Results 1 to 8 of 8

Thread: chatbot vom router aus

  1. #1

    Arrow chatbot vom router aus

    erstmal die technischen daten zu den teilen damit man weiss was alles vorhanden ist:

    Router:
    Asus WL 500 GP v2

    Firmware:
    DD-WRT v24-sp2 (07/22/09) mega "NewD" Package

    Externe USB platte am router:
    30GB USB HDD oder 16Gb flash drive

    Extras:
    Transmission (torrent deamon mit webgui)
    Asterix (telefon kram)
    HD Samba (NAS software zur bereitstellung von daten im Lan & Wan ohne PC)

    So das zeug ist alles für linux meine frage in dem sinne ist nun:

    Ist es möglich auf einem router der auf linux fährt irgentwie php5 und alles nötige für einen chatbot draufzubekommen auf die usb disc und einen Ao chatbot mit startscript das die kiste sich connectet sobald der router Strom, wan und ne usb dic hat? (aus nem router nen rootserverersatz mit chatbot zu bauen?)

    oder hat jemand schonmal so was gebaut mit ner anderen router firmware (tomato/open-wrt...etc der router muss aber noch vpn können)

    (ich rede nicht von kleinen pcs mit minilinux die als router laufen oder ähnlichen windoof lösungen die rumstehen im raum)
    Last edited by Mindforce; May 4th, 2010 at 10:33:21.

  2. #2
    Hmm ich hab mal nach was ähnlichem gesucht für meine FritzBox...
    Mir ist leider bisher nichts anderes bekannt, als die Firmware des Routers selber zu bearbeiten, damit diese beim Hochfahren die benötigten Dateien von dem externen Datenträger ausführt. Da ich mich mit Linux allerdings nicht so auskenne, habe ich dann die Finger davon gelassen...
    Würde mich allerdings auch interessieren ob es noch eine andere Möglichkeit gibt, bei der man die Firmware nicht abändern muss

  3. #3
    Hmm ich glaub manche firmwares unterstützen shellcommands, man bräuchte also nur ein entsprechend compiliertes php (sind ja meist ARM-prozessoren oder ähnliches) und dann ein shellscript welches dann den Bot startet.

    Da ich aber nen vServer hab auf dem meine ganzen Bots laufen hab ich wenig Interesse daran mehr Zeit in dieses Thema zu investieren.
    Louncant: Martial Artists + Tradeskiller -> Engineer
    Mindrila: Level 220 blitzingmachine (the real purpose of fixers)

    How to pull a heck, by Takun:
    Quote Originally Posted by Takun View Post

    v[o.o]v -------- p_q 3 --------- d(-o-)b
    Slayer ------ you (booty) ----- Heckler

  4. #4
    Quote Originally Posted by Mindforce View Post
    oder hat jemand schonmal so was gebaut mit ner anderen router firmware (tomato/open-wrt...etc der router muss aber noch vpn können)
    Also mit Tomato/Open-WRT müsste das eigentlich gehen. Soweit ich das noch im Hinterkopf habe, kannst du da ja per Konsole so ziemlich alles installieren, was Linux in der Konsole laufen lassen kann. PHP und ggf. nen MySQL-Server drauf installieren und die Sache läuft.

  5. #5
    dd-wrt unterstützt shellcommands und packet installing also was bräuchte ich denn dafür:
    php 5? mysql server? sonst noch was (alles was zum laufen gebraucht wird)? welchen bot nimmt man am besten für linux und wie werden die eingestellt bzw zum laufen gebracht?

    auch 0 plan von linux die sachen die da drauf bisher laufen waren vllt 4 befehle aus ner wiki copy paste config file editieren und rebooten läuft so ne aktion mit von grund auf alles einbauen hab ich nie gemacht unter linux/ über commandline

    Quote Originally Posted by Mindrila View Post
    Hmm ich glaub manche firmwares unterstützen shellcommands, man bräuchte also nur ein entsprechend compiliertes php (sind ja meist ARM-prozessoren oder ähnliches) und dann ein shellscript welches dann den Bot startet.

    Da ich aber nen vServer hab auf dem meine ganzen Bots laufen hab ich wenig Interesse daran mehr Zeit in dieses Thema zu investieren.
    das hab ich auch vorher gewusst anders hätt ich die sachen da nicht reinbekommen aber danke für die info das dir das im grunde am arsch vorbei geht weil du ne andere lösung hast, magste nicht auch mal deine toons posten damit ich weiss welche toons ich nicht unterstützen sollte beim lvl/equipp besorgen oder teamen weil ich dann auch wenig intresse hätte da zeit zu investieren...
    Last edited by Mindforce; May 6th, 2010 at 01:13:14.

  6. #6
    Quote Originally Posted by Mindrila View Post
    Da ich aber nen vServer hab auf dem meine ganzen Bots laufen hab ich wenig Interesse daran mehr Zeit in dieses Thema zu investieren.
    Ist ja total toll für dich, aber warum postest du dann überhaupt in dem Thread von Mindforce. wenn du eh nur mitteilen möchtest, dass du nicht helfen willst, weil du eine viel tollere Lösung hast?
    Sosu
    beautiful - lovely - deadly
    Farsight


    good eye - sniper - I shoot - you run

    Dat TaRasQu3 shouts: Wo ist die kleine liebe Sosu? Mein scharfes Paprika Sösschen?

  7. #7
    Quote Originally Posted by Mindforce View Post
    dd-wrt unterstützt shellcommands und packet installing also was bräuchte ich denn dafür:
    php 5? mysql server? sonst noch was (alles was zum laufen gebraucht wird)? welchen bot nimmt man am besten für linux und wie werden die eingestellt bzw zum laufen gebracht?
    php5 mit CLI (ist in den Debianderivaten mein ich ein eigenes Paket (php5-cli)), je nach Bot mysql-server oder welche DB-Software der eben verlangt und ggf. Spielereien wie screen, um den Bot angenehmer zugänglich zu machen. Und ansonsten, viel Lust ein bisschen Zeit zu opfern und sich in Grundlagen reinzuarbeiten. Da ich selbst keine Bots hoste, kann (und selbst wenn, will ) ich dir keine Schritt für Schritt Anleitung schreiben. Alles, was du dafür wissen musst, wirst du in diversen Foren und Wikis, die sich mit Debian beschäftigen, finden, denn das Router-OS verhält sich meines Wissens fast identisch zu den Desktop-Debians. Und mit der Zeit wird sich...

    Quote Originally Posted by Mindforce View Post
    auch 0 plan von linux die sachen die da drauf bisher laufen waren vllt 4 befehle aus ner wiki copy paste config file editieren und rebooten läuft so ne aktion mit von grund auf alles einbauen hab ich nie gemacht unter linux/ über commandline
    ... spürbar ändern

  8. #8
    Die beiden aktiv betreuten PHP Bots sind meines Wissen bebot und budabot.

    Beide Bots brauchen den Command Line Interpreter von PHP5, also nicht ein LAMP-Paket installieren, da wird ein Webserver aufgesetzt und mit dem klappt das nicht.

    Mit Bebot kenne ich mich nicht aus, ich verwende den Budabot.
    Der kommt sowohl mit MySQL als auch mit SQLite zurecht. Ich könnte mir vorstellen, dass SQLite in einer Routerumgebung einfacher zu verwenden sein könnte, da hier kein Server benötigt wird sondern alles in einer Datei gehandlet wird.
    Für SQLite braucht man dann noch das entsprechende PHP-Modul (php-sqlite oder ähnlich).

    Budabot ist recht einfach zu konfigurieren. Man editiert die config.php und trägt dort die relevanten Dinge ein (charname, orgname, acc, passwort, db) danach kann man den bot über die beigelegte Scriptdatei starten.

    Am einfachsten lässt sich das ganze managen wenn man SSH-Zugriff auf die Linuxbox des Routers hat, ich glaub das wird auch von vielen unterstützt, da hat man dann direkt ne Kommandozeile und muss nicht über den Webbrowser gehen.

    Zum Starten beim Booten: wenn das Linux cronjobs unterstützt kann man in die crontab sowas eintragen:
    Code:
    @reboot /media/bot/chatbot.sh
    Das wird dann bei jedem Neustart ausgeführt. Sollte auch mit Wechselmedien gehen, da die für gewöhnlich an der gleichen Stelle eingehängt werden und das Einhängen vor dem Cronjob geschieht.


    Im Budabot-Forum hab ich nen Guide für Linux geschrieben, inwiefern der auf Router übertragbar ist weiß ich nicht, aber wenn man packets installieren kann dann sollte es gehen.

    Und meine Toons sind Louncant / Mindrila wie in meiner Signatur steht, hf beim Ignorieren.

    Edit:
    Andere Bots wie der vhabot basieren auf C#, was über mono auch unter Linux lauffähig ist, allerdings gibt es da deutlich mehr Probleme als bei PHP-Bots da die Implementierung von .NET noch nicht vollständig und auch noch nicht fehlerfrei ist.
    Zuverlässig laufen unter Linux soweit ich weiß nur die PHP-Bots (haben auch ihre Nachteile, aber gehen wenigstens)
    Last edited by Mindrila; May 6th, 2010 at 18:16:55.
    Louncant: Martial Artists + Tradeskiller -> Engineer
    Mindrila: Level 220 blitzingmachine (the real purpose of fixers)

    How to pull a heck, by Takun:
    Quote Originally Posted by Takun View Post

    v[o.o]v -------- p_q 3 --------- d(-o-)b
    Slayer ------ you (booty) ----- Heckler

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •