Page 2 of 2 FirstFirst 12
Results 21 to 23 of 23

Thread: Jahr 2012 neues ADDON geplant?

  1. #21
    Engine Update - Jetzt nur 100.000 FC Punkte
    220 Agent + :: 220 Doctor + :: 220 Soldier + :: 220 Enforcer + :: 220 Bureaucrat + :: 217 Adventurer + :: 217 Trader + :: 159 Engineer :: 112 Fixer

    Inferno Travelguides

  2. #22
    Quote Originally Posted by Warhead View Post
    Es wird keine kostenpflichtigen add-ons mehr geben, das wurde schon vor einiger Zeit mal kommuniziert.

    Ich sehe nur eine Möglichkeit das dieser Plan verworfen wird, und das wäre der Fall, wenn der angebliche "re-launch" mit der neuen engine, neuem noob island und dem rebalance quatsch tatsächlich ein Erfolg wird und wieder mehr zahlende Kunden dazu kommen als jede Woche abwandern.

    Und das ist auch der Grund wieso die neue engine die einzige Hoffnung für AO ist. Die machen das nicht damit das Spiel euch besser gefällt (oder auch nicht), sondern um es für neue Spieler überhaupt erst attraktiv zu machen. Ein vergleichsweise so kompliziertes Spiel darf nicht auch noch altbacken aussehen, sonst kommen die heutigen Spieler gar nicht erst durch die Tür...


    Entschuldige, Spiele, die sich auf das Niveau hinab begeben bei dem die "heutigen" Spieler durch die Tür rennen werden auch ebenso fluchtartig wieder verlassen, weils immer was bunteres, tolleres noch einfacheres (oder anspruchsloseres) geben wird, bei dem man nebenher MP3s hören und parallel Fernsehn schaut.
    Ich habe gerade wieder mit nem Fr00b-Account ganz von vorne angefangen und festgestellt wieviel ich doch in den 4-5 Jahren vergessen habe, im Grunde genommen aber reizt genau das dann eigentlich doch noch mal sich bisserle durchzubeißen und zu schaun was man da drehen kann, die Grafik ist da relativ gleichgültig, das zeigen wirklich anspruchsvolle Singleplayerspiele ja auch immer wieder, wenn das Spielkonzept denn stimmt, nur werden diese sicher nie so gigantische Verkaufserfolge feiern ... nur damit kann man sicher durchaus auch leben, wenn man denn etwas schaffen will, das auf Jahre hinaus gespielt wird und nicht in nem Jahr von der nächsten Version desselben Spiels mit "neuer Grafik" ablösen möchte.

    Nimm mal als Beispiel die alten Blizzardspiele wie Diablo2 oder das Ur-StarCraft, die sicher alles andere als eine zeitgemäße Grafik mitbrachten selbst zum Erscheinungsdatum und Ersteres wird auch heute noch von nicht wenigen gespielt.

    Entscheidend wäre es da - glaube ich - eher die alten Hasen zu halten oder besser zurück zu bekommen und nicht vorrangig auf die Neuen zu schauen, denn wenn man ein Spiel hat, das im Grunde genommen nicht auf die Zielgruppe der Unter-25-jährigen ausgerichtet ist und dann dieses auf das ensprechende Niveau bringt, erreicht man die erwünschte Zielgruppe nicht zwangsläufig mit Sicherheit und verliert darüber hinaus die, derer man relativ sicher sein konnte, das zumindest denke ich hat AO ja recht eindrucksvoll auch bewiesen, wobei ich froh darum bin, daß FunCom wenigstens die Server noch am Laufen hält, wenngleich ich DNW vermisse und vor allem die doch sehr intensiven Erklärungen, die man im deutschen Forum finden konnte, was man hier ja oft vergeblich sucht. =)

    Was AO auch schon immer - zu meiner aktiven Zeit - auszeichnete war, dass es immer auch Kontent-Patches gab, die Neues ins Spiel brachten ... und wer kann sich nicht an genau diese Tage entsinnen als immer dieselben Spieler diesen Kontent unbedingt als Erster sehen wollten und sich wunderten, dass 500+ andere dasselbe wollten und die Zone zum Absturz brachten
    Wobei das Spiel sicher eine neue Grafikengine verdienen würde, aber das ist bestenfalls ein Sahnehäubchen ... wichtig ist eher der Inhalt ... der sollte sich besser nicht vereinfachen.


    @ Keex

    Entschuldige, aber so wie man auf der Starterinsel gelotst wird frage ich mich was daran so schwer sein soll, lesen sollte man halt schon können und wollen .... klar ist die Charaktersteuerung erst einmal gewöhnungsbdürftig, aber die ist überall immer ein klein wenig anders und dass man seinen ersten Charakter grässlich verskillen wird ist bei der Masse der Möglichkeiten - die aber AO gerade ausmachen - völlig logisch.

    Sry, wenn ich an die deutsche Beta und die Zeit danach zurückdenke, da war man über einen Lvl 60-80 Charakter noch erfürchtig erstaunt und wußte nicht mal im Ansatz wie das Spiel funktioniert, richtig viel ingame Hilfe gabs da erst recht nicht, schon garnicht vom Spiel an sich ... aber man konnte dennoch in die Welt eintauchen und sich aufs Spiel einlassen wer das nicht will, den kann kein Mensch zufrieden stellen.

    Wie Du sagst da "lädt man sich lieber eben was anderes runter als sich das anzutun da ist das Angebot zu groß und zu schnelllebig"
    Nur auf diesen Zug aufzuspringen wird am Ende ebenso wenig funktionieren, nicht zu vergessen, dass die allermeisten MMORPGs keine großen Userzahlen dauerhaft haben, das Segment hat sich einerseits ein wenig abgenutzt und andererseits ist das Angebot so groß, dass sich alles verläuft und selbst WoW verliert nicht wenig Spieler, weil sie genau das gemacht haben, den Anspruch auf null gedreht, was einer Menge immernoch zu schwer ist.
    Sinbringer was born on Wed Aug 28 05:35:13 2002

  3. #23
    Funcom sollte uns allen nen Gefallen tun und endlich mal anfangen nachzudenken!
    Sollen sie AO fürn 10€r im Monat anbieten und zum Open Source Project machen. Source Code in ne Cloud schieben, alle x Wochen mal wieder neu kompilieren, und in kürzester Zeit würde es wieder aufwärts gehen.
    Wenn die es auf die Reihe kriegen, das ganze halbwegs sinnvoll zu steuern, hätten sie im Nu gewaltige Ressourcen, AO würde sukzessive wieder an den aktuellen Stand der Technik kommen, die Abo-Zahlen würden wieder deutlich steigen, und alle wären glücklich. Was soll schon schlimmes für FC passieren? So, wie's jetzt läuft, scheinen mir Means & Co. fast schon zum Insolvenzverwalter von AO zu werden, und das macht ne ganze Menge Leute ziemlich traurig, irgendwie...
    Last edited by Bratmaxe; Nov 13th, 2011 at 02:03:53. Reason: Blammo!

Page 2 of 2 FirstFirst 12

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •