Results 1 to 12 of 12

Thread: Brief des Game Directors – September 2012

  1. #1

    Funcom employee Brief des Game Directors – September 2012

    Brief des Game Directors - September 2012

    Den Job anzunehmen und nach Montreal zu ziehen war einer der schwierigsten Entscheidungen, die ich bisher zu treffen hatte. Means rief mich im November letzten Jahres an, als ich in einem kleinen Fischerdorf in Japan war und der Empfang war wirklich sehr schlecht. Zuerst dachte ich, ich hätte nicht richtig verstanden, aber als ich dann eine der hohen Klippen an der Küste erklommen hatte, kam die Nachricht an. Er verließ Funcom tatsächlich und fragte mich, ob ich seine Stelle übernehmen würde.

    Für den Rest des Urlaubs machte ich mir grundsätzliche Gedanken. Auf der einen Seite gefiel es mir sehr, in Schweden von zu Hause aus zu arbeiten und mit meinem Mann und in der Nähe meiner Familie zu leben. Auf der anderen Seite jedoch liebe ich das AO Team und das Spiel und ich wollte helfen die Lücke zu füllen, die Means hinterließ. Als ich also schließlich nach dem Urlaub zurück nach Stockholm kam, vereinbarten wir, dass ich für ein Jahr nach Montreal gehe. Und ich habe diese Entscheidung auch während schwieriger Phasen nie bereut.

    Meine Arbeit während dieses Jahres konzentrierte sich vor allem auf einen Aspekt; eine starke Zukunft für AO zu bilden. Ich sehe sehr großes Potential in diesem Spiel und ich weiß, dass ihr das auch tut. Wenn ich auf die vergangenen zehn Monate zurückblicke, glaube ich, dass obwohl das Ziel noch nicht ganz erreicht ist, der schwierigste Teil jedoch bereits geschafft ist. Das verdanken wir meinen großartigen Team.

    Sie haben den neuen Market (GMI), kreiert – ein System, dass von allen Spielern einfach unterhalten und benutzt werden kann und welches die Performance unseres Spiels stark verbessert hat. Sie haben unsere Entwicklerwerkzeuge verbessert und so sichergestellt, dass die Entwickler in den kommenden Jahren komplett neue und aufregende Inhalte erstellen können. Das war etwas, dass aufgrund unseres kleinen Teams beinahe seit Veröffentlichung des Spiel vernachlässigt worden war. Sie werden bald das neue Startgebiet fertiggestellt haben, welches Froobs und registrierte Spieler vereinen wird, für jede Profession angepasste Erlebnisse bietet und alle Elemente beinhaltet, welche AO zu einem besonderen Spiel machen. Außerdem werden bestimmt auch neue und zurückkehrende Spieler AO so sehr mögen, wie wir das tun. Sie haben viele Probleme und Bugs behoben und viele Bestandteile des Spiels aufgrund eures Feedbacks verbessert. Sie haben begonnen, einen Dreamworld-Betaclient zu erstellen, der kostenlos zusätzlich zum älteren Client zur Verfügung stehen wird. Der neue Client wird die Grafik und den visuellen Stil des Spiels modernisieren, ohne den Charme und die einzigartige Atmosphäre von AO zu verändern. Endlich sehen wir Licht am Ende des Tunnels dieses großartigen experimentellen Projekts. Ich bin auf dieses Team sehr stolz und ich weiß, dass die gemeinsam eingeschlagene Richtung mit dem Ziel, AO stärker zu machen auch weiterhin beibehalten und mit der größten Sorgfalt gepflegt werden wird.

    Nun ist es für mich an der Zeit, meine Position als Game Director zu verlassen. Das ist eine Ankündigung, die mich mit tiefer Trauer erfüllt, denn ich liebe meinen Job. Aber mit der kürzlich erwähnten Streichung von Stellen, macht es für das Projekt Sinn, das ich es lieber früher als später verlasse, damit wir jemand anderen im Team behalten können. Obwohl ich dies bedauere, freue ich mich darauf, wieder nach Hause zum meinem Mann und meiner Familie zu gehen. Besonders, da eine mir sehr nahe stehende Person kürzlich erkrankt ist.

    I liebe AO und ich spiele es immer noch gerne, auch nachdem ich nun eine halbe Dekade daran gearbeitet habe. Das alleine sagt schon sehr viel aus. AO ist ein Spiel für kreative Leute und für solche, die eine echte Herausforderung mögen. Aber es ist auch für jene, die gerne neue Leute kennen lernen und mit Freunden spielen wollen. Denn wir haben die beste Spielecommunity, die ich je gesehen habe. Ich weiß, dass das Team sehr hart daran arbeiten wird, dass AO eine strahlende Zukunft hat. Das Spiel läuft seit 11 Jahren und nichts wird uns aufhalten können.

    Alles Liebe,
    Fia “Lindelu” Tjernberg

  2. #2
    Quote Originally Posted by Tarib View Post
    Means rief mich im November letzten Jahres an, (...)
    Nun ist es für mich an der Zeit, meine Position als Game Director zu verlassen.
    na das war ja nur nen kurzes "vergnügen"...
    lief ja auch nciht wirklich viel produktives seid januar find ich...ich hoffe das nun endlich mal jemand kommt der viel bewegen kann, das die engine, rebalance und und und endlich mal vorran kommen und ein endgültiges release datum feststeht...
    bye lindalu viel spass dir^^

    achso first übrigens
    RK1
    Cistie 220/30/70 Solitus Trader
    Blackangel85 220/30/70 Atrox Keeper
    Leonearn 220/30/70 Solitus Shade
    Listalis 220/30/70 Solitus Engineer
    Luzifer85 220/30/70 Solitus Adventurer
    Teufel85 220/30/64 Atrox Enforcer
    Spawn85 220/30/58 Solitus Nano-Technican
    Charisse 220/27/59 Solitus Doctor
    Ersa 220/25/58 Solitus Martial Artist
    Daemon85 219/27/57 Nanomage Meta-Physicist
    Lecine 220/30/60 Solitus Bureaucrat

  3. #3
    Quote Originally Posted by Cistie View Post
    ...
    lief ja auch nciht wirklich viel produktives seid januar
    Nunja:
    - GMI
    - Vorbereitung Server Merge
    - Vorbereitung New Player Experience
    - DNW char Restore (!)
    - und soweit ich das überlesen haben haufen Kleinigkeiten
    - was noch so im "Getriebe" geschnitzt worden ist um alte Sünden der früheren Devs auszubügeln hat offenbar auch ne Menge Arbeit gekostet (doppete Item IDs)
    - ...
    Quote Originally Posted by Cistie View Post
    ...
    nun endlich mal jemand kommt der viel bewegen kann, das die engine, rebalance und und und endlich mal vorran kommen und ein endgültiges release datum feststeht...
    bye lindalu viel spass dir^^

    achso first übrigens
    Soweit zu lesen war ist grad die Hälfte der Mannschaft gegangen (worden) und einige folgen freiwillig. Ich befürchte da wird ein neuer GD, so ambitioniert er/sie auch sein mag, leider nicht viel dran drehen können um die großen Dinge zu beschleunigen.

    @Fia: Also here... all the best for you!

  4. #4
    Aktiv an AO arbeiten dann derzeit wieviele Menschen... 3? 4?

    Mir schwant Übles. Ein Neuer GD ist auch nicht ernannt. Strange, strange... wie schon im Ami Forum wohl richtig erkannt wurde: Letzte Chance, die Abos von jährlich auf monatlich umzustellen... sonst zahlt man nach Server Shutdown für nichts. ;D
    Marijke88::220|30|70 Opifex Martial Artist
    Phexuz::220|30|70 Opifex Fixer
    Doppelripp::220|30|70 Opifex Bureaucrat
    Arbitrage::220|30|70 Opifex Trader
    Truxal::220|30|70 Opifex Doctor
    Brennstab::220|30|70 Opifex Nano-Technician
    Wurstmacher::200|30|70 Opifex Shade

    Proud Advisor of Insomnia Gravis
    Account created: 2005-01-13

  5. #5
    Quote Originally Posted by Jeniss View Post
    Nunja:
    - GMI
    - Vorbereitung Server Merge
    - Vorbereitung New Player Experience
    - DNW char Restore (!)
    - und soweit ich das überlesen haben haufen Kleinigkeiten
    - was noch so im "Getriebe" geschnitzt worden ist um alte Sünden der früheren Devs auszubügeln hat offenbar auch ne Menge Arbeit gekostet (doppete Item IDs)
    "vorbereitung" das sagt shcon alles. es ist alles vorbereitet aber noch nicht wirklich konkretes. und der neue gmi...naja er ist shcon besser als der alte aber nicht grad das beste hat noch zu viele kleinigkeiten die geändert werden sollten endlich mal.
    was mit deinem sogennanten "getriebe" ist, ist eine sache die man so oder so machen muss, da spielt es keine rolle wann es gemacht wurde.
    ach und der DNW char restore das ist etwas das selbstvertsändlich sein sollte. sowas geht meiner meinung nach gar nicht das chars "verloren" gehen.
    RK1
    Cistie 220/30/70 Solitus Trader
    Blackangel85 220/30/70 Atrox Keeper
    Leonearn 220/30/70 Solitus Shade
    Listalis 220/30/70 Solitus Engineer
    Luzifer85 220/30/70 Solitus Adventurer
    Teufel85 220/30/64 Atrox Enforcer
    Spawn85 220/30/58 Solitus Nano-Technican
    Charisse 220/27/59 Solitus Doctor
    Ersa 220/25/58 Solitus Martial Artist
    Daemon85 219/27/57 Nanomage Meta-Physicist
    Lecine 220/30/60 Solitus Bureaucrat

  6. #6
    Cistie, Dir ist aber schon bewußt, dass sich in den letzten Monaten dennoch deutlich mehr wirklich getan hat, als eine lange Zeit davor, oder ist Dir das entgangen?
    Aber wenn ich das so bei Dir (und vielen anderen hier im Forum) lese, dann wäre ein von Dir entwickelter GMI sicherlich absolut 100%ig klasse gewesen ohne jegliche Macken oder Verbessungsmöglichkeiten ...
    Das Ding ist auch wenn man hier und da tatsächlich noch etwas korrigieren muss gut und besser als das alte System ... es ist eine vollständige Neuentwicklung und das Ding ist vermutlich auch zukunftssicher ... man erinnere sich an den angestrebten Server-Merge.

    Das neue Startgebiet ist - zumindest auf Testlive - schonmal anzusehen, also nicht "nichts Konkretes" und dass die Umstellung auf eine andere Grafik-Engine ganz sicher nichts ist, das man mal eben am Nachmittag oder einem verlängerten Wochenende erledigt wenn man dann auch noch die Intension verfolgt beide Clients zu ermöglichen sollte wahrlich klar sein ist aber am Ende ohnehin ein Sahnehäubchen.

    Viele viele Kleinigkeiten wurden geändert und ausgebessert, die wahrscheinlich einfach hingenommen wurden von den allermeisten Spielern ohne sie wirklich zu bemerken, die aber vermutlich deutlich mehr Aufwand bedeuteten als man als Laie so glauben wird, zumindest sind mir in dem Jahr wo ich wieder ernsthaft AO spiele einige kleine Veränderungen aufgefallen die zwar überfällig waren, aber am Ende doch erst einmal Zuarbeit für das AO-betreuende Team bedeuteten. Vermutlich auch nur vorbereitend um eben bei Server-Merge und Enginetausch mit einem bereits verbesserten, entschlackten Programm arbeiten zu können ... klar sind das Sachen, die Du und ich als Spieler so nicht wahrnehmen können, es gehört aber eben zu der Administration die im Hintergrund läuft und bei der sich seit Jahren nichts wirklich getan hatte.

    Wenn Lindelu den Job ohnehin lediglich für 1 Jahr befristet wahr nehmen wollte und nun zu ihrer Familie zurückkehrt ist das ebenso wie damals bei Means nicht der Untergang den viele hier gerne herbeireden sondern mindestens menschlich verständlich.
    Sinbringer was born on Wed Aug 28 05:35:13 2002

  7. #7
    klar ist es verständlich das sie zurück zu ihrer familie will. und der posten des GD entscheidet nciht über untergang oder aufstieg.
    kleine veränderungen sind immer wichtig, dem steht auch nix im wege aber wenn ich nur an bestimmte situationen denke dann muss ich eifnach nur kotzen.
    vor ewig zeiten wurden trader generft, im zuge des rebalance, weil sie mit BR und GTH zu stark waren und ungefähr zur selben zeit wurde auch erwähnt das nt´s mit ihrem double/triple auch generft werden, was bis heute nicht geschehen ist...ist auf jedenfall maaaaaaaaaaaaassig zeit vergangen seid dem.
    desweiteren sind manche profs im pvp echt nutzlos geworden. keeper sind ganz schön schwach geworden, da nun jeder 0815 gimp dank der as pistol ohne probleme mit as um sich schmeissen kann (bestes beispiel ranged adv´s sind einfach nur ncoh abartig krass geworden und gleichzeitig sind melee adv´s ausgestorben), genauso mp´s haben keine richtige chance im pvp (mit shild kann er niemand killen und mit bow issa easy killbar).
    meiner meinung nach sollten sie sich endlich mal darauf konzentrieren den rebalance endlich mal nach und nach entgültig zu machen und so langsam aber sicher eins nach dem anderen reinpatchen.
    viele kleinigkeiten ändern bringt keine alten bzw neue spieler zu AO es muss endlcih was grosses kommen. solang das der fall ist werden immer mehr leute gehen weil es eifnach nix gibt was einen sehr lange fesselt. der letzte "grössere" patch war der mit gauntlet letztes jahr und selbst das hat viele leute für maximal 1 monat gefesselt bis sie alle ihre chars komplett fertig hatten und sind wieder weg...
    RK1
    Cistie 220/30/70 Solitus Trader
    Blackangel85 220/30/70 Atrox Keeper
    Leonearn 220/30/70 Solitus Shade
    Listalis 220/30/70 Solitus Engineer
    Luzifer85 220/30/70 Solitus Adventurer
    Teufel85 220/30/64 Atrox Enforcer
    Spawn85 220/30/58 Solitus Nano-Technican
    Charisse 220/27/59 Solitus Doctor
    Ersa 220/25/58 Solitus Martial Artist
    Daemon85 219/27/57 Nanomage Meta-Physicist
    Lecine 220/30/60 Solitus Bureaucrat

  8. #8
    Gibt jetzt etwa weniger Ausreden und Versprechungen? Sonst kam ja nichts bei rum.
    Das der DNW-Char-restore wieder klappt ist kein Verdienst sondern es ist ein Ärgernis das er einfach abgestellt wurde und das es dann auch noch so lange gedauert hat bis der alte Zustand wiederhergestellt wurde. Da gab es riesengrosse Kommunikationslücken in alle Richtungen.

    Entweder sie hat ihren Job nicht gemacht oder sie durfte nicht, in beiden Fällen muss man gehen.

    Der Typ weiss sicher mehr

  9. #9

    Talking

    Quote Originally Posted by Elvi View Post
    Die Ratten verlassen das sinkende Schiff! ^^

  10. #10
    Das is ja mal fürn Ar***... beim letzten mal wurde wenigstens nen Nachfolger bekannt gegeben.

    Erst Kintaii und jetzt sie. Das Team ist schon so winzig und FC spart ausgerechnet bei AO ein, was die Leute betrifft? Gut, Lindelu ist wohl freiwillig gegangen (oder geflüchtet? Wer weiß. ), aber trotzdem. So bekommen sie es definitiv nicht gebacken, AO wieder in Schuss zu bringen...wobei, 2050 isses ja dann vielleicht so weit. Dummerweise läuft dann AO auf keinem Rechner mehr, weil sich das nicht mit Windows 347 verträgt. Da muss dann wieder nachgebessert werden, was wieder nen halbes Jahrhundert dauert. Ein nie enden wollende Kette von Ereignissen...

    Ich bin einfach mal Optimist und sage, der nächste macht es richtig.

    *Wieder nach Tekkit verschwindet und weiter Atomkraftwerke bauen geht*

  11. #11
    Für mich sieht es eher danach aus, das es langsam eng wird um Funcom... und das bestätigen immer mehr Nachrichten... Finanziell siehts dort mal gar nicht rosig aus... Kommt bald die Insolvenz, wäre jetzt mal eine offene Frage an Funcom?

  12. #12
    Ich würde sagen wir legen schon mal etwas Geld zusammen und kaufen AO dann aus der Konkursmasse!

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •