Results 1 to 14 of 14

Thread: Freitag (mit) ohne Means - 8. April 2011

  1. #1

    Funcom employee Freitag (mit) ohne Means - 8. April 2011

    Freitag (mit) ohne Means - 8. April 2011

    Hallo Leute, ich bins wieder - Ich weiß ihr freut euch alle und seid aufgeregt. (Anmerk. d. Übersetzers: Ja so aufgeregt und erfreut wie man über einen Spleiß im Finger ist) So wies aussieht hatte Means nicht wirklich viel Zeit in den letzten Wochen, um mal durchzuatmen; Ursachen für Exploits finden, Praktikanten interviewen und uns in den Schützengräben dabei helfen die nächsten Phasen des Rebalancing zu planen, sorgen dafür, dass der Mann alle Hände voll zu tun hat. Nicht groß anders als wir alle, aber es beinhaltet mehr Unterhaltung mit Leuten in Anzügen (eine Sache die ich ihm gerne überlasse, jawohl).

    In unserem Team läuft diese Woche alles sehr gut, da wir unser erstes offizielles Update direkt aus Montreal heraus auf die Liveserver gebracht haben. Es enthält keine großartigen Änderungen, außer ein paar kleineren Codeveränderungen, ein Exploitfix und ein paar weitere großartige Symbole von Docaholic, der im Augenblick tatsächlich im Büro mit uns abhängt =D. Nach all der tollen Arbeit, die Doc für uns gemacht hat, ist es super ihn endlich persönlich zu treffen - Mit etwas Glück wird er ohne größere Schäden aus dem Erlebnis herauskommen.

    Zwischenzeitlich habe ich die Arbeit am kommenden Pandemonium Update, das gut voran kommt, vorangetrieben; die Spielmechanik ist fast komplett und als nächstes steht die Verknüpfung mit den verschiedenen Mobs und die Arbeit an der Spielumgebung zur Erweiterung des Spielfelds auf dem Plan. Hoffentlich gefallen euch die neuen Begegnungen - Means steckt hinter dem Design der meisten Elemente und es gibt einige herausfordernde Punkte, also seid bereit.

    Genele arbeitet weiter daran die Rebalancinganstrengungen weiter voran zu treiben. Agents stehen als nächstes auf dem Plan. Im Augenblick geht sie auch nochmal über alle älteren Dokumente und verfeinert, verändert und überarbeitet sie usw.. Nicht Mehr Lang™ (das neue Bald™), dann werden Genele und ich den wöchentlichen Post am Freitag übernehmen und ein bisschen darüber sprechen, was und warum wir es tun und was euch in Bezug auf zukünftige Pläne erwartet. Wir nähern uns jeden Tag und ich kann es kaum noch erwarten diese Veränderungen auf Testlive zu bringen - Es wird sicher sehr interessant zu sehen wie alle Leute lernen mit den neuen Systemen zu spielen. =)

    Das Art-Squad ist noch immer in Oslo, aber mit guten Neuigkeiten - Ihre Arbeitserlaubnis ist endlich durchgegangen und sie sollten sehr, sehr bald hier sein; möglicherweise schon innerhalb der nächsten zwei Wochen, was wirklich großartig ist. =D Ich habe Flaptoot und MstrBstrd vermisst seit wir Oslo verlassen haben und es ist schön sie wieder bei uns zu haben.

    Und das wars eigentlich schon für diese Woche, wirklich - Wie üblich erledigen wir haufenweise kleine Sachen und alle sind beschäftigt. Bevor ich euch aber alleine lasse möchte ich euch eine kleine Geschichte über das Spiel, das wir alle spielen und lieben, dalassen und euch einen Einblick in die interessanten... Dinge geben, mit denen wir uns von-Tag-zu-Tag beschäftigen und hoffentlich ein wenig Licht ins Dunkel eines sehr alten Problems bringen, wegen dessen sich viele Leute in der Vergangenheit an den Kopf gefasst haben - Sowohl Spieler als auch Entwickler . Also lehnt euch zurück, entspannt euch, holt euch einen Becher/ein Glas/ eine Kanne von was auch immer ihr gerne trinkt und bereitet euch auf... eine Erzählung über die Geheime Nerf Tabelle vor.

    Also, vor einer ganzen Weile, während der 15.5 Update Reihe und lange bevor ich begann hier zu arbeiten (ich erzähle euch die Geschichte, wie ich sie von Means gehört habe), entschieden sich die Entwickler damals einen High-Level SL Calm für Trader einzuführen - Etwas, das sie damals ziemlich dringend benötigten, aus irgend einem (damals) unbekannten Grund, ihre Calms funktionierten einfach nicht wie gedacht in SL.

    Sowas zu machen ist für uns vergleichsweise einfach (vorausgesetzt alles funktioniert wie gedacht; ihr werdet gleich verstehen wieso ich das erwähne) - Suche nach einem älteren Calm in unseren Item-Tool, drücke auf den "duplizieren" Knopf, Umbenennen, Beschreibung verändern, Werte editiere, auf "Exportieren" drücken; In-game gehen und testen. Wenn es funktioniert? Tada! Wenn es nicht funktioniert? Zurück an den Anfang. Aber es gibt einfach einige Dinge, die allgemein ziemlich einfach sind - Erzeuge einen neuen Calm basierend auf einem alten? Einfaches Zeug.

    ... außer, dass es nicht funktionierte. Ich meine damit, dass das Nano selbst funktionierte - Man wirkt es und es calmt Zeugs... überall, außer in Shadowlands, was eigentlich der Grund dafür war das Ding überhaupt erst zu erstellen. Sie haben alles gemacht, was sie sich nur vorstellen konnten - Den Charakter gebufft, das Nano gebufft, die Mobs generft, sie sind den ganzen Weg gegangen. Aber es half nichts, sie konnten es einfach innerhalb von Shadowlands nicht zum laufen bekommen.

    Nach weiteren Tests fanden sie heraus, dass es nicht die Monster waren; spawnt man ein SL Monster in Rubi-Ka, wirkt Calm, zack - gecalmter Mob. Nimmt man den gleichen Mob, spawnt ihn in Penumbra, wirkt Calm... nichts passiert. Das hat sie anscheinend echt lange verwirrt, ohne eine Ahnung oder eine Idee warum sich alles so merkwürdig verhielt; sie wühlten sich durch Code, studierten die Gegenstände, um irgend einen verdrehten Wert zu finden, der dafür verantwortlich sein könnte - Es war anscheinend nichts dafür verantwortlich und es gab keinen Hinweis darauf, was es sein könnte.

    Bis sie schlussendlich über die... Geheime Nerf Tabelle stießen.

    (So heißt das natürlich nicht im System - Es heißt tatsächlich "DEFENSIVE_MODIFICATION". Klingt ziemlich harmlos, nicht? Weit gefehlt.)

    Bis zu diesem Tag haben wir keine Ahnung, wieso sie es getan haben. Ich meine, wir haben zwar ein paar gute Theorien, ein paar einigermaßen sinnvolle Erklärungen, aber keine konkrete Antwort. Keiner im Team (zur Zeit von 15.5) wusste irgend etwas davon - Niemand hat sich je um die "DEFENSIVE_MODIFICATION" Tabelle gekümmert, die eingelassen war innerhalb unzähliger weiterer in unseren Tools (und wenn man bedenkt wie häufig Dinge schief gehen, lernt man nach einiger Zeit nicht auf irgendwelche zufälligen Dingen zu klicken); keiner dachte sie müssten sich drum kümmern. Aber irgend jemand öffnete die Tabelle und was sie sahen war sehr interessant.

    Die Geheime Nerf Tabelle ist eine Tabelle in unseren Tools, die anscheinend dazu dient verschiedene Nanos/Items/usw.. in Shadowlands einfach zu deaktivieren. Beispielsweise überschreibt sie die Wirkstärke einer Nano-Reihe (oder auch einzelner Nanos) und macht sie, sagen wir 75% weniger effektiv. Oder 30$. Oder auch 100%. Sie fügt zusätzliche Taunts in SL auf Healing-Nanos, sie macht Roots weniger effekiv, sie... sie macht ein Haufen wirklich schlimme Sachen und niemand wusste davon. Absolut niemand. Im Augenblick wissen wir noch nichtmal mehr wer sie erstellte - sie war einfach da und hat zufällig Sachen generft.

    Unnötig zu erwähnen, dass sie es nach der Entdeckung der Tabelle schafften das Calm Nano in SL zum laufen bekamen... viele, viele Monde nachdem sie das Nano zuerst erstellt hatten. Die logischste (und ich verwende diese Beschreibung eher lose) Begründung, die wir für die Existenz der Geheimen Nerf Tabelle finden konnten, ist, dass einer der Designer von SL, den Spielern das Gefühl geben wollte, sie brauchen die neuen Nanos, die in SL eingeführt wurden, aber sie wollten sich nicht mit der Arbeit von relativen Poweranhebungen beschäftigen. (ahahahhahhahahhahaahhahah)

    Also, anstatt ein bisschen Mathe zu machen und ein sinnvolles System zu entwerfen, das die grundlegenden Gameplaymethoden von AO verwendet (wie IP Einschränkungen und so Sachen), entschieden sie sich dazu eine große Tabelle zu erschaffen, die sie eigentlich auch "Unsauberer, unsauberer Hack" nennen hätten können.

    Als zusätzlichen Bonus haben sie nichtmal neue Sachen eingeführt, um für die Auswirkung der gerade eben generften Toolsets aufzukommen und ließen so nicht nur einige Professions komplett verunstaltet zurück, sondern auch verwirrt sich an den Kopf fassend und "wtf" denkend, während sie im Elysium standen. Die wirkliche Krönung des Ganzen ist jedoch, dass das Entwicklerteam zu der Zeit es nicht für nötig hielt irgendjemand davon in Kenntnis zu setzen, oder eine Art von Dokumentation irgendwo rumliegen zu lassen und damit überließen sie es ihren Nachfolgern dieses kleine Goldstück selbst zu finden, das sie zurückgelassen hatten ;P

    Ich werde jetzt nicht in eine Hasstirade über die genauen Gründe warum Ich (und der Rest von uns) denke, dass die Geheime Nerf Tabelle eine schlechte Idee war, aber ich bin mir sicher, dass ihr alle sowieso in jedem Punkt mit mir übereinstimmen würdet, den ich hier nennen könnte - Hass auf die Geheime Nerf Tabelle ist jedoch etwas Gutes, denn während wir uns durch den Vorgang des Rebalancing arbeiten, ist es geplant das Ding komplett zu zerlegen und es vollständig zu entfernen, denn.. weil und überhaupt :P

    Also falls ihr euch die Nano Dokumentation, die vor kurzem veröffentlicht wurde anschaut und euch darüber wundert, dass bei manchen Nanos nebendran steht "will now work in Shadowlands", dann wisst ihr jetzt warum. Wie dem auch sei, ich dachte es wäre ein lustiges Beispiel für alle die verschiedenen, kleinen Tretminen, mit denen wir uns während unserer täglichen Arbeit beschäftigen müssen. Manchmal fühlt es sich so an, als würden wir Flußaufwärts schwimmen - die Abgründe und Probleme, in die wir jede Woche stolpern können... kräftezehrend sein, besonders wenn man eigentlich einfach nur dasitzen will und Sachen fertig machen. Aber das ist das Spiel an dem wir arbeiten - Das ist das Spiel, das wir lieben. Und all die Probleme, Fehler und Defekte, wir arbeiten uns durch, trotzen der niemals endenden Frustration. An manchen Tagen wundere ich mich, ob uns jemals irgendjemand stoppen könnte, selbst wenn sie es versuchen würden.


    Und damit endend, werden wir jetzt losziehen und uns etwas zu Essen suchen - Ich hoffe ihr habt alle ein großartiges Wochenende und wir sehen uns nächste Woche an gleicher Stelle wieder - Grüße! =D

    Kintaii
    Master of Desaster

  2. #2
    *Buys Waldgeist a drink*

    Poor guy!
    Veteran of Equilibrium

  3. #3
    hmn aber das mit dem taunt auf heals war doch bekannt ? ... naja Hauptsache es kommt bald weg
    bin mal wieder da und Schreibfehler dürft ihr immer noch behalten

  4. #4
    Die taunts auf den Heals können ja gerne bleiben, alles andere oder zumindest vieles auch.

    Aber die Art und Weise wie das ins Spiel eingebunden wurde mit dieser Tabelle, strange

  5. #5
    www.dass-das.de
    Schweißerbrillen ohne dunkle Gläser schauen imho echt seltsam aus... ^^
    220/26 Shade, 220/26 Enf, 220/26 Crat, 220/25 NT, 220/25 Fix, 220/23 Doc, 217/24 Trader, 214/23 Agent, 200/23 MP, 171/22 Sold, 167/21 MP, 157/21 Eng, 150/20 MA, 150/16 Keeper, 150/13 Adv, 123/2 Fixer

  6. #6
    Willst du etwa Walis Rechtschreibung kritisieren bei dem langen Dingen

  7. #7
    Jap... die FAU wird sogar wegen einem weggelassenen Bindestich kritisiert (und wegen ihrer hässlichen Logoänderung, aber egal ^^)
    220/26 Shade, 220/26 Enf, 220/26 Crat, 220/25 NT, 220/25 Fix, 220/23 Doc, 217/24 Trader, 214/23 Agent, 200/23 MP, 171/22 Sold, 167/21 MP, 157/21 Eng, 150/20 MA, 150/16 Keeper, 150/13 Adv, 123/2 Fixer

  8. #8
    Man könnte die Tabelle auch den Heiligen Gral von Ao nennen. Klar wusste man das man mit nem CH aggro zieht... Aber nun wissen wir auch warum^^ Und warum der iCH kein extremes agg zieht.

  9. #9
    Köstlich, einfach nur köstlich. Woher kenn ich das nur ^^.
    In jedem Falle beruhigend zu lesen, dass sowas auch bei AO vorkommt.
    Zum Glück müsst ihr nicht mit Macro64 und OracleForms 3.3 in Uniface 3 kämpfen.
    *daumen hoch* das wird sicher gut.
    cx Meha
    neutral - they call it progress [trader. 220/30/70. (dnw/rk1)/ex-DNA] flame on ^

  10. #10
    vielleicht is in der schweiz ja ne andere zeitzone, aber hier in deutschland ist der freitag der 8.4.

  11. #11
    Phaaa .. Software wird immer mit Software zugekleistert. Die einzige Optimierung ist mehr CPU und mehr RAM. Am Ende hat bspw. Windows immer noch Pascal im Kernel
    (* xchg ds:[klugscheiss],0 *)
    neutral - they call it progress [trader. 220/30/70. (dnw/rk1)/ex-DNA] flame on ^

  12. #12
    "Means steckt hinter dem Design der meisten Elemente und es gibt einige herausfordernde Punkte, also seid bereit."

    hat der nich scho die schwachsinnige collector-ini verbockt?
    jubel jubel freu freu das kann was werden...

  13. #13
    dafür hat er doch /facepalm eingebaut
    bin mal wieder da und Schreibfehler dürft ihr immer noch behalten

  14. #14
    Nein, soweit ich mich erinnere ist Collector von Kintaii erstellt worden.
    Coordinator Maleachi,
    Events Team (Advisors of Rubi-Ka)

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •