles machen können.

    Dann kam SL. Die erste richtig große Erweiterung. Hammergeil und vorallem verdammt groß. Die ersten Shades und Keeper wuselten durch die Schattenlande.

    Alien Invasion mit den ersten Kyr'ozch Angriffen...... die erste Player City, AI City Raids........

    Tjo und danach ging es irgendwie bergab. Lost Eden und LoX sind eigentlich schon keine Expansion mehr, sondern Contentpatches, wenn man es mal so sieht.

    Ein neues Addon mit dem Umfang von SL wäre klasse. Etwas, woran man einige Monate sitzt und wirklich mal wieder ein paar Herausforderungen hat.

    Ein Fehler der leider immer wieder viel zu schnell passiert ist, das neue Items einfach overpowered sind. Die Schwierigkeit soll steigen, darum hebt man z.B. lvl der Monster, deren Schaden und Lebenspunkte an. Allerdings passiert bei den Spielern genau dasselbe durch die Ausrüstung und genau dieser Punkt ist der Fehler.

    Ein weiteres Problem sind die EP. Man lvlt viel zu schnell. Alles was man mit SL braucht ist ein NT. Das Team sitzt irgendwo in der Ecke und der NT nuked alles um. BAM! EP Regen inc.

    So viel wieder zum Thema "sinnloses grinding"....... *seufz*

    Wenn ich an die Gamigos denke, könnten mir heute noch die Tränen kommen. Verdammt nochmal, die Jungs waren einsame spitze. Tigris und Co. .... ich werd sie immer vermissen =(

    Da gab es wenigstens noch sowas wie deutschen Support, wesentlich mehr Events und selbst wenn die langeweile hatten und einfach mal spontan was gestartet haben.

    Die Story von AO ist jetzt eigentlich auch relativ hinüber. Toll.... der olle Zora hat bei OT nun das sagen. Viel passiert da aber auch nicht wirklich. Eigentlich könnte man meinen, das es den ganzen Konflikt zwischen OT und Clan eigentlich noch nicht einmal wirklich gibt. Henry Radiman kennen viele schon gar nicht mehr. Wo auch immer sich der Kerl rumtreibt und einsam mit seinen Schachfiguren spielt.

    Ab und zu gibt es vielleicht ein paar Attacken hier und da, wenn überhaupt. Dann geht mal ne Bombe hoch und es knallt irgendwo. Interessiert aber keinen so wirklich, weil Clan wars halt und OT ist sowieso der Saubermann. Neutrale sind so unwichtig, das man die eigentlich auch aus dem Spiel patchen könnte. Jo... das sage ich sogar selbst als überzeugter Neut.

    Wo bleibt das ICC? Was machen die Typen eigentlich den ganzen Tag? Warum brennen noch keine Lehmhütten oder irgendwelche Raumschiffe?

    Naja, ich will es mal nicht so negativ sehen. Einige kleine Events passieren halt auch einfach mal so. Ich würde mir aber eher wünschen, das Events einfach mal angekündigt werden. Egal wie groß und wie klein, hauptsache es sind genug Leute dabei und haben spaß.

    AO hat doch eine Storyline und die ist eigentlich gar nicht mal so übel. Man muss halt nur was draus machen, damit sie langfristig auch interessant bleibt. Weil solche kleinen oder größeren Events lenken halt auch mal vom grauen Alltag in AO ab.

    Aber sollen die erstmal die Engine fertig machen, damit überhaupt was fertig wird. Bin ja mal gespannt, inwiefern angeblich Werbung gemacht werden soll. Einen Spot im Fernsehen wirds vermutlich aus kostengründen schonmal nicht. Nen Bericht auf Gamestar? Hey klasse! Die Jungs haben doch erst mit dem letzten Bericht den Vogel abgeschossen! Au Backe!

    Na mal schauen. Die Engine allein wirds halt nicht machen. Aber vielleicht macht sich FC ja mal ein wenig mehr Gedanken dann, wobei ich das nicht für allzu wahrscheinlich halte =(

  9. #29
    Quote Originally Posted by Nanowolf View Post
    Ich glaube wenn ich sage "Damals war alles besser....", dann liege ich gar nicht mal so falsch, wenn ich mir die Situation heute anschaue.

    Auf DNW war mal richtig viel los. AO Classic war ja schon schick, als man seine ersten Stunden im Backyard verbracht hat. Achja.... die Arrival Hall.... was hätte man daraus noch alles machen können.

    Dann kam SL. Die erste richtig große Erweiterung. Hammergeil und vorallem verdammt groß. Die ersten Shades und Keeper wuselten durch die Schattenlande.

    Alien Invasion mit den ersten Kyr'ozch Angriffen...... die erste Player City, AI City Raids........
    Die Arrival Hall ... das Ganze drum herum bei der Charaktererstellung war toll und fehlt wenn man heute einen neuen Charakter baut, die Stimmung die dort schon aufgebaut wurde war toll und hätte noch ausgebaut werden können, auch wenn es beim x-ten Charakter vielleicht ebenso eintönig wurde, war es doch eine richtig schicke Art in dem Spiel auf zu tauchen.
    Die alten Backyards ... die Musik wenn man aus der Holoworld seinen Highrise betrat ... die Musik mag nicht unbedingt mein Geschmack sein, aber als ich sie mir letztens wieder anhörte kamen soviele interessante Erinnerungen an die ersten Schritte in AO jetzt taucht man automatisch als Neutraler auf, nicht einmal mehr die Absturzsequenz wurde beibehalten :/


    Ja und nein, was Sugge oben ausspricht "es den Spielern "bequem" machen" war eigentlich der entscheidende Fehlgriff, das ist dasselbe Problem, das auch in anderen Spielen und insbesondere MMOs immer wieder zu sehen ist, ich kenne eigentlich kein Spiel, das an Komplexität zunähme oder schwieriger würde, im Gegenteil, (wie ich zu sagen pflege) man vereinfacht bis zur Anspruchslosigkeit mit dem Ergebnis, daß jeder allzu schnell überall "durch" ist.
    Jede Bequemlichkeit die Einzug hält wird (wie mal jemand in einer anderen Comunity so passend sagte) vom Spieler statt sie als Nothilfe zu begreifen als bequeme Hängematte missbraucht und hier liegt - meine Ansicht nach - der Fehler.
    Entwickler neigen scheinbar dazu vorrangig das Gute im Menschen zu sehen, das nicht da ist und nicht zu begreifen, daß die überwiegende Mehrheit der Spieler - wenn man mal von wirklich sturen Dickköpfen absieht - jede Vereinfachung des Levelns hemmungslos ausnutzt um sich dann zu wundern warum es so schnell langweilig wird. Der von Dir beschriebene NT-Grind ist da nurnoch die Spitze des Eisberges. Sicher will man den Highlevelkontent möglichst rasch mit neuem Blut versorgt sehen, aber um welchen Preis, jedes bisschen Anstrengung wird genommen ob da der althergebrachte langwierigere Weg nicht am Ende doch besser gewesen wäre um die Spieler intensiver an das Spiel zu binden?

    Vielleicht wäre manches anders gekommen, wenn man SL einfach vor 200 oder 180 unzugänglich gehalten hätte und nur Shades/Keepern den Start (und nur den) dort ermöglicht und nicht so vehement auf das Gejammer wegen verlorener XP beim Sterben gehört hätte, auch wenn die Eingänglichkeit des Spiels vordergründig darunter gelitten hätte wäre vielleicht ein anderer Reiz übrig geblieben.
    So spielte man seine Twinks dann überwiegend ebenso wie bereits die Mains zunächst nurnoch in SL anstatt sie erstmal noch bis dorthin bringen zu müssen. Rubi Ka bestand hernach nahezu nurnoch aus Borealis alles andere hätte man (außer ggf. für die eine oder andere Ausrüstung von Twinks in kleinen Raids und Raidinstanzen) abschalten können.
    Gut, das änderte sich minimal mit der Einführung der Cities, aber auch dort reichte es im Grunde das Grid in Bore zu betreten und von dort zur City und zurück zu gridden, mehr musste man fast nicht mehr sehen von einer unglaublich großen Welt in der ein Bürgerkrieg zwischen einem Konzern und einer Rebellengruppierung herrschte, der einem egal sein durfte.



    Sicher, ich bin nur eine Person mit einer einzelnen Meinung die keinen Alleingültigkeitsanspruch haben sollte, aber meine Beobachtung war jene, dass mit dem massiv beworbenen SL, das zugegebenermaßen entsprechend viele zusätzliche Spieler ins Spiel brachte genau das passierte, was an anderer Stelle bemängelt wurde, Rubi Ka verlor an Wichtigkeit das "Leben" spielte sich nicht mehr in Rome/Omni-Ent respektive Tir ab sondern alle - Omni wie Clan und Neuts - hockten überwiegend "händchenhaltend" in Borealis oder SL herum, ist es dann ein Wunder wenn der Konflikt abgeschwächt wird, die eigentliche Geschichte des Konflikts zwischen Omni und Clan in den Hintergrund tritt vor allem wo die übermächtige ICC so vehement in den Konflikt einmischt und vorrangig die Aliens als Gegner wahrgenommen werden, zumal ICC ja so übermächtig ist, daß OmniTek sich nur brav abducken kann und die Clans ebenfalls entsprechend still halten, man will es sich ja nicht mit den Unicorns vermiesen.


    Die Backyards ... geht es nicht damit schon so ein wenig los? Wenn ich an die alten BY denke, da waren es Claner respektive Omnis, die einem das Anfängerleben schwer machten, im Jobe-Backyard waren es diese eben schon nicht mehr und jetzt sinds eben Aliens, wie soll man sich da mit (s)einer Fraktion noch identifizieren?
    Wie soll denn da die ursprüngliche Storyline noch "wichtig" sein oder die Fortführung derselben? Da muss man sich nur einmal die Timeline anschauen, da tut sich rein garnichts, man (FC) tut sich schwer noch etwas zu entwickeln, daß nicht letztlich von der Übermacht von ICC unterbunden werden würde, überhaupt noch Auswirkungen auf die Spieler (bzw. deren Charakter) haben könnte und nicht irgendwie doch nur mit Aliens zu tun hat.


    Sicher hatten die AddOns auch positive Seiten, das Housing, das über die Player-Cities endlich implementiert wurde hatte sicher etwas für sich, sicherlich war auch der Hintergrund für SL garnicht so schrecklich verkehrt, aber den Spielmittelpunkt von der eigentlichen Welt (und den beiden Haupt-Fraktionen und den Neuts dazwischen) weg zu bewegen war vielleicht nicht gerade das Ei des Kolumbus. Die Schaffung einer Schnell-Level-Möglichkeit, das Sterben ohne Konsequenzen meiner Ansicht nach ebenso wenig.

    Der Versuch AO zugänglicher zu machen war sicherlich einer heheren Zielsetzung entsprungen, das Rad jetzt zurück zu drehen kommt nicht mehr in Frage, aber die Frage sei erlaubt, ob nicht der Spagat zwischen Anspruch und Vereinfachung tüchtig in die Hose gegangen ist.
    Statt mit den AddOns vorrangig Highlevels mit neuem Kontent und Möglichkeiten zu versorgen wurden alle Levelranges mit neuen, besseren, mächtigeren Waffen und Möglichkeiten aufgerüstet (wenn man mal von den Froobs absieht) die in keinem Verhältnis zu den Gegnern standen bzw. sie nahezu durch die deutlich höheren EP in SL dazu zwangen ebenfalls nurnoch dort zu spielen.



    Quote Originally Posted by Nanowolf View Post
    Wenn ich an die Gamigos denke, könnten mir heute noch die Tränen kommen. Verdammt nochmal, die Jungs waren einsame spitze. Tigris und Co. .... ich werd sie immer vermissen =(

    Da gab es wenigstens noch sowas wie deutschen Support, wesentlich mehr Events und selbst wenn die langeweile hatten und einfach mal spontan was gestartet haben.

    Ich gebe Dir aber auch Recht, daß es schade ist, dass Gamigo nicht mehr im Boot sitzen die Jungs und Mädels (Bea anyone?) haben sich wirklich extrem um das Spiel und die Spieler bemüht auch wenn FC nicht selten rigide (manchmal unsinnige) Vorgaben machte versuchten sie das Bestmögliche.
    Sicher waren sie - vermutlich - nicht im Entwicklungsprozess involviert und klar ist auch: zwischen Hecklern und AI-Events blieb auch ihnen nicht mehr großartiger Spielraum den Konflikt zwischen Omni und Clan fort zu führen, da bleiben fast nur AI-Events gegen Omni-1 und Omni-2.
    Insbesondere, da die "offizielle" Timeline ja schon immer auf RK-1 geschrieben wurde und bestenfalls auf DNW nachempfunden werden durfte.


    Quote Originally Posted by Nanowolf View Post
    Die Story von AO ist jetzt eigentlich auch relativ hinüber. Toll.... der olle Zora hat bei OT nun das sagen. Viel passiert da aber auch nicht wirklich. Eigentlich könnte man meinen, das es den ganzen Konflikt zwischen OT und Clan eigentlich noch nicht einmal wirklich gibt. Henry Radiman kennen viele schon gar nicht mehr. Wo auch immer sich der Kerl rumtreibt und einsam mit seinen Schachfiguren spielt.
    Wie soll da noch etwas passieren?
    ICC ist so übermächtig, daß keine der Fraktionen noch großartig aufmucken kann ohne die Konsequenz eines kompletter Machtverlusts auf Rubi Ka.
    Man könnte die Story (siehe Timeline, das letzte waren neue Uniformen für die Unicorns im Mai 2010) nur fortführen, indem ICC sich zurückzieht, nur einen Grund hierfür zu erfinden wird nicht leicht werden (bestenfalls ein Bürgerkrieg auf Terra oder dergleichen) und wie wollte man dem Spieler, der den Konflikt nie erlebt hat erklären, dass er nun wieder ausbricht? Vor welchem Hintergrund überhaupt man hat die Story also eigentlich an die Wand gefahren
    Last edited by Sinbringer; Jan 4th, 2011 at 14:49:46.
    Sinbringer was born on Wed Aug 28 05:35:13 2002

  10. #30
    Haste jut geschrieben Sugge, Hut ab !

    Das Traurige an der Situation ist ja, dass viele dieser Vorwürfe, die so voll und ganz zutreffen, hätten ohne größere Anstrengungen vermieden werden können, hätte man sich im Bereich Marketing & Public Relations professionell verhalten.

    Die gesamte Kommunikation ist leider total amateurhaft. FunCom wurde auf diesen Umstand auch schon ichweissnichtwieoft von seinen eigenen Kunden hingewiesen. Spätestens da müssten ja ALLE Alarmglocken läuten, aber nein... FunCom's Generalentschuldigung ist "Wir sind ein kleines Team, Ao ist alt, aber wir lieben es."

    Mehr habe ich da bisher noch nicht gehört. Außer natürlich die Urlaubspläne. Der Interessierte Forumsleser kann mittlerweile wohl den Urlaubsanspruch von Kintaii und Co ausrechnen. Dann natürlich so wichtige Infos, dass ein hundert Jahre alter Rechner kapituliert hat und deshalb die Arbeit sich verzögert und und und...

    Ich bins auch Leid mich da ständig selber zu wiederholen. Fakt ist, diese Art von PR ist sowas von dermaßen daneben und unprofessionell, dass es den Menschen die es zum Teil im Studium hatten, die Schamesröte ins Gesicht treibt !

    Nuff said

  11. #31
    auch mich gibst noch sogar als voll acc aber keine lust zeit leidenschaft zum loggen

    das schlimmste an der fc politik ist das einfach nicht kommuniziert wird was alles negatives dabei rauskommt. bzw sie anscheinet nicht mal vorher über richtlienen sprechen

    nehmen wir mal beispiel ACC zusammenlegung.

    keiner von fc hat gesagt es gibt ein limit, keiner sagte passt auf die freimonate fallen bei sub acc weg. sowie bei ao als auch bei aoc.
    keiner hat gesagt wie es jetzt genau mit den vetranmonaten kommt.

    es wurde nur gesagt ihr könnt dann eure chars schieben und eure punkte werden zusammen gelegt.
    also mal wieder nur die vorteile auf den tisch gelegt.
    mich wundert es nicht das alle hier nur rumheulen ist ja auch verständlich bei dem beschieß der hier anscheint als firmenpolitik gilt. aber ist wie beim drogenhändler die sucht treibt alle wieder hin.

    die kritik die hier ausgeübt wurde geht überrings an fc nicht an spezielle mitarbeiter auch "Schlümpfe" genannt^^

    im großen und ganzen muss ich sagen hat sich der fc-support schon sehr verändert seitdem sie uns deutsche selbst betreuen. da stimme ich jeden hier zu. wenn ich überlege was ich dem unternehmen schon zugeführt habe an geld und was für schöne supportmails so kommen kann ich nur sagen mich ärgerst schon wieder das ich mein acc offen hab.

    ich denke aber das ao solange es keine neue engine gibt nach und nach leerer wird.
    da hilft keine neue aufgabe.wenn einfach irgendwann keiner mehr nachkommt weil alle entsetzt ausloggen.

    trinken zu verherrlichen finde ich bei einen spiel ab 12 immer noch grosse scheiße.
    das könnte er machen wenn es p18 wäre.
    meine meinung und sie wird sich auch nicht ändern.

    @ts
    finde den artikel aber auch scheiße einfach nicht sehr objektiv das ganze, aber wie kann man auch ne meinung von einen mmo haben wenn man es nicht mal 2 wochen spielt.

    gruss
    Last edited by Tilli; Jan 4th, 2011 at 19:33:29.
    My englisch is bad. Wenn mit mir streiten willst quatsch mich auf Deutsch zu.
    Mitglied bei Punishment Inc.

    Chars
    Drheiko was born on Thu Jun 22 09:20:15 2006 RK1 150 Doc
    Grafheiko was born on Wed May 17 17:17:37 2006 RK1 200 Agent (froob)
    Tilli was born on Tue Nov 14 12:25:47 2006 Rk1 220 Keeper
    Secretagent was born on Thu Oct 26 12:28:57 2006 RK1 220 Agent
    uvm...zu den geburtstagen wünsche ich mir ein 300 supplebot

  12. #32
    Was mir bei dem Artikel am wenigsten gefällt sind die recht alten, auf niedrigen Einstellungen erstellten Screenshots die sich leider nur über die Starter Island, kleine Teile Romes und einiger Standart-Appartment-Mishs begrenzen. Es scheint als hätte man auf Material aus '01 zurückgegriffen wobei doch zumindest noch Material von den NW, SL und AI Tests vorhanden sein sollte.
    Eines sei dabei noch zur Grafik gesagt: Klar, die Engine mag alt und immernoch die sein, aber wenn man mal die alten mit den neuen schon eingebauten besseren Texturen vergleicht sind das immernoch Welten. E.g. die uralten ICC Trooper & die Aktuellen. Wenn man dann noch via Treiber Anti-Aliasing und die Anisotropische Filterung erzwingt sieht das ganze für sein Alter doch schon recht manierlich aus. Im Gegensatz zu den Screenshots aus '01.

    Auch missfällt mir der Ton in dem auf jene Spieler und Fans verwießen wird welche sich aktiv an der Weiterentwicklung, Wartung und Betreuung (auch wenn die ARKs im Artikel völlig vergessen wurden) beteiligen. Ist doch ne gute Sache und sicherlich kein Kritikpunkt. "Einen Fan holte Funcom als Programmierer ins Team." Sowas ist einfach nur schlechte Recherche wenn man mal bedenkt wie viele aus dem derzeitigen Team aus dem aktiven Spielerkreis stammen/stammten.

    Bei einem "Kontrollbesuch" hätte ich zumindest mal erwartet dass man sich das aktuelle Spiel ansieht. Und nicht auf bald zehn Jahre alte Impressionen.
    Ich wage zu bezweifeln das es ein Problem gewesen wäre mal eben einen Toon für Gamestar hochzucheaten und diesen den gesamten aktuellen Inhalt erleben zu lassen.

    Schade auch das so gar nichts über PVP zur Sprache kam, aber naja...

    Ich wage an dieser Stelle zu behaupten dass der für den AO Artikel zuständige Redakteur sich nicht aktiv mit dem Spiel beschäftigt hat. Ließ: Er hat AO nicht gespielt.

    Letztenendes muss ich Gamestar in einem Punkt jedoch leider Recht geben. Der Neueinstieg ins Spiel, ins Besondere als Froob, ist leider sehr schwer.
    Last edited by sannz; Jan 6th, 2011 at 02:30:03. Reason: kann nimmer tipepn ^^
    keep smiling
    Najade s, Najengi s, Najngi s, Najmp s, Shadysannz, Toccata, Frobos, Chaodoc, Najcrat, Najtank
    sannz - ENL - NR01-GOLF-11
    a time of changing has begun; the leaves are fallen and undone; inside my spirit starts to run; and all my fears are overcome. - Chiasm, Rewind, 2005

  13. #33
    Guten morgen zusammen,

    also erstmal zu sugges posts

    klasse klasse klasse besser kann man es nicht treffen.

    genau das sind die gründe warum meine freundin und min 10 andere ao den rücken gekehrt haben.
    Nicht weil das spiel schlecht ist oder die engine nicht kommt sonder weil wir nur noch als zahlende idioten behandelt werden wenn ich da an lox denke da lache ich ehrlich waldi das grenzt an betrug wenn man es mit ai oder sl vergleicht
    und das wird eben das ende von ao sein .
    wie sugge und andere schon erwähnten die engine ist nebensache es fehlt richtiger mit liebe gemachter content den eins muss ich sagen, ich habe mir seit ich von ao weg bin einige mmorpgs angeschaut aber ao kann in sachen twinken und spieltiefe niemand das wasser reichen und das lasst IHR jämmerlich zugrunde gehen.

    Noch zum schluss zu dem artikel, wir haben ihn jetzt mehrmals gelesen und mal nüchtern betrachtet ohne "fanboy brille" er ist nichts als die leider traurige wahrheit
    ich habe ao und dnw wirklich sau gern gehabt aber was fc da mit einem macht da verbrenn ich das geld lieber .... gibt wenigstens warm

    so gute nacht ah und sry bin etwas rabgesoffen



    ==> frohen neues ex Dnw ler und grüsse an PUNISHMENT INC. <==

  14. #34
    Danke für den Zuspruch. Waldi wenn du jetzt nicht antwortest, dann wär es doch freundlich mal das Gespräch zu suchen oder? Hab dir ja jetzt ein paar Tage Zeit gelassen und dafür fand ich die eine Antwort mehr als traurig.

    mfg Sugge
    ''Sugge''
    ''Epedemic''
    and some other Sick.... Terminat0rs

  15. #35
    ich glaube funcom hatt eine menge von Kohl gelernt

  16. #36
    Quote Originally Posted by Mmxx001 View Post
    ==> frohen neues ex Dnw ler und grüsse an PUNISHMENT INC. <==
    Danke gleichfalls! =)



    Nochmal was zu Waldi:

    Wir meinen es ja nicht böse mit dir! Ich glaube wir mögen dich hier alle viel zu sehr und ist Stücke reissen wird dich hier auch niemand.... *schärft aber trotzdem schonmal seine Klauen*

    Aber weißt du.... wenn FC mist baut und sich die Kunden irgendwo total im Stich gelassen fühlen, dann wird nunmal der nächstbeste genommen und die Schlinge ordentlich um den Hals gezogen.

    In diesem Fall hast du jetzt die Schlinge um den Hals, obwohl du denke ich kaum etwas für die Politik bei FC kannst. Aber so ist das nunmal. Als CM ist man in der Regel der erste, der was auf den Deckel bekommt oder sich das genörgel von uns anhören kann.

    Auf der anderen Seite haben wir denke ich alle hier eine gewisse Erwartung an dich, weil du praktisch das Sprachrohr zwischen uns und FC bzw. Means bist.

    Also wäre theoretisch gesehen die einzige Option nur über dich mal gewaltig stunk zu machen und den Jungs da oben mal zu zeigen, wo der Hammer hängt..... oder was einfach mächtig schief gegangen ist oder noch schief geht momentan.

    Die andere Möglichkeit wäre natürlich übers Forum. Wobei ich mich mit meinen mehr oder weniger tollen Englischkenntnissen wohl eher zum Gorilla machen würde. Die Gefahr das ein Thread geschlossen wird ist sowieso ziemlich groß. Da sind wir im deutschen Teil hier noch verdammt großzügig.

    Wenn du als CM etwas sagst, dann hat das auch mehr Wert als ein paar Leutchen aus der Community.

    Auch wenn viel genörgelt wird (und das auch mit berechtigtem Grund), sind wir trotzdem dankbar, das wir dich überhaupt hier haben. Wüsste nicht, wie man sonst mit FC oder Means noch irgendwie kommunizieren könnte, ohne ignoriert zu werden.

    Okay... genug geschleimt =D

    Komm raus aus dem Wald! Sonst darfst du nicht mehr mit dem Wolfswelpen spielen! :-o

  17. #37

    Funcom employee

    Quote Originally Posted by Suggester View Post
    Genauso wie du es jetzt tust, denn du bist nun in der Defensive anstatt das Gespräch zu suchen.
    Fassen wir zusammen: Du hast Recht. Alles was ich sage stimmt eh nicht. Du bittest aber um "Diskussionsgrundlage", weil du viel Spaß daran hast mich vorzuführen.

    Ganz ehrlich sehe ich wenig Sinn in einer Diskussion, in der eine Seite einfach bestimmend mit dem Fuß aufstampft und für sich festlegt, richtig zu liegen und von der anderen aber für jegliche Äußerung Beweise verlangt. Ich hatte ja schon gesagt, natürlich wirst du immer und unweigerlich für jede Meinung Zusprecher finden, ganz besonders in einem Forum findet sich immer eine Gruppe Gleichgesinnter (Forumuser in etwa 5% der Spieler im allgemeinen und aus einer bestimmten Demographie, meist allgemein negativer zum Spiel eingestellt und entweder Vielspieler oder im Forum aktiver als im Spiel) das heißt aber defakto trotzdem nicht, dass Means komplett daneben liegt.

    Wenn du dich im englischen Forum umsiehst, wirst du inmitten des Spams auch sehr viel Zuspruch für das Balancing, die neue Engine, die Pläne für die Überarbeitung des Anfangsgebiets finden und die Hoffnung, AO zwar nicht einfacher, aber dennoch zugänglicher für Neulinge zu machen.

    Jetzt zu den Fragen, wieso AO Spieler verliert. Ganz einfach, weil es ein sehr altes MMO ist. Weil es ein Nischenprodukt ist, das sich selbst auch in seiner Nische vergraben hat. Es ist wie alle anderen "Klassiker-MMO" DAOC, Everquest, Asherons Call ein angestaubter Liebling von einer bestimmten Gruppe von Spielern. Diese verlieren aber unweigerlich (und das betrifft selbst solche Branchengrößen wie WoW) irgendwann das Interesse am Spiel. Sei es weil eine bestimmte Änderung an ihrer Klasse vorgenommen wird, sei es weil sie es einfach zu lange schon spielen und irgendwann einfach alles kennen, gesehen haben und bei einem so fortgeschrittenen Projekt eben nicht mehr im Tempo eines WoW, Lotro oder sonstwas neue Inhalte nachkommen können. Natürlich wünschen sich alle eine Erweiterung in der Größe eines Shadowlands (nicht zwingend dem Inhaltsstil, da auch der die Community spaltete), aber zu dem Zeitpunkt war das AO Team um einiges größer und die Entwicklung einer solch großen Erweiterung verschlingt Unsummen, die man auch irgendwie finanzieren muss.

    Alle weiteren Fragen und Dialogwünsche kann ich natürlich nur schwer beantworten. Ich kann euch nicht sagen, ob ihr "Recht habt" mit der Tatsache, dass AO zu leicht geworden ist und leichter wird. Ich bin nicht der Game Designer und nicht der Game Director. Ich kann die Entwicklung nicht im gerinsten beeinflussen oder verändern bzw. sie ungefähr so stark verändern, wie der Postbote, der euch einen Brief vom Finanzamt bringt. Entweder der Brief bringt euch dazu zu handeln oder eben nicht, der Briefträger wird euch bestenfalls freundlich ins Gewissen reden können das nicht aufzuschieben.

    Aus diesem Grund pack ich euer Feedback als regelmäßigen Brief zusammen und stelle ihm Means zu, der dann selbst entscheiden muss, was er mit eurem Feedback und den Rückmeldungen aus dem englischen Teil des Forums anfangen will/wird.

    Viele Grüße
    Waldgeist

  18. #38
    wollte nur mal anmerken, dass mein initialpost nicht als provokation irgendwie gedacht war, sondern weil ich den artikel halt interessant fand (primär weil überhaupt mal über AO geschrieben wurde), und ich es schade gefunden hätte wenns kaum jemand hier gemerkt hätte. ich spiele außerdem garnicht mehr aktiv, aber verfolge so das tun hier immer noch ganz gerne (was an und für sich ja auch schon was aussagt, es scheint ja was hängen geblieben zu sein...war halt schließlich lange genug bei dem haufen dabei)

    wollt ich nur nochmal sagen, nicht dass es jemand falsch versteht.

    viele Grüße und seid lieb zueinander
    220 Agent + :: 220 Doctor + :: 220 Soldier + :: 220 Enforcer + :: 220 Bureaucrat + :: 217 Adventurer + :: 217 Trader + :: 159 Engineer :: 112 Fixer

    Inferno Travelguides

  19. #39
    hmm lange nicht mehr reingeschaut aber ist scheinbar immer noch alles beim alten. Das gute alte ao vegetiert weiter so vor sich hin *schnüff*^^

    Zum eigentlich Thema. Wen interessiert denn bitte was die Gamstar über mmo's schreibt? Hab von denen noch nie einen brauchbaren Artikel über dieses Genre gesehen.

  20. #40
    also ich finde "Fassen wir zusammen: Du hast Recht. Alles was ich sage stimmt eh nicht. Du bittest aber um "Diskussionsgrundlage", weil du viel Spaß daran hast mich vorzuführen." eine echt mißglückte einleitung, denn ich habe einiges herausgelesen, aber nicht das. damit unterstellst du irgendwie das kritik am spiel nur dazu dient dich schlecht zu machen, dabei ist das doch nicht der sinn. darf man jetzt nurnoch seine meinung sagen wenn man alles toll findet? darf man nicht mehr kritisieren weil sich irgendwer angegriffen fühlt?

    sorry waldgeist, aber das mit der nische ist für mich unsinn, AO ist ein nischenprodukt und war es immer... ja klar leuchtet ein, aber ist das ein grund? es waren ja nicht immer so wenig spieler da wie jetzt... und ich will dich hier nicht damit angreifen, aber das argument habe ich schon zu oft gehört und das passt einfach nicht.

    ich peröhnlich finde es nur schade das in der vergangenheit so viele wirklich tolle sachen angekündigt wurden und entweder war es immer enttäuschend oder kam garnicht erst. anfangs dachte ich bei so sprüchen wie "hinhaltetaktik" noch das es geschwafel von gelangweilten spielern sei, aber mit der zeit kommt einem selbt der gedanke

    jetzt kann man viel über das hin und wieder diskutieren ob z.b. die engine zu früh propagiert wurde oder nicht. fakt ist sie würde dem spiel gut tun, aber für viele die darauf hoffen ist es unrealistisch geworden. da hilft mir auch keine aussage das designer keine prgrammierer sind und umgekehrt, wenn ich weder von den einen noch den anderen ergebnisse sehe (3d bilder kann ich auch rendern..).

    zur preispolitik wird auch immer brav geschwiegen obwohl auch hier fakt ist das der preis einfach nicht wettbewerbstauglich ist und da gibt es nichts schön zu reden.

    ich könnte noch ewig weiterschreiben, aber das nutzt mir nichts wenn es keiner ließt der etwas ändern kann. ich habe meine persöhnliche konsequenz schon daraus gezogen.

    und waldgeist: ich hoffe du verstehst das nicht als angriff gegen dich, denn ich weiß du kannst selbst nichts daran ändern! es geht gegen die gesamte firmenpolitik und wie mit langjährigen kunden umgegangen wird.

    haut rein leute!

Page 2 of 2 FirstFirst 12

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •