Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 20 of 32

Thread: Kleines Excel Problem

  1. #1

    Question Kleines Excel Problem

    moin zusammen,

    ich weiß, das hier ist eigentlich nicht das richtige Forum für so etwas, aber ich habe mir gedacht bei so vielen talentierten Nerds hier ist die Problematik vielleicht auch nicht ganz verkehrt aufgehoben.

    Also was ich machen soll (ich will ja nicht mal aber mein Chef hätte das gerne so....) ist eine Möglichkeit ein Bild in Excel einzufügen.

    Ja klingt zu einfach, ist auch richtig, dass es einfach ist, aber das ist ja nicht alles, hätte ich alleine auch hingekriegt.

    Die Sache soll so aussehen, dass wir eine Zelle haben, sagen wir einmal C5 oder so, ist egal welche mir geht es nur um die Theorie, und in dieser Zelle kann man mehrere Maschinen Nummern eingeben, wenn man nun eine Nummer dort eingibt, z.B. ne 1 für Maschine 1, werden auf dem Excelblatt alle Daten von Maschine 1 angezeigt.
    Gibt man anstelle der 1 eine 2 für Maschine 2 ein, werden die Daten entsprechend verändert/ausgetauscht, sodass die von Maschine 2 dort stehen.

    Das alles funktioniert so weit auch ganz gut.

    Jetzt soll allerdings eben auch ein Bild der jeweiligen Maschine dazu, dies bedeutet allerdings, dass man eben mehrere (sagen wir mal circa 20) verschiedene Bilder an immer der gleichen Stelle bräuchte, die abhängig von der in Zelle C5 angegebenen Zahl erscheinen.

    und DAS kriege ich mit meinen beschränkten Excel Fähigkeiten nicht unbedingt hin....

  2. #2
    Im Prinzip wäre das ein Fall für WENN-DANN, jedoch weiß ich grad nicht, ob sich dies mit den Grafiken kombinieren lässt, da diese ja kein gewöhnlicher Zellinhalt sind. Ich werd dann mal schaun, ob es da eine Lösung geben könnt. Ausm Gefühl raus, würd ich jedoch sagen, das dies das Können von Excel übersteigt.

    Aby
    Arynna - Froob Engi für CoH-Warp
    Laure - Shazy - Abydos und was sonst noch so auf DNW/RK1 rumläuft

  3. #3
    Das blöde ist, wir reden real gesehen von circa 200 Maschinen, das ist mir zu lang für Wenn-Funktionen

    Die Bild-Dateien würden der Einfachheit ja die gleiche Nummer wie die Maschinen kriegen, sodass bei Maschine 3 z.B. die datei 3.bmp oder 3.jpg oder welches Format auch immer verwendet wird genutzt wird.

    Ich habe da auch ein Beispiel für gefunden wie es gehen soll, aber damit bin ich nicht klar gekommen

    (http://www.excel-center.de/foren/rea...,5234#msg-5234)

  4. #4
    Bei 200 Maschinen wirst auch erstmal ein Haufen Arbeit haben nach dem Beispiel. Muss das dann mal auf dem anderen PC laden. Hier hab ich nur OpenOffice und das versteht zwar grundsätzlich den Vorgang, nur wechselt das Bild eben nicht. Somit kann ich das nicht wirklich Testen oder eigenes Bsp. basteln.

    Der Übersicht wegen würd ich jedoch ein Unterverzeichnis anlegen. Also da wo die Tabelle liegt in dem Ordner noch eines für die 200 Bilder. Im Prinzip ändert sich am Makro selbst nichts außer der zusätzlichen Pfadangabe.

    Aby
    Arynna - Froob Engi für CoH-Warp
    Laure - Shazy - Abydos und was sonst noch so auf DNW/RK1 rumläuft

  5. #5
    Naja gut, es wird reichen wenn ich das als Beispiel für 3-4 mache, den Rest machen meine Kollegen dann, die müssen ja nur wissen was sie reinschreiben müssen hehe

    Privat benutze ich auch nur Open office und kein Excel und wenn ich mal Excel benutze, habe ich eigentlich nie viel mehr als bisschen normales Rechnen und Wenn funktionen und Rangfolgen oder SVerweise genutzt, also eigentlich nur Kleinkram, deswegen komme ich mit dem Makro Gedöns nicht so ganz klar

    Mein Statistik Studium ist zu lang her :/ (und war zu kurz hrhr)

  6. #6
    das beispiel sieht doch gut aus. also die version vom ersten blatt "calculate".
    was genau verstehst da net?

    das makrolisting auf dem tabellenblatt ist etwas fehlerhaft, aber der eigentliche code stimmt.
    (ka, wieviel ahnung du von makros hast, alt+f11 (vba-editor) und da steht der code unter "vbaprojekt (grafik_image.xls" -> "microsoft excel objekte" -> "diese arbeitsmappe" -> doppelklick)
    die funktion workbook_sheetcalculate wäre die wichtige.

    ändern müsstest du den teil .Image1.Picture = LoadPicture("PfadZudenBildern\" & .Range("C5") & ".jpg") und halt pfadzudenbildern anpassen, ggf. LoadPicture(ThisWorkbook.Path & "\UnterverzeichnisNebenDerExceldateiMitBildern \" & .Range("C5") & ".jpg")

  7. #7
    Das blöde ist, dass ich halt Makros so gut wie noch nie benutzt habe, nur ein paar seeeehr einfache die eh schon fertig waren, und dann auch nur benutzt und nicht umgeschrieben oder so.

    Wenn ich die Zeile eben nun ändern will ist sie bei mir immer rot, weil was fehlt/falsch ist, aber ich weiß leider auch nicht genau was

  8. #8
    Dann poste doch mal die falsche Zeile.. manchmal ist es nur ein . oder " was beim Ändern mit Flöten ging.

    LG Aby
    Arynna - Froob Engi für CoH-Warp
    Laure - Shazy - Abydos und was sonst noch so auf DNW/RK1 rumläuft

  9. #9
    Ich habe das jetzt anders gelöst, zwar nicht ganz so elegant, aber funktionierend und so, dass ich es immerhin verstehe was ich getan habe.

    Und zwar so, dass ich alle Bilder übereinander lege (wie gesagt ich soll denen nur den Ablauf erklären damit sie es verstehen, die 300 Bilder übereinander packen kann dann wer anders machen harhar) und dann per Makrofunktion 299 der 300 Bilder in abhängigkeit vom Zellwert ausblende, das habe ich dann sogar verstanden wie das geht und in diversen Variatonen hinbekommen.

    Ist vielleicht nicht so elegant wie Bilder bei Bedarf öffnen und einbinden, vor allem weil die Excel Datei so unterm Strich relativ groß werden wird, aber dafür ist das alles dann auch vollkommen Speicherort unabhängig und man kann die dann wenn sie fertig ist in der Firma verteilen.


    Das mag zwar vielleicht in euren Augen diletantisch (schreibt man das so) sein, aber da ich das meinen beiden Kollegen erklären muss die beide über 50 sind und eigentlich von PCs nicht so viel Ahnung haben, denke ich ist die Lösung an sich passabel, es handelt sich ja auch nur um recht kleine Bildchen, sodass die Excel Datei letzten Endes nicht zu groß werden sollte *hoff*

    Danke euch beiden auf jeden Fall für die Hilfe und Erklärungen, vor allem Doom für den alt+f11 Tipp harhar

  10. #10
    Es mag nicht wirklich die elegantestes Lösung sein, aber ist halt eine Lösung. Wenn sie dir hilft, es anderen zu vermitteln ist es doch ok. Was die Größe angeht, musst halt schauen, wenn sie fertig ist.

    Im Übrigen täten sich Bilder auch noch anpassen lassen. Ich hab zwar keine Vorstellung, wie groß die Bilder sind, die verwendet werden und wie groß das Ergebnis der Ansicht (HöhexBreite) in der Datei ist, aber normal sollte sich da mit ein paar KB arbeiten lassen.
    Arynna - Froob Engi für CoH-Warp
    Laure - Shazy - Abydos und was sonst noch so auf DNW/RK1 rumläuft

  11. #11
    Ach das sind so circa 10 Zellen wenn die auf standardgröße sind, sprich es wird sich um circa 200*150 Pixel oder so handeln, das sind echt nur ein paar KB

    Demnach sollte die Datei nicht allzu groß werden, und selbst wenn, unsere Firmenserver sind groß die kann ich ruhig zukleistern
    Last edited by ElBoogy; Dec 4th, 2010 at 12:32:50.

  12. #12
    Bei der Größe der Datei geht es weniger, um den Speicherplatz an sich, der belegt wird. Sondern um das Laden/Ausführen.. Große Exceldateien können schon eine Menge Zeit in Anspruch nehmen, eh diese geöffnet ist und auch das Aktualisieren der Daten oder Neuberechnen könnte extrem lang dauern.

    Ich hatte mal eine Word-Datei vom Umfang 2 GB. Diese zu Öffnen war ein zeitraubendes Unterfangen und auch das "Scrollen" in der Datei war aufwendig...
    Arynna - Froob Engi für CoH-Warp
    Laure - Shazy - Abydos und was sonst noch so auf DNW/RK1 rumläuft

  13. #13
    Ich hatte mal eine txt Datei von knapp 4 GB

    3 mal darfst du raten in welchem Ordner die war *hust*

    Aber ja stimmt schon, ich werd einfach mal schauen wie das unterm Strich so ausgehen wird, dann braucht die Datei halt ein bissl bis die auf den lahmen Krückenrechnern offen ist, glaub mal bei uns in der Arbeit stört das eh keinen *g* die sind mitlerweile alle an 1 ghz Single cores mit 256 mb Ram und so gewöhnt hrhr

  14. #14
    Hast du das Problem schonmal mit der "Indirekt" Funktion ausprobiert? Die Links der Bilder liegen dabei in einer Tabelle vor, und die Indirekt Funktion verweistt je nach dem Eingabewert auf die jeweilige Zeile und somit auf die Bildinformation.

  15. #15
    Ich glaube, jetzt hast bei ihm RIESENGROSSE Augen ausgelöst *kicha*

    Wenn morgen ein "Gesundheit" gefolgt von einem breiten Grinsen von ihm da steht, dann weißte Bescheid, gell?
    Arynna - Froob Engi für CoH-Warp
    Laure - Shazy - Abydos und was sonst noch so auf DNW/RK1 rumläuft

  16. #16
    Hm gut wenn ich das jetzt richtig verstehe mit Indirekt, kann ich mir etliche Zeilen Code sparen

    Aber ich muss die ja nicht schreiben, also reicht mir das so wie ich das hatte, wenn ich Zeit habe schaue ich mir das vielleicht später doch noch ein wenig genauer an.

    Aber was das jetzt mit Gesundheit und Kichern zu tun haben soll weiß ich nicht

    Die txt Datei war natürlich ein AO chatlog was ich über 3 Jahre oder so angesammelt hatte weil ich vergessen habe das zu löschen

  17. #17
    Wenn man für gewöhnlich etwas nicht versteht (z. B. aus einer anderen Sprache), dann sagt man meist höflich "Gesundheit" und lächelt. Ist ähnlich dem "immer schön Nicken und Lächeln", wenn einem etwas zu hoch ist. *g
    Arynna - Froob Engi für CoH-Warp
    Laure - Shazy - Abydos und was sonst noch so auf DNW/RK1 rumläuft

  18. #18
    hm ok

    In Deutschland sagt man allgemein in der Situation "Wie bitte?" gesprochen: Häääää

    Zu hoch ist mir das auch nicht, ich hab mir das mal angeguckt jetzt, aber nujö, mein Teil der Arbeit ist erledigt und ich wurde mit neuen, wichtigeren, Aufgaben betreut, heute stand "Bau doch nen Schneemann und mach paar Fotos von dem Schnee bitte" auf meinem Arbeitsplan omg!

  19. #19
    Ist oft auch mal im TV zu sehen. Erst gestern wieder bei Mario Barth. Da war der in Amerika in einem Chinesenviertel und hat die Leute deutsch zugetextet. Die haben kein Wort verstanden, waren aber kräftig am nicken und lächeln. Im Chat nimmt man halt alternativ das Gesundheit.. kommt bei uns in der Sippe recht häufig vor, wenn einer was erzählt, wovon niemand sonst auch nur den leistesten Schimmer hat.. oder wenn ich meinen Freund ärger und ich z. B. Russisch/Französisch anspreche.. da guggt der schief und sagt nur "Gesundheit".. er hat halt 0 Peilung

    Wie jetzt, du hast einen Arbeitsauftrag zum Bau eines Schneemanns? Putzige Firma *g
    Arynna - Froob Engi für CoH-Warp
    Laure - Shazy - Abydos und was sonst noch so auf DNW/RK1 rumläuft

  20. #20
    Jap.... gut ich bin atm mein eigener Chef und da lag sooo viel Schnee, dass ich einen Schneemann bauen wollte, also gesagt getan....

Page 1 of 2 12 LastLast

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •