Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 20 of 33

Thread: Die Zukunft von AO

  1. #1

    Die Zukunft von AO

    Moin.

    Wie ihr alle sicherlich mitbekommen habt, haben uns einer der wichtigsten Devs und der Game Director just verlassen. Ein, meiner Meinung nach, herber Verlust und Tiefschlag. Auch sind im Zuge von TSW einige Umstrukturierungen noch weiter im Gange - Was wird nun aus AO ?

    Wie seht ihr das ?

    Ich zocke AO nun, genau wie viele von euch auch, seit min. 8 Jahren. Und auch wenn ich längst kein 20/7 Gamer mehr bin, ist die Vorstellung evtl. bald kein AO mehr zu haben und alles was ich die letzten Jahre an Zeit und Liebe in dieses Game gesteckt habe (mal von den z.T. bis heute und ins RL gehenden Kontakten ganz abgesehen), für mich echt traurig.
    ..:: 220|30|70|e|::.. Dumonde
    ..:: 220|30|70|e|::.. Rank1
    ..:: 220|30|70|e|::.. Maxwell
    ..:: 220|30|70|e|::.. Zidane
    ..:: 220|28|66|e|::.. Isaak
    ..:: 215|20|56|e|::.. Rumb0
    ..:: 215|15|29|e|::.. Tiesto-1
    ..:: 212|17|46|e|::.. Pulsedriver
    ..:: 210|08|09|e|::.. Unseen


    .. :: Punk :: ..

  2. #2
    Stimm Dir zu, sieht zurzeit extrem arg aus wieder.
    Nach einer längeren Pause wieder mal reaktiviert und beide server rk1 & 2 erinnern extrem an die letzten Monate auf DNW. und das sind keine schöne Erinnerungen in Sachen Server Population.
    Das mal ein Chef ersetzt wird in einen Unternehmen hat mich nicht sehr überrascht aber das jemand wie waldgeist gekündigt wird, stimmt einem schon eher bedenklich. Ich mein wie scheisse muss es einer Firma gehn um diesen Schritt in erwägung zu ziehn?... sad story.. für das engine update seh ich auch keine realen Chancen mehr und somit schwindet die Hoffnung auf Werbung und somit neuen Spielern..

    wird wohl kein Happyend geben

  3. #3
    ich denke ao wird jetzt erstmal nen selbstläufer sprich wird nix mehr getan und alles so gelassen bis die kosten um die server on zuhalten und profit rauskommt gedeckt sind...

    und ich denke mal funcom amcht das alles weil tsw nicht das gebracht hat was sie sich vorgestellt haben und deswegen müssen andere spiele die eignetlich "gut" laufen dadrunter leiden sehr sehr traurig

    mfg Valkyre

  4. #4
    ich hab immer gesgat: "abwarten bis die engine und der rebalance rauskommen. dan nwirds sich alles ncoheinmal ändern!" aber mittlerweile dauert die ganze sache eifnach viel zu lange. einige alten spieler die seid jahren nicht mehr spielen und auch nicht beobachten was so passiert, ich denke mal die grenzen kann man schon fast beim DNW untergang bzw close setzen, werden wohl kaum wieder kommen deswegen. daher wird AO wohl oder übel irgendwann ganz geschlossen. FC schaufelt sein eigenes grab durch diese jahrelangen verzögerungen...
    ich für meinen teil werde die ganze sache noch anshcauen bis rk1+2 zusammengeschoben werden und wenn es danach weiter abwärts geht ist der tot von AO beschlossene sache.
    RK1
    Cistie 220/30/70 Solitus Trader
    Blackangel85 220/30/70 Atrox Keeper
    Leonearn 220/30/70 Solitus Shade
    Listalis 220/30/70 Solitus Engineer
    Luzifer85 220/30/70 Solitus Adventurer
    Teufel85 220/30/64 Atrox Enforcer
    Spawn85 220/30/58 Solitus Nano-Technican
    Charisse 220/27/59 Solitus Doctor
    Ersa 220/25/58 Solitus Martial Artist
    Daemon85 219/27/57 Nanomage Meta-Physicist
    Lecine 220/30/60 Solitus Bureaucrat

  5. #5
    Was FC angeht, so fällt es mir schwer, irgend eine Form von Mitleid zu zeigen. Wer über so viele Jahre hinweg so eifrig an seinem eigenen Grab schaufelt, der verdient nix besseres, als das der Laden den Bach runtergeht. Mich wundert viel mehr, dass es so lange gedauert hat. FC hat seinen Communities jedes mal wieder nen Tritt in den Arsch verpasst, indem sie ihre existierenden Spiele meist kurz nach Release verrotten lassen haben und immer wieder nur noch neue Spiele aufgezogen haben. Es ist deswegen auch kein Geheimnis, dass viele FC-Kunden TSW u.a. deswegen boykottiert haben und die Verkaufszahlen deswegen so mies sind. Sie wollten ja nie auf ihre Spieler hören.
    Was AO angeht, so werden die meisten das sicher verkraften können, denn FC hat es ja über viele Jahre hinweg langsam sterben lassen. Wäre AO ein Lebewesen, wäre es sogar vermutlich besser, ihm weitere Qualen zu ersparen. Ist zwar trotzdem ein wenig traurig, weil viele von uns, wie Dumo schon sagte, sehr viel Zeit und Liebe in ihre Chars investiert haben. Aber das dumpfe Gefühl, dass es eh vergeblich war, sollte jeden schon seit mehreren Jahren mindestens einmal beschlichen haben.
    Vielleicht tut FC ja seiner AO Community einen letzten Dienst und stellt AO unter Open Source License. Aber auch das kann ich mir schwer vorstellen, denn dazu hat FC AO in den letzten Jahren viel zu gern gemolken und vermutlich war das einer der Faktoren, die FC, trotz ihres totalen Mißmanagements, Oberwasser gegeben haben.

    Von meiner Seite aus wird aber damit nun wieder Schluß sein. Da sich jede Hoffnung auf ein AO-Comeback verflüchtigt hat, werden auch meine Accounts demnächst wieder stillgelegt werden. Auf dass FC da landen möge, wo so ein Saftladen hingehört: in den Dreck! Denn wie man sich bettet, so liegt man!

  6. #6
    qft.

    Mir liegt es fern hier dieses typische 0815 "AO is dead" Gelaber auf den Tisch kommen zu lassen, es gab in den letzten Jahren schon mehrfach Situationen wo man sich dachte... oh oh ho, das wird bald alles Geschichte sein. Aber im Moment sieht es faktisch echt nicht gut aus.

    Und ich persönlich glaube, das die offiziellen Verlautbarungen nur die Spitze des Eisberges sind und da noch mehr / weitere Dinge im Argen liegen.

    Aber: Wir werden genau wie bei DNW bis zu letzt mit auf dem sinkenden Schiff sein. Wir haben den Anfang erlebt und werden auch das Ende miterleben. Es war, wenn das Ende nun wirklich kommen sollte, eine echt wunderschöne Zeit - ich hätte nie gedacht, das ein fiktives Game am Computer einem echt so viel geben kann und man so unendlich viel Leidenschaft dafür haben kann.

    Ich für meinen Teil bin froh diese Zeit miterlebt zu haben und alle von euch kennengelernt zu haben. Klar, ob mit Omnis oder Clanern, es gab auch diverse Streiterein, Geflame (und Bans) - aber auch diese Erfahrungen würde ich nicht missen wollen. Weil. und das ist einzigartig, wo kein WoW, kein Aion, nichts mithalten kann, man hier wirklich mit einzigartigen Individuen zu tun hat und nicht bloß dem X-tausendsten unpersönlichen Paladin. Die Community ist und war unübertroffen einzigartig. In einem unvergleichbar einzigartigen Game.

    Und für den pessimistischen Fall, das es morgen alles zu Ende ist - es gibt spezielle Leute denen ich danken will, für alles was man so erlebt hat:

    ALLE von den Omni-Tek Legioneers und Omni-Tek Assassins ( <3 ), Cruisefix, Xerepp, Tramson, Namuron, Marybeth, Efrel, Kumagan & Gaoxin, Kardesh, Wildbret, Brampfine, Melcom & Animautlux, Xlpeter (XL-steht-er), Centrel, Kranor, Flixx / Shodanx, Erynome & Asterod, Milehase, Kacki, Kreep, Manni, Sherina, Zerogravity, Chrisbro, Paty, Maioshan, Nando & Budie, Agarwaen, Throxia, Sachsenpaule Califax, Sangoko & Pumeluffffff, Obksurant, Verizon, Nadesha, Rektor, Jashugan, Sosu, Snuki, Bugsbunny (danke für den Master), Keex, Gaddafi, Claudia (Die-klaut-ja), Wildkatze, allen sonstigen BTlern, den Shadowmoon Assis, Ganz speziell: Ex-GM Rhova, The Littlebeast, GM Tiberius und allen anderen die man unzähllig oft gegankt hat und gegankt wurde.


    <3
    Last edited by Dumonde; Sep 20th, 2012 at 12:55:56.
    ..:: 220|30|70|e|::.. Dumonde
    ..:: 220|30|70|e|::.. Rank1
    ..:: 220|30|70|e|::.. Maxwell
    ..:: 220|30|70|e|::.. Zidane
    ..:: 220|28|66|e|::.. Isaak
    ..:: 215|20|56|e|::.. Rumb0
    ..:: 215|15|29|e|::.. Tiesto-1
    ..:: 212|17|46|e|::.. Pulsedriver
    ..:: 210|08|09|e|::.. Unseen


    .. :: Punk :: ..

  7. #7
    nun haben wir spieler die als ark anfingen und nun dev´s sind.
    Sie sind noch nicht so erfahren wie andere dev´s wo nur die materie gelernt hatten und nie zeit fanden zum spielen.

    Es hat kein anderes Spiel wo mir im moment gefällt.
    Werde ich eben weiterhin mir buff froobs leveln und warten ob sich etwas bewegt........
    es hat genug f2p spiele die ich zur abwechslung auch mal eine stunde spielen kann.
    Two things are infinite: the universe and human stupidity; and I'm not sure about the universe. [attributed to Albert Einstein]

  8. #8
    Also hatten die Maya doch recht! Weltuntergang 2012! :P

  9. #9
    Quote Originally Posted by Dumonde View Post
    Es war, wenn das Ende nun wirklich kommen sollte, eine echt wunderschöne Zeit - ich hätte nie gedacht, das ein fiktives Game am Computer einem echt so viel geben kann und man so unendlich viel Leidenschaft dafür haben kann.

    Ich für meinen Teil bin froh diese Zeit miterlebt zu haben und alle von euch kennengelernt zu haben. Klar, ob mit Omnis oder Clanern, es gab auch diverse Streiterein, Geflame (und Bans) - aber auch diese Erfahrungen würde ich nicht missen wollen. Weil. und das ist einzigartig, wo kein WoW, kein Aion, nichts mithalten kann, man hier wirklich mit einzigartigen Individuen zu tun hat und nicht bloß dem X-tausendsten unpersönlichen Paladin. Die Community ist und war unübertroffen einzigartig. In einem unvergleichbar einzigartigen Game.
    wahre worte dumo!!
    war ne geile zeit mit allen höhen und tiefen. hab zwar den anfang nicht erlebt (kam erst nen knappes jahr vor LE release dazu^^) aber das ende werd ich wohl noch miterleben
    RK1
    Cistie 220/30/70 Solitus Trader
    Blackangel85 220/30/70 Atrox Keeper
    Leonearn 220/30/70 Solitus Shade
    Listalis 220/30/70 Solitus Engineer
    Luzifer85 220/30/70 Solitus Adventurer
    Teufel85 220/30/64 Atrox Enforcer
    Spawn85 220/30/58 Solitus Nano-Technican
    Charisse 220/27/59 Solitus Doctor
    Ersa 220/25/58 Solitus Martial Artist
    Daemon85 219/27/57 Nanomage Meta-Physicist
    Lecine 220/30/60 Solitus Bureaucrat

  10. #10
    Huhu

    Ich würd die Monatlichen Spielekosten senken!Evt auf ein ganzes F2P Model mit Cash Shop umsteigen und eine art Premium Acc anbieten...Dann ein wenig Werbung bei OW machen!
    Die zeiten von P2P Games ist vorbei und man sieht ja das F2P mehr Gewinn einbringt.

    Zukunft für AO so sehe ich leider nicht..Für mich selbst würde ich gerne wieder AO Spielen und auch ab und an mal 10,00€ investieren aber keine 17€ Monats Gebühr mehr...
    Die Expansions können Sie weiter gerne für ein kleinen aufpreis verkaufen.

    mfg

  11. #11
    Funcom hat dieses Jahr 8,5mio Verlust gemacht (1. Quartal)... wegen TSW... und wer weiss wieviel da noch dazukommt... Angeblich sollen sie ja nun mit den Entlassungen TSW wenigstens gerade kostendeckend betreiben - sogar einen kleinen Gewinn machen...


    Funcom hat zum Release von AoC 30-35 Mio Verlust gemacht... Man kann nur abwarten was die Zukunft bringt und das beste hoffen... Zum Teil liegt es ja auch an uns was aus AO wird



    Diese angeblichen F2P Games kosten einem mehr als ein Abo... Diese Shopitems-Abhängigkeit saugt einem nur so das Geld aus der Tasche. Ein Beispiel wäre Last Chaos...
    Last edited by Alves; Sep 23rd, 2012 at 01:38:23.

  12. #12
    Tja, hätte man sich mal auf AO fokussiert...

    TSW hörte sich am Anfang ja verdammt geil an, nur beim Release sah die Sache dann ganz anders aus. Das so hoch gelobte Spiel sah plötzlich nicht mehr so berauschend aus.

    Ich finde ja, man hat bei TSW irgendwo versucht, teile von AO zu nehmen und dort einzubauen...wenn auch stark verändert.

    Wie dem auch sei, ich hoffe natürlich dass es mit AO weiter geht und dass es irgendwann eventuell mal wieder bergauf geht. Ich weiß, ich bin sehr optimistisch. Aber hey, vielleicht kommt ja nen netter Spieleentwickler (BioWare?) und kauft AO, bevor es den Bach runter geht. :P

    Ich kann noch immer nicht verstehen, warum FC so ein Spiel wie AO so gammeln lassen konnte. Hätte man den großteil seiner Ressourcen hier rein gesteckt, hätte alles ganz anders ausgesehen. Die Engine wäre schon seit Jahren fertig, wir hätten wahrscheinlich 20 weitere Booster, 50 weitere Instanzen, viele neue Gebiete und und und... Sicherlich hätte man damit auf Risiko gespielt, aber ich denke man wäre erfolgreicher gewesen. Man kann sich immer auf ein Spiel konzentrieren und "nebenher" kleine aber feine Spiele raus bringen. Bestes Beispiel war damals "The Longest Journey".

    Warum zur Hölle macht ihr weiter MMOG's? Hört auf mit dieser Scheiße, bringt einfach gute singleplayer Games raus und konzentriert euch auf EIN MMOG.
    Ihr seid kein Blizzard, mit x-tausend Mitarbeitern, die sich weitaus mehr um die Community und den Support kümmern können.

    Selbst Blizzard hat nur ein einziges echtes MMOG raus gebracht und scheint auch dabei zu bleiben (bis Titan raus kommt ). Klar ist WoW deutlich erfolgreicher, aber das könnte FC theoretisch auch sein, wenn sie sich auf ihre "Wurzeln" konzentrieren würden. Tørnquist lag mit seinen Ideen und Designs immer richtig, von TSW jetzt mal abgesehen, obwohl was hätte daraus werden können. Aber nein, man verwandelt Gold in Scheiße...

    Was geht in den Köpfen da oben bei FC vor? Wird dort nicht nachgedacht und "gebrainstormt"? Kommt da morgens einer ins Büro und sagt nebenher, dass er beim Zeitung lesen auf dem Klo, ne Idee für nen neues Spiel hatte und das fertig ausgearbeitete Konzept direkt auf ne rolle Klopapier geschrieben hat?

    Sorry, aber es ärgert mich einfach unheimlich, dass so ein Spiel wie AO, so kaputt gemacht wird. Ich sage nicht, dass sich das vorhandene Team keine Mühe gibt... sie können auch nicht sonderlich viel machen, wenn da nur 3-4 Leute dran sitzen. Man könnte aus AO so viel raus holen und es auch noch heute, den Leuten wieder schmackhaft machen, wenn man einfach investieren würde.

    Würde ich AO nicht kennen und heute dieses Video ( http://youtu.be/Fre41SvG5DM ) in neuer Grafik und etwas aufgepeppt sehen, würde ich mir AO sofort runter ziehen. Sofern denn AO schon die neue Engine hätte und entsprechend angepasst wäre. Sicherlich ist Grafik nicht alles, aber damit lockt man die Leute heutzutage einfach. Bei mir persönlich steht die Grafik eher im Hintergrund...das spielerische muss einfach stimmen. Man muss genug zu tun haben und ich wünsche mir von einem Spiel stets, dass man genug möglichkeiten hat, seinen Charakter zu personalisieren, was bei AO einfach einzigartig ist.

    Naja, im endeffekt brachte es aber noch nie etwas, FC darauf anzusprechen, was sie eventuell falsch oder richtig machen, denn lesen tut es eh keiner der Mitarbeiter, was verdammt traurig ist.
    Last edited by Eltucker; Sep 24th, 2012 at 18:11:04.

  13. #13
    Tja, in der Richtung kann man sich ja die Finger wund tippen, da geht FC keinen Millimeter drauf ein... mit dem ganzen Geld und dem ganzen Aufwand den FC in weitere MMOs nach AO gesteckt hat, hätten sie AO wirklich voran bringen können und mit einer angepassten monatlichen Gebühr auch genug Spieler auf Dauer hier halten können.

    Aber wenn der Hund nicht geschissen hätte, hätte er den Hasen noch gekriegt...

    TSW ist auch so ein Punkt... in bester FC "Tradition" hat man hier mal wieder etwas halbfertig auf den Markt geworfen, und wundert sich wieso die Spieler sauer sind bzw. wieso es kein "Hit" wird.

    Auf Bioware würde ich aber auch nicht mehr viel setzen, die sind doch auch nur noch EA Zombies und haben alle Hände voll zu tun ihr SWtoR nun vorm kompletten Absturz zu bewahren.

    Na ja, inzwischen ist es wirklich spät geworden für AO, sofern die da noch wirklich etwas herum reissen wollen, müssen sie sich wirklich ernsthaft mit F2P für AO auseinander setzen.
    And Shepards we shall be, for thee, my lord, for thee.
    Power hath descended forth from thy hand, so that our feet may swiftly carry out thy command.
    And we shall flow a river forth to thee, and teeming with souls shall it ever be.
    In nomini patri, et fili, et spiritus sancti.

  14. #14
    Ha dumo hat mich als 3. Player erwähnt! *verdammt stolz ist*


    Ich weiß gar nicht was ich konstruktives dazu sagen soll, weil es ja doch eigentlich nur ein Spiel ist. Aber da ich die Com nun doch schon einige Jahre kenne bin ich mir sicher das trotz meines hmm recht zweifelhaften Rufs keiner sagen wird "du bist so ein RL versager" wenn ich nun schreibe, das AO doch mehr als ein Spiel war.

    Wie vielen anderen geht es mir so, das mich kein anderes MMORPG begeistern konnte, wobei ich zugegebener Maßen auch nicht wirklich aktiv gesucht habe. Bei der Zeit die ich in AO gesteckt habe war es mir einfach zu schade nochmal soviel Zeit in ein anderes Game zu stecken. Deswegen bin ich in meinen Pausen die ich nach dem Server Transfer hatte wieder zu den Ego Shootern zurück (yeah flamen ohne Konsequenzen! :P) weil diese vor allem nicht so Geld und Zeitintensiv sind.
    Doch immer hatte ich im Kopf wieder mal in AO rein zu schauen und als ich das vor knapp hmm 5 oder 6 Monaten gemacht habe, war es einerseits eine große Freude, andererseits eine herbe Entäuschung. Es waren nur relativ wenig bekannte Gesichter dabei und durch die fehlenden Bots/TS hat man doch nur Kontakt zu den Leuten gehabt, die direkt im Org chan erreichbar waren. Der Kontakt zu anderen war extrem sporadisch und durch viele AFK Zeiten durch fehlende Action fast nicht möglich. Also war das AO Leben bestimmt durch einloggen, BS anmelden und hoffen das sie läuft, die selben leute 20-30mal duellieren und dann wieder ausloggen. Nebenbei noch wilde Flamereien im Org chan um sich etwas bei Laune zu halten.

    Am erschreckensten jedoch war für mich die Entwicklung im PvP. Ich habe viel Zeit in das Equip und die Auslegung meiner Chars investiert, mir viele Gedanken gemacht und bis zum umfallen geübt und getestet. Und dann muss ich mir eingestehen, das Player die 1 Jahr dabei sind, ein Char mit Dailys auf 220 gelevelt haben und noch nicht ansatzweiße Equip haben mich einfach so fertig machen.
    Danke FC dafür dass das Spiel immer einfacher, schneller und berechenbarer, wird.

    Ich vermisse die langen Arena fights, die noch nicht nach einer Minute entschieden waren sondern teilweiße über 1h gingen. (Ich denke da vor allem an meine Fights mit Namu gegen Umhock und andere Advs). Damals musste man FIghts noch verneinen weil der andere einfach zu gut war und nicht weil er eine bestimmte Proffession gewählt hatte.
    Aber nunja, sei es drum.

    Und wo wir gerade bei einfacher sind:
    Was FC gerade mit AO tut würde ich zum Teil als "verblöden" bezeichnen.
    Alles wird einfacher. Das Spiel an sich, umperken, waffen Wahl, equip wahl. Das Equip anzuziehen, es zu besorgen. Die Feinheiten sind zwar noch vorhanden aber sie fallen sogut wie gar nichts mehr ins Gewicht. Es bringt sogut wie gar nichts das letzte bisschen herauszuholen weil man am Ende davon sowieso nichts hat.
    AO passt sich gerade einfach an die anderen MMORPG´s an.
    Nur dass das keine neuen Spieler bringt. Zwar wird es dadurch einstiegsfreundlicher, jedoch schreckt die Grafik neue Leute wohl zu sehr ab. Und nebenbei werden dadurch alter Spieler noch vergrault; der Plan geht also nicht wirklich auf.

    Trotz aller Differenzen (und davon gab es wie ihr sicher alle wisst reichlich) habe ich doch zu fast jedem mit dem ich mehr kontakt hatte ein gutes Verhältniss. Ich hatte es sogar geschafft kurz vorm Servertransfer zum equippen meines 44er Enfos in eine aktive Neut org invitet zu werden, ohne das dort alle ausgerastet sind!!!1111 Das war wohl meine größte Leistung
    Aber genau das fehlt einfach nun. DIe Community. Das liegt nicht nur daran das so viele aufgehört haben sondern vor allem daran, wie nach dem Server Transfer mit uns umgegangen wurde. Wir haben hier eine winzig kleine Nische im Forum bekommen, unsere Bots gibt es nicht mehr und auch die Faction Foren sind leider nicht mehr aktiv. Wenn ich im nachhinein so darüber nachdenke wieviel dort geredet wurde, dann wird mir bewusst das vor allem diese Gespräche dafür gesorgt haben, das ich so lange bei AO geblieben bin (und alle leute die sich so herrlich aufgeregt haben wenn ich sie geganked habe).

    Naja nun hab ich schon viel mehr geschrieben als ich wollte. Bitte verzeiht mir das wilde getippsel.

    Was bleibt am Ende noch zu sagen.... Ich habe mein acc erstmal geschloßen wobei er noch einen monat offen sein müsste und werde dann entscheiden ob ich hier noch weiter rumdümpel. Ich sehe eigentlich keine Hoffnung mehr für AO da viele Dinge nur mit sehr viel Aufwand wieder ausgebügelt werden können und diesen Aufwand wird FC definitiv nicht betreiben. Mir war ja die OFAB Armor von LE schon fast zu viel (einfach zu besorgen, recht gute Bonis) aber was mit LoX alles IG kam war einfach too much. Jedes Item gibt jeden Bonus. Individualität geht verloren und wir haben einen klasse Einheitsbrei.
    Die Kosten für AO sind immens hoch aber ich bezweifel das sich daran etwas ändern wird, da FC uns einfach nur noch abschöft und wenn nicht mehr genug da sind um die Kosten zu decken uns abschalten. Solange werden wir auf Sparflamme gehalten, wir sind ja dumm genug.

    Was bleibt also noch....
    Ich würde mir wünschen nochmal ein wenig spaß zu haben mit allen zusammen und versuchen alle irgendwie unter einen Hut zu bekommen, egal ob clan, neut oder omni. Ein DNW Bot wo alle einfach so reinkommen können (keine Ahnung ob es sowas gibt/gab, weiß nur das sowas auf omni seite vorhanden ist aber gewisse Leute nicht gerne gesehen wurden). Ich würde mich sogar für viele Arten von PVM begeistern lassen, solange man dabei ein paar nette gespräche im Team chat oder über das TS hat.




    Im Gegensatz zu dumo werde ich mich hier noch nicht verabschieden oder jemanden danken - ich mag sowieso keine Menschen.

  15. #15
    Wobei ich persönlich SWTOR eigentlich ganz cool fand. Aber fast ausnahmslos alle Games in denen man zum Tragen von EQ nur das entsprechende Level (oder auch mal zusätzlich Faction in irgendeiner Art brauch) sind anspruchslos.

    Das Prinzip das man in AO twinken kann und equippen muss, rechnen muss, ist relativ unvergleichbar und macht, neben ein paar anderen Eigenheiten, den absoluten Fun aus.

    @ Namu:

    Ja, so in etwa sehe ich das auch. Schau dir uns beide an - wir kennen uns seit Jahren und hatten auch unsere.... "zwischenmenschlichen Höhen und Tiefen" (Kacknoob alter...) und trotzdem sind es irgendwie grade diese Kontakte, die es auch unter anderem richtig cool gemacht haben.
    Last edited by Dumonde; Sep 25th, 2012 at 09:38:09.
    ..:: 220|30|70|e|::.. Dumonde
    ..:: 220|30|70|e|::.. Rank1
    ..:: 220|30|70|e|::.. Maxwell
    ..:: 220|30|70|e|::.. Zidane
    ..:: 220|28|66|e|::.. Isaak
    ..:: 215|20|56|e|::.. Rumb0
    ..:: 215|15|29|e|::.. Tiesto-1
    ..:: 212|17|46|e|::.. Pulsedriver
    ..:: 210|08|09|e|::.. Unseen


    .. :: Punk :: ..

  16. #16
    Wie oben schon erwähnt würde ich AO weiter als F2P laufen lassen und ein Spielerfreundlichen Cash Shop (den vorhandenen)ausbauen.
    Die Expansion wenn welche noch erscheinen sollten für ein kleinen Aufpreis auch im CS verkaufen.
    Das Grafikupdate so schnell wie möglich bringen(hört man ja garnix mehr von) und evt mal in richtung PVP Content entwickeln.
    Bei PVE ist es immer so eine sache...Nach 2-3 Monaten ausgelutscht und gelangweilte Spieler verlassen AO.
    Naja aber ich glaube der Zug ist abgefahren...Und so wie AO momentan weiter läuft wird es sich nit mehr lange halten...Warum gehen sonst die großen P2P Games auf FP2...

    mfg

  17. #17
    Quote Originally Posted by Devinco View Post
    bla bla
    Qft.

    Weiss auch nicht mehr wie lange ich dabei sein werd. Die ersten paar wochen vor 3-4 Monaten waren noch ganz witzig, als ich erstmals wieder reingeschaut hab. Jetzt ist einfach nix mehr los, immer wieder die gleichen Leute die man auf dem Server begegnet. Rk1 ist grad auf DNW Niveau 09'.

    Was soll ich sagen... Namu hat da vollkommen recht, es geht alles viel zu schnell, in ein paar wochen ist man 220/30 Dailys sei dank, Tokenboards? VPs? RL Geld und man hat das zeugs mit 2 Clicks. Pvp ist ausserdem auch nicht das was es mal war, FC hat das Spiel so ziemlich kaputt- gepatcht. Heutzutage haben 2-3-4 Profs das sagen, der rest hängt so ziemlich hinterher und man kann diese lücke kaum noch schliessen auch wenn man Zeit/Geld und nochmehr Zeit in seinen eigenen Charakter steckt....

    Die DNW jungs vermiss ich auch ganz doll. Besonders die Claner. Auf Englisch Flamen ist net so mein ding... =p *Lach*

    Ich werd wohl demnächst GW2 anspielen, wenn ich irgendjemanden find der das Spiel auch mal testen will. Alleine hab ich net wirklich Lust ;p

    So far...

    dat Soorty
    220/30/70 Atrox Soldier ..::.. Experienced Hunter Shoorty Fearme Movie 1 2 3
    220/30/70 Nanomage Agent ..::.. Neophyte Prince Fedez
    150/20/42 Atrox Enforcer ..::.. Rookie Duel Pheddex Please

    - SEMPER FIDELIS -

  18. #18
    So enorm furchtbar find ich die letzten Content-Entwicklungen in AO gar nicht. Klar wurde es jedem mit den Daily Missions einfacher gemacht, um an (A)XP zu gelangen. Richtig ist auch, dass es einem "Gimp" damit nur noch leichter gemacht wird, um auf 220 zu kommen. Aber wie schon richtig gesagt wurde, bestimmt das Level allein noch lange nicht das Können des Char und jeder kann sich selbst aussuchen, mit wem er Teams baut. Somit ist auch ein 220er Gimp gezwungen, seinen Char weiter auszubauen, wenn er weiterhin Team invites bekommen möchte, sprich also auch größere Herausforderungen angehen. Ich finde es eigentlich sogar recht praktisch, dass man auch mit schmalem Zeitbudget und auch dann, wenn RK1/2 mal nicht so stark bevölkert sind (tagsüber) die Möglichkeit hat, seinen Char zu leveln, statt nur irgendwo im Garden rumzusitzen, den OOC zu spammen und sich darüber zu ärgern, dass nur 5 Leute insgesamt auf Teamsuche sind. Ich find es auch prima, dass man durch Quests und Dailies nun nicht mehr gezwungen ist, über Dutzende von Leveln hinweg fast ausschliesslich nur auf irgendwelchen Steinen an der Brink rumzudreschen, um möglichst schnell vorwärtszukommen, nur um danach dann Dutzende von immer wieder nahezu identischen Team-Missionen zu absolvieren, die auch wieder nur darin bestanden, alles umzuhauen.
    Und sind wir mal ganz ehrlich: Powergelevelte Noobs gabs auch davor schon! Nur saßen die damals (wie auch heute noch) an den einschlägigen Leechspots in Ely rum, teilweise sogar bis TL6! Schön, dass solche Spieler heute nicht mehr ständig rund um die Uhr sämtliche Spots in Ely besetzt halten!

  19. #19
    Ich bin mal gespannt ob WoW auch nach dem nächsten Addon weiter auf P2P setzt, oder ob die ebenso ihre F2P Option erweitern und ausbauen.

    Im Grunde hat es ja HdRo vorgemacht, als die gemerkt haben das es bergab ging, wurde auf eine Mischform von F2P/P2P umgestiegen, und das scheint ganz gut zu funktionieren, nächste Erweiterung verzögert sich wohl, aber ist zumindest unterwegs...
    Und da fragt man sich natürlich schon, warum andere Spiele da nicht nach ziehen?
    Klar, man will erstmal die Kunden noch so richtig abschöpfen... aber eine solche Einstellung kann auch sehr schnell nach hinten los gehen.

    Zu GW2, momentaner Vorteil davon, man zahlt (Finger weg von der CE, Figur ist zwar hochwertig, der Rest aber mehr oder weniger wertloser Nippes...) nur einmal, und die Edelsteine kann man auch über den Handelsposten (auf den aktuellen Tagewert achten bevor man da große Einkäufe tätigt...) mit Gold erhalten.
    Also sind die monatlichen Kosten, sofern man nicht im Itemshop jeden Mumpitz gegen Bargeld kauft, ziemlich überschaubar.
    Vom Spiel selbst sollte man aber nun nicht großen Anspruch an den Spieler erwarten...
    Erfahrungspunkte gibt es für jedes niesen...
    Ausrüstung kann man sich schon relativ früh selbst zusammen bauen, oder über Events bzw. der einen Hauptquestreihe als Belohnung erhalten...
    und mit der Zeit kann man praktisch alle Fertigkeiten freispielen.

    Auf der anderen Seite muss man sich aber auch im Klaren darüber sein, das ein MMO nur Erfolg hat, wenn es auch genug Spieler an sich binden kann... und in der heutigen Zeit, gibt es kaum noch Spieler, die bei einem Spiel bleiben, bei dem die Charakterentwicklung eher zeitaufwendig und relativ zäh abläuft.
    And Shepards we shall be, for thee, my lord, for thee.
    Power hath descended forth from thy hand, so that our feet may swiftly carry out thy command.
    And we shall flow a river forth to thee, and teeming with souls shall it ever be.
    In nomini patri, et fili, et spiritus sancti.

  20. #20
    @ Bratmaxe:

    Ich möchte dir da gar nicht allzuviel widersprechen, ich möchte auch nicht alles komplett schlecht reden. Die Ideen die hinter den meisten Neuerungen steckt ist ja auch meistens gut, aber die Umsetzung für mein Empfinden viel zu extrem.
    Die Anzahl der Dailys ist zu hoch bzw. sie bringen zuviel xp/sk ein. Das man Content bringt, der einem Spieler ermöglicht sich mal 1-2h alleine mit leveln zu beschäftigen ist notwendig, aber es kann nicht sein das man in 30min soviel sk machen kann wie in 2h missi´s mit einem ganzen Team.

    Das gleiche gilt auch für db1/db2/12m buffs, db2 bracer, usw.
    Auf jeden item sind fast alle arten von Boni in großen Massen vertreten sodass die Frage, was man denn tragen soll, schon fast gar nicht mehr aufkommt.

    FC hat es sich mit der Einführung von Dailys und den dicken rewards für Quests einfach gemacht. Kaum Aufwand und die Nutzer sind erstmal zufrieden - bis ihnen auffällt dass das Spiel dadurch an Charakter verliert.
    Die Dailys sind weder anspruchsvoll, noch zeitintensiv noch sonderlich abwechslungsreich und für mich daher keine adequate Ergänzung zu Inf missis/heckler.

Page 1 of 2 12 LastLast

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •