Page 4 of 5 FirstFirst 12345 LastLast
Results 61 to 80 of 100

Thread: Der Offizielle Downtimethread!

  1. #61
    Lol15 Std dowtime? Is das grafik up da?

  2. #62
    Lol ihr zongs euch kann fc doch vor die bude scheissen und ihr zahl noch euer abo brav
    weiter
    ......................

    wenn ich ne pm bekommen sollte mir auch wayne !

    ich glaub 15h heisst der insolvenzverwalter holt den server ab

    danach müssen einige doch mal wieder im rl arbeiten gehen hrhr omg

    schönen tag noch

    und ne frage an punishment warum hat jörgi den ts off genommen gibt die org jetzt nimmer ?

  3. #63
    Quote Originally Posted by Mmxx001 View Post
    Lol ihr zongs euch kann fc doch vor die bude scheissen und ihr zahl noch euer abo brav
    weiter
    ......................

    Ich glaube es bleibt immernoch jedem selbst überlassen, ob er für AO zahlt oder nicht. Außerdem würde es AO ohne Leute die für dieses Game zahlen schon gar nicht mehr geben, scheinbar vergessen das hier einige.


    Nur durch die Abos gibts es AO überhaupt noch und alles, was in Zukunft für AO erschaffen wird.

    Es ist eben fraglich, wie FC mit seinen Kunden umgeht. Aber rumheulen, das die AO Server mal für 15 Stunden down waren..... Leute... es gibt echt schlimmeres. Ich habe es auch überlebt. Da kann man auch nicht mit dem Vergleich kommen, das man bei WoW dafür vielleicht entschädigt wurde.

    1. Hat WoW weitaus mehr Spieler.
    2. Hat WoW weitaus mehr Server.
    3. Hat Blizzard weitaus mehr Ressourcen und Mitarbeiter, um eine Entschädigung zeitnah zu leisten.

    FC arbeitet an (zu) vielen Baustellen zugleich. Wenn die sich jetzt noch damit beschäftigen müssten, alle Spieler zu entschädigen..... dann würden genauso viele Leute wieder rumheulen, das FC statt an der Engine etc. zu arbeiten, sich mit sowas beschäftigt.

    Geheult wird eben immer. Egal was FC wie und wann macht. Nehmt es einfach hin. Solange sich sowas nicht häuft, braucht man doch den Kopf nicht in den Sand stecken

  4. #64
    LOOOL du horst komm mal zurück in die Realität
    FC arbeitet an viel aber nicht an Ao
    darum spiele ich und viele andere schon lang nimmer
    Die nutzen euch als Geldsegen von dummen Schafen die man gerne melkt
    nur begreifen wollt ihr das nicht ^^^

    zu wow habe ich nie gespielt
    aber eine bezahlt leistung ist eine bezahlte leistung egal wo oder ?

    wünsch dir trotzdem schönen abend und wach mal auf mein freund
    fc kümmert sich um ao und seine kunden eine SCHEISSDRECK

  5. #65
    Quote Originally Posted by Mmxx001 View Post
    LOOOL du horst komm mal zurück in die Realität
    FC arbeitet an viel aber nicht an Ao
    darum spiele ich und viele andere schon lang nimmer
    Die nutzen euch als Geldsegen von dummen Schafen die man gerne melkt
    nur begreifen wollt ihr das nicht ^^^

    zu wow habe ich nie gespielt
    aber eine bezahlt leistung ist eine bezahlte leistung egal wo oder ?

    wünsch dir trotzdem schönen abend und wach mal auf mein freund
    fc kümmert sich um ao und seine kunden eine SCHEISSDRECK
    Danke aber ich bin noch in der Realität.


    Woher willst du wissen, das FC schon lange nicht mehr an AO arbeitet? Sorry, aber nur weil sie neben AO noch Age of Conan und zukünftig The secret World am laufen haben, heißt das noch lange nicht, das an AO nichts mehr gemacht wird.

    Dafür gibt es bei FC unterschiedliche Teams. Das müsste man aber eigentlich wissen, wenn man sich mal auch nur ansatzweise mit FC auseinander gesetzt hat bzw. sich auch mal die anderen Foren durchliest und ich denke, der Großteil kann das hier auch bestätigen.

    Es kommt vielleicht so rüber, das mag sein. Aber ich bezweifle sehr stark, das FC AO endgültig gegen den Karren fahren will. So schlau sind selbst die Leutchen dort

    Außerdem gibt es dieses Forum. Die AO Server laufen ebenfalls noch. Wenn wir denen wirklich so egal wären, dann hätten sie AO schon längst abgeschaltet. Die Anzahl an Abos ist garantiert nicht hoch und ich sage euch ganz ehrlich, wäre ich bei FC, dann wäre allein dieser Umstand schon ein Schritt für mich, endgültig das Licht auszuschalten. Das FC genau diesen Schritt nicht einfach unternimmt ist ein Zeichen für mich, das denen die Kunden eben nicht völlig egal sind.

    Sicherlich steht es jedem frei, seine Meinung hier zu äußern. Aber dann bitte sachlich und nicht mit irgendwelchen einfallsreichen Kommentaren wie "du Horst" oder sonst was. Weil das ist Kindergarten.

    Dieser Text enthält natürlich auch meine eigene Meinung zu diesem Thema. Aber größtenteils kenne ich mich in dieser Branche persönlich sehr gut aus und kann gerade bei solchen Themen auch gut mitreden.
    Last edited by Autumnleaf; Feb 26th, 2012 at 20:03:13.

  6. #66
    Quote Originally Posted by Autumnleaf View Post
    [...]
    Da kann man auch nicht mit dem Vergleich kommen, das man bei WoW dafür vielleicht entschädigt wurde.

    1. Hat WoW weitaus mehr Spieler.
    2. Hat WoW weitaus mehr Server.
    3. Hat Blizzard weitaus mehr Ressourcen und Mitarbeiter, um eine Entschädigung zeitnah zu leisten.
    [...]
    An "World of Würg" hatt ich nie gedacht, sondern an Shaiya, das auch nur ein Spiel unter mehreren des Anbieters ist. Es kann immer mal vor kommen, das ungeplante Wartungsarbeiten nötig sind oder unerwartete Probleme auftreten, darum geht es garnicht.

    Es geht einzig allein um die Selbstverständlichkeit, mit der man hier als zahlender Kunde und Liebhaber dieses Klassikers behandelt wird. Und da sich diese Einstellung manchmal wie ein roter Faden durch AO zieht kann man den Unmut Einiger verstehen. Auch ich rege mich manchmal über FC auf, um mich kurze Zeit später wieder von Spielspaß besänftigen zu lassen.

    zu den Kommentaren von mmxx lass ich mich garnicht erst aus, das ist jenseits von Gut und Böse
    Last edited by Rantopha; Feb 27th, 2012 at 20:35:28.
    Thalestris, 220/30/70 Keeper /// Dr. "Remy" Hadley, 220/30/70 Doctor /// Rantopha, 220/30/70 Fixer /// Luminaraa, 220/30/70 NM Enforcer
    Dr. Chris Taub, 150/20.99/42 Doctor /// Rantofa (old fr00b Main) Part 1 Part 2 /// Axeflower, 220/30/70 Adventurer
    Quote Originally Posted by Traderjill View Post
    Seems like our nature here in AO (and I am no exception) is to:
    - Criminalize the behavior we don't like then
    - Ask Funcom to remove said behavior.

  7. #67
    Quote Originally Posted by Mmxx001 View Post
    blabla

    Was geht denn mit dir? Mir sind die Leute, die noch immer zocken lieber als die, die den ganzen Tag nur im Forum darüber quatschen, dass sie es nicht mehr tun.

    Leb dein Leben und werd glücklich ohne AO und FC.

    Achja und @Topic... Downtimes sind nervig, vor allem unvorhergesehene und lange. Dennoch gehörts wohl dazu... und soweit ich weiß, sichert sich FC auch per EULA ab, in dem sie sagen, dass sie eben NICHT garantieren, dass das Game 24/7/365 online ist. Ne Entschädigung bei einer so langen, ungeplanten Downtime wäre schön... aber verpflichtet o.ä. ist FC da sicher nicht.
    Last edited by Marijke; Feb 28th, 2012 at 01:09:33.
    Marijke88::220|30|70 Opifex Martial Artist
    Phexuz::220|30|70 Opifex Fixer
    Doppelripp::220|30|70 Opifex Bureaucrat
    Arbitrage::220|30|70 Opifex Trader
    Truxal::220|30|70 Opifex Doctor
    Brennstab::220|30|70 Opifex Nano-Technician
    Wurstmacher::200|30|70 Opifex Shade

    Proud Advisor of Insomnia Gravis
    Account created: 2005-01-13

  8. #68
    Najo, ab und zu guck ich auch nur noch ins Forum. Auch wenn Mmxx001 sein Ton untere Schublade ist hat er in einigen Punkten recht. Wenig Interesse seitens FC in AO kann wohl keiner abstreiten. Glaube ist unnötig aufzuzählen was versprochen wurde und erst recht wie lange wir nun schon darauf warten. Bis da mal was passiert glaub ich auch nicht mehr dran dass sich noch was ändert. Im Moment ist AO mit ~€17,19 (wenn ich mich recht erinnere) auch das teuerste MMO/Monat wo ich kenne. Dazu kommen nochmals die Einnahmen vom Itemsshop. Das darf man nicht vergessen.

    Im Moment siehts wirklich so aus dass den Kunden nur noch die Kohle aus der Tasche gezogen (ohne ernsthaften Aufwand der das Rechtfertigen würde, z.B. Content,Patches, usw.) bzw die Einnahmen eher in andere Spiele wie Secret World investiert wird. Das Spiel geht leider den Bach runter weil FC keine signifikanten Schritte mehr einleiten wird. Wirklich schade um AO, best MMO ever played.

    PS:
    *auch mal wieder in die Runde wink*

  9. #69
    Z0mg ein Siro da Wink ich doch auch ma in die runde (:

  10. #70
    Quote Originally Posted by Marijke View Post
    Mir sind die Leute, die noch immer zocken lieber als die, die den ganzen Tag nur im Forum darüber quatschen, dass sie es nicht mehr tun.
    ... ergänzend noch: und darüber herziehen wie sch3155e das Spiel, FC und die ganze Welt doch sei und wie blöd jene die noch oder wieder AO spielen.

    Danke, mir gehts nämlich ebenso, wenn ich hier so manche Hasstirade lese und mich frage, weshalb diese Gestalten nicht einfach dann auch das Forum in Ruhe lassen anstatt es als Punchingball für irgendwelche wie auch immer gearteten Defizite und Problemchen zu nutzen.


    Quote Originally Posted by Siro View Post

    Wirklich schade um AO, best MMO ever played.
    Es ist im Grunde genommen noch immer eines der Besten auf dem Markt ob das Grafikgewand nun aktuell sein mag oder nicht, die Spielmechanik ist das was zählt und ein solches Crafting-System wie in AO habe ich bislang auch noch nicht gefunden. Und auch wenn die RP-Fraktion das wieder anders sehen wollen wird, die Möglichkeiten in diesem Bereich habe ich so auch noch nirgends erlebt, gesehen oder vorangekündigt auch nur HALBWEGS erreicht gesehen.
    Welches MMORPG bietet eine so weitläufige Welt und zeig mir doch mal bitte das Housing (ähnlich den Org-Cities und der Spieler-Wohnungen) in anderen Spielen, das gibts nirgends und wird es voraussichtlich auch nirgendwo mehr geben ... wohlgemerkt Online.

    Wenn ich immer die verschiedengearteten "Vorschläge" lese was man an AO aus der subjektiven Sicht so mancher Spieler/Ex-Spieler ändern müsste .... da käme am Ende lediglich ein F2P-Deppen-WoW bei heraus das die Grafik eines Egoshooters aus 2015 haben müsste... ich weiß nicht, aber Grafik ist nicht alles und die Spielmechanik sollten sie besser nicht anrühren ... einzig: Ich will Falldam wieder haben :/

    Was Du vergisst Siro, sicher ist der Monatspreis unglaublich hoch, aber wer zahlt schon monatsweise und dann wird es doch deutlich günstiger .... und mehr Abos würden sie wohl auch nicht zwanghaft bekommen wenn sie den Monatspreis auf 5,99 senken würden, wobei sicher eine Wechselkurs-Angepasste Senkung der Euro-Abos nur fair wäre.
    Und der Itemshop? Hmmm, ich weiß ja nicht, aber ich denke die meisten Sachen daraus werden doch eher für die automatisch durchs Abo erhaltenen Punkte gekauft ... ich kann mir nicht vorstellen, dass der so immens viel einbringt zumal es zu 90% bestenfalls RP-Items sind ohne Spielnutzen und das finde ich auch sehr sehr gut so.

    Die 15stündige Downtime war doof, sicher, kommt aber mal vor, aber solange das noch die Ausnahme ist bin ich da schmerzbefreit.
    Last edited by Sinbringer; Feb 29th, 2012 at 13:33:19.
    Sinbringer was born on Wed Aug 28 05:35:13 2002

  11. #71
    Joa Sinbringer, leider kommt halt nix Neues dazu. Um was zu tun zu haben müsst ich schon meine Chars rerollen weil 2 accs zahlen muss ja auch nit sein (wobei ich sogar 2 habe weil ich beim Servermerge kein Platz mehr hatte). In der Signatur siehst ja meine Chars und die sind alle max gelevelt, endequipt usw. Da geht einfach nicht mehr und somit hab ich relativ wenig zu tun. Stand das letzte Jahr größtenteils gelangweilt vor der BS rum (Betonung auf rumstehen weil aufgrund der gerningen Spielerzahl selten was ging)

    Mehrere Monate-Abos hin oder her, für das Geld kann man was erwarten. Was war das letzte Content? Lost Eden vor kA 2-3 Jahren? Alles danach kannst doch nicht ernst nehmen. (collectors steht da gaaaanz weit oben). Mir isses da egal ob ich 10 oder 13 Euro zahle aber dafür will ich halt auch Neuerungen sehen, die sind bei AO leider schon lange ausgeblieben.

    Ich weiß auch nicht was du mir mit den "Vorschlägen" sagen willst, klar is das System Klasse und unerreicht. Aber iwann muss halt mehr Inhalt kommen. Mettwurst is auch super, nur iwann braucht man mal n neues Brot auf das man sie schmieren kann

    Ist ja nicht so dass FC das nicht wüsste, oder was meinst warum wir seit mittlerweilen *seufz* Jahren mit leeren Versprechungen hingehalten werden? Vom Balance hab ich auch schon lang nix mehr gehört ...

    /edit:
    ah ne, doch was gelesen. Dass sie nochma von vorne angefangen haben, falls ich das richtig interpretiere

    "Wir haben uns im Februar bisher durch ein bisschen mehr als die Hälfte der Profession-Rollen gearbeitet, also sollten wir es logischerweise bis Ende März schaffen alle Überarbeitungen abzuschließen. Sobald wir diese Entscheidungen getroffen haben, werden wir nochmals alle Formeln im Gesamten überarbeiten, bevor wir mit der Implementierung beginnen."

  12. #72
    Ich meinte mit Vorschlägen das was hier teilweise geäußert wird bzw. man allenthalben ingame zu lesen bekommt, das war nicht auf Dich gemünzt.

    Ich bin damals mit LE-Start gegangen bzw. kurz davor und erst ein 3/4 Jahr wieder ingame, von daher habe ich noch viel aufzuholen und neu wieder zu entdecken, dass bei Dir die Luft raus ist mit der Menge an Endlevel-Chars ist auch mir klar, solange nichts passiert.

    FC ist nunmal eine relativ kleine Klitsche, die haben AoC laufen und sind mit der Entwicklung von TSW wahrscheinlich ziemlich ausgelastet und haben lediglich ein relativ kleines Rumpfteam für das alte AO dasitzen,w as ihnen auch nicht zu verdenken ist.
    Mit einem neuen AddOn bzw. den Arbeiten daran wirst Du ziemlich sicher erst nach der Veröffentlichung von TSW UND nachdem die neue Engine soweit fertig ist rechnen können, vorher wäre das kaum sinnvoll ... damit kann ich mit meinem einen 220/25-Main ohne so ganz große Ambitionen in Sachen Endequip sehr beruhigt schlafen und habe natürlicherweise nach 6 1/2 Jahren Auszeit ne Menge Projekte am Laufen.

    Bei den Meisten aber, die hier am Rummaulen sind wäre ich mir nicht so wirklich sicher, dass die auf dem Niveau sind, das Du erreicht hast, erst recht wenn ich das Gefasel im OOC so nebenher mitlese ... da sind Lowbies die glauben nach 2-6 h Spielzeit schon grundlegende Veränderungen vorschlagen zu können, die soviel besser wären und egal was FC machen sollte .... AO muss grundlegend so bleiben wie es aktuell ist, zumindest was die Spielmechanik angeht, weil sie nämlich genau damit sich von der Masse abheben ...
    Eine neue Grafik, gerne, eine Erweiterung (es gibt noch unendlich viel Platz auf Rubi-Ka, der ungenutzt brach liegt und Neues geradezu anbietet) sicher auch gerne, aber bitte .... lasst es AO bleiben ... auch wenn es durchaus Macken haben mag und sie möchten doch bitte nicht dem Wahn verfallen alles umkrempeln zu müssen.

    Neuer Kontent, der auf dem alten aufbaut ... ja gerne, selbst Dungeons sind ja noch immer drin ... aber das steht eben hinter der Engine an ... und wie lange das noch dauert, da muss man nur daran denken, dass die bereits vor zig Jahren mal mindestens angedeutet wurde ... also ein halbes Jahrzehnt ist ja erst rum ^^


    Aber das wird hier zum Privatgespräch ... ich denke wir liegen grundlegend nicht weit auseinander
    Sinbringer was born on Wed Aug 28 05:35:13 2002

  13. #73
    Ich wollte niemanden beleidigen sry,
    aber mir geht einfach der hut hoch wenn ich
    manchen sachen lese .
    Ich habe ao von anfang an bis ca vor 1 jahr gespielt und nie
    was anderes wie ihr richtig sagt es gibt nix was auch nur
    eingermaßen an ao rankommen würde
    über einen test ist nix hinausgekommen werder wow noch jetzt swtor
    und genau das bringt mich auf die palme

    fc weiss garnicht was sie eigentlich an ao hat und melkt seine treuen fans nur noch
    und nur weil sie klein sind heisst das nicht das sie ihre kunden mit qualität bedienen müssen.

    warum labern sie immer nur.... einfach mal das maul halten und dann ein vid posten
    ohne grosses tam tam das wäre mal ein zeichen..............

    und wenn ich dann auch seh was auf rk1 noch los ist dann sehe ich das ende kommen
    mein nachbar spielt noch .... zu unseren hauptzeiten null bs ausser inf low mit totalen
    vollhongs geht nicht mehr viel
    ado tod .... dust quest sucht er seit 3 wochen ne clique..... bs hat er schon den weg vergessen
    jeder farmt sein ding und gut ist

    das ist nicht das ao das die meisten hier kennen daher musst du den unmut von mir anderen
    verstehen.
    Leistung wurde bezahl und nicht erbracht und dazu noch jahrelang belogen und vertröstet
    und das bei so einem klasse spiel mit potenzial für die nächsten 10 jahre

    so far ......... sry wenn ich jemand persönlich beleidigt habe war nicht meine absicht
    aber die herrschaften von fc lachen über uns und vor allem die wo noch zahlen


    schönen we wenns soweit ist

  14. #74

  15. #75

    Talking

    Quote Originally Posted by Sinbringer View Post
    Es ist im Grunde genommen noch immer eines der Besten auf dem Markt ob das Grafikgewand nun aktuell sein mag oder nicht, die Spielmechanik ist das was zählt und ein solches Crafting-System wie in AO habe ich bislang auch noch nicht gefunden. Und auch wenn die RP-Fraktion das wieder anders sehen wollen wird, die Möglichkeiten in diesem Bereich habe ich so auch noch nirgends erlebt, gesehen oder vorangekündigt auch nur HALBWEGS erreicht gesehen.
    Sehr viele andere MMOs scheinst Du ja dann noch nicht angespielt zu haben...

    Nach über 2 Jahren AO-frei bin ich zum Glück, dank meines Therapeuten-Teams, das mich betreut, über die aggressive Phase hinweg. Aber auch ich kann eigentlich kaum ein gutes Haar an FC lassen. Ich beiss mir auch schon die ganze Zeit auf die Zunge, damit ich nicht wieder in den Mecker-Modus zurückfalle. Ich find die Abo-Gebühren auch ne Unverschämtheit! Kaum zu glauben, wie viel Geld und auch Nerven mir meine Abstinenz schon erspart hat!

    Wie dem auch sei, eines der besten war es damals, als es herausgebracht wurde. Aber das ist lange her. Die meisten Bugs und Glitches von damals existieren ja bis heute noch bzw. neue wurden auch reingepatcht. Der Client ist heute nur noch eine einzige Flickenschusterei. Da ist es kein Wunder, dass AO kein Bock mehr hat, sich drum zu kümmern... ^^

    Das Crafting-System soll auch noch das beste sein? Naja, wie gesagt: Viel anderes als AO scheinst Du noch nicht erlebt zu haben. Und was RP angeht: Hab ich zwar kein Interesse dran, aber die paar Funktionen, die dem RP dienen, bietet leider auch fast jedes andere, nächstbeste MMO. Klar, vereinzelt bieten andere auch noch weniger. Aber die würde ich dann eher als Ausnahmen ansehen.

    Ohne irgendwen persönlich beleidigen oder die Intelligenz absprechen zu wollen: Die Schönfärberei würde ich eher dem Umstand zuschreiben, dass man schon echt hart im Nehmen sein muss und einiges an Abstrichen ertragen muss, wenn man heute noch AO spielt. Eines steht für mich aber schon lange fest: Das einzige MMO aus dem Hause FC, was ich jemals spielen werde, ist AO reloaded (wenn es überhaupt je erscheinen wird und FC nicht auch das wieder verbockt).
    Nochmal werde ich meine Zeit und mein Geld so einem Verein ganz sicher nicht nachwerfen! AoC & Co. kamen für mich daher auch nie in Frage. Und jeder, der immer noch AO spielt, sollte sich ehrlich fragen, ob er AO spielt, weil es "immer noch eines der tollsten MMOs auf dem Markt" ist oder vielleicht doch der guten alten Zeiten wegen, die leider nicht mehr zurückkommen werden. Bringt ja nix, sich da selbst zu belügen und FC dadurch fettzumästen.

    So, jetzt merk ich aber schon wieder, dass mein Blutdruck kurz vor der kritischen Marke ist, weil ich mich doch schon wieder viel zu sehr aufgeregt hab... Wusa!

    Wuuusaaa...!
    Last edited by Bratmaxe; May 16th, 2012 at 07:25:02. Reason: Blammo!

  16. #76
    Quote Originally Posted by Bratmaxe View Post
    Sehr viele andere MMOs scheinst Du ja dann noch nicht angespielt zu haben...

    Ich kenne sicher nicht jedes Einzelne, das ist durchaus richtig, aber einige durchaus schon entscheidend ist aber die Kombination aller Features, die ich für mich in AO finde und so nirgendwo anders in einem auch nur ansatzweise vergleichbaren Rahmen vorgefunden habe. Nicht die einzelne - vielleicht irgendwo besser gelöste - Möglichkeit entscheidet, sondern eben die Kombination all dessen. Was bringt mir ein phantastisches Crafting in MMO XY wenn es alles andere nicht einmal im Ansatz so bedient wie ich es lieb gewonnen habe?

    Und aus dieser subjektiven Warte sage ich für mich, dass mich kein anderes MMORPG auch nur im Ansatz anspricht ... sei es weil sie auf f2p-Shopbasis basieren, was ich grundlegend ablehne oder eben nicht alle Möglichkeiten so bedienen, wie ich es für mich suche oder aber in einem Setting angesiedelt sind, mit dem ich nichts anfangen kann (Friede-Freude-Eierkuchen-alle-haben-sich-lieb StarTrek z.B. ich bin von der Serie der 60er geprägt ^^).
    Vielleicht, ganz vielleicht mag sich das ändern wenn Betheshda wirklich ein Elder Scrolls-MMO herausbringt, das sich an den Ansprüchen aus der Solo-Serie messen lassen kann ... aber dann haben wir ein reines Fantasy-Setting und da würde mir schon ein bisschen was fehlen, aber das könnte ich mir durchaus noch vorstellen, bis dahin gehen aber mal vorneweg noch 4-5 Jahre ins Land.

    Ich sage auch ganz sicher nicht, dass FC alles richtig gemacht und im Griff hätte, ganz sicher nicht, also spar mir bitte den unterschwelligen Fanboy-Vorwurf, der ist an den Haaren herbeigezogen, Fakt ist aber auch, dass sch die Spielelandschaft insgesamt ob MMO oder Soloplay letztlich in den vergangenen ~ 8 Jahren in eine Richtung entwickelt hat die nicht über Pokemon-Niveau hinaus kommt und man für jedes bisschen Anspruch, das man noch finden kann dankbar sein muss. Mit ganz wenigen seltenen Ausnahmen und Perlen auf dem Spielemarkt, die aber ihrerseits leider nicht im Ansatz den Verkaufserfolg haben.
    Ich traue aber FC zu, dass sie sich der Einzigartigkeit AOs auf dem MMORPG-Markt durchaus bewußt sind und das Spiel (nicht nur) mit einer neuen Grafikengine nochmal beleben könnten, nur ist FC nunmal nicht vergleichbar mit Blizzard weder von der Größe, noch von der Manpower, geschweige den finanziellen Möglichkeiten her und wenn man das sieht, dann muss man auch mal wahrnehmen welche Energieleistung dort offenbar doch erbracht wurde und wird ein 11 bzw. 12 Jahre altes Spiel peu a peu zu ändern.
    Last edited by Sinbringer; May 16th, 2012 at 10:09:24.
    Sinbringer was born on Wed Aug 28 05:35:13 2002

  17. #77
    Der Begriff "FC Fanboy" ist in meinen Augen schon sehr beleidigend, daher bin ich sehr vorsichtig mit dem Gebrauch. :-P

    Kern meiner Kritik war, dass es inzwischen eine Fülle von MMOs gibt, die viele Probleme wesentlich besser gelöst haben, als es FC teilweise auch nur im Ansatz getan hat. Schlimmer noch: Es existiert zwar ein Forum für Verbesserungsvorschläge, aber obwohl teilweise wirklich gute Ideen über die Jahre zustande kamen, wurde 99,9% darin ignoriert. Man kann sagen AO hat sich über all die Jahre praktisch kaum weiterentwickelt und ich bin durchaus der Meinung, dass es inzwischen etliche andere Spiele gibt, die AO längst überrundet haben, folglich also mehr Spielspass bringen. Und genau in diesem Punkt unterscheiden sich unsere Ansichten. Obwohl aber FC (verständlicherweise) keine Zahlen dazu veröffentlicht, wage ich dennoch zu behaupten, dass die (gefühlte) Entwicklung der Nutzerzahlen das auch bestätigt.

    Noch alberner finde ich aber, dass FC, trotz des minimalistischen Aufwands, den es an AO betreibt, auch noch seine treuen Kunden (die sogar bereit sind, über all die kleinen Fehler hinwegzusehen) nach und nach verprellt , indem sie weiterhin auf Preise am obersten Ende der Skala bestehen.

    Und zum Thema Manpower: Wenn ich mir der Tatsache bewusst bin, dass meine Ressourcen - im Vergleich zur Konkurrenz - eher begrenzt sind, mach ich mir doch nicht auch noch andere Baustellen neben AO auf. Andere Entwickler schaffen es sogar, unter weitaus größeren Weiterentwicklungsaufwand mit nur einem einzigen Spiel über Jahre hinweg profital zu bleiben. Liegt doch auf der Hand, dass die zwangsläufig die Qualität und damit auch langfristig der eigene Ruf darunter leiden müssen.

    Spricht alles nicht unbedingt für eine besonders gelungene Firmenpolitik und FC wird sich echt ins Zeug legen müssen mit "AO Reloaded" (nenn ich jetzt einfach mal so), statt einfach nur ne neue 3D-Engine draufzuklatschen, um wieder überzeugen zu können. Man darf also gespannt sein...

  18. #78
    Quote Originally Posted by Sinbringer View Post
    Fakt ist aber auch, dass sch die Spielelandschaft insgesamt ob MMO oder Soloplay letztlich in den vergangenen ~ 8 Jahren in eine Richtung entwickelt hat die nicht über Pokemon-Niveau hinaus kommt und man für jedes bisschen Anspruch, das man noch finden kann dankbar sein muss. Mit ganz wenigen seltenen Ausnahmen und Perlen auf dem Spielemarkt, die aber ihrerseits leider nicht im Ansatz den Verkaufserfolg haben.
    dann solltest dich aber wirklich nochmal hinsetzen und dir die spielelandschaft anschauen ^^ ich werd hier keine namen nennen, aber es gibt definitiv mindestens eines was diese kriterien erfüllt. dieses is ähnlich alt wie ao, hat eine gesunde community (ok, ein paar kranke gibts immer^^), ganz nebenbei noch nen besseres craftingsystem (mehr als 90% der gehandelten waren werden von spielern gebaut) und man sieht ihm das alter nich mal an. zusätzlich is es nahezu bug-frei und der entwickler geht sehr auf die community ein. was man beides von ao nich unbedingt behaupten kann
    meines wissens nach is dieses sogar noch einzigartiger als es ao je war ^^ dass dies nicht allen liegt, ist mir klar. aber das is auch gut so trotzdem hat es steigende benutzerzahlen und is weit entfernt vom f2p

    und was rp angeht ... wenn du die vielfalt an emotions in ao als basis für die rp-tauglichkeit ansiehst, is ao sicher eines der besten rp-spiele überhaupt, ansonsten eher kaum. und gerade beim rp kommt es doch auf improvisation an, sprich genau damit sollten die möglichkeiten zum bewegen des characters eigentlich eine untergeordnete rolle spielen, solange man seinen plot ausleben kann. so wäre mir es deutlich wichtiger, dass das rp auswirkungen auf den rest des spieles hat, sich z.b. die gebiete der einzelnen fractionen beeinflussen lässt. dies geht in ao zum beispiel gar nicht bzw nur, wenn die entwickler das wollen... kann sich überhaupt noch wer an solche veränderungen in ao erinnern ? und damit meine ich nich den aufmarsch der unicorns in bore


    ps:
    ao is übrigens nich mehr soo einzigartig wie man denkt. es gab da zum beispiel vor kurzem auch ein scifi-mmo, in dem man in ferner zukunft eine welt erst einmal erobern muss, die vor einiger zeit bereits einmal bewohnt war (vergleich sl ?^^), in dem es implantate und reclaims gibt, etc ... die halbe beschreibung schien von ao abgewandelt worden zu sein.
    dazu hatte es ähnliche wartezeiten auf wichtige projekte (start hat sich über jahre hingezogen), wurde bereits beim release eine neue engine angekündigt, war verbugt wie sau und zog den kunden das geld aus der tasche (der kaufpreis des clients von 50€ beinhaltete nichmal spielzeit). mittlerweile is es meines wissens auf unbestimmte zeit offline, um es endlich mal fertig zu bekommen, und soll als f2p neu starten. mit etwas böser fantasie kommt letzteres dem umzug auf einem gemeinsamen server nahe

  19. #79
    Die Schilderung dieses AO-Klons legt die Vermutung nahe, dass der/die Entwickler dieses Spiels AO so realistisch wie möglich klonen wollten... ^^

    Bin aber der gleichen Meinung: Sich über 10 Jahre auf der Einzigartigkeit eines Spiels auszuruhen und drauf zu hoffen, dass sich die Konkurrenz da ähnlich naiv verhalten wird und der Status quo damit schon irgendwie erhalten bleibt, is schon sehr dämlich. Dazu noch die aktuellen monatlichen Gebühren dazu und schon kommt das einer indirekten Aufforderung nahe, den Account bitte zu kündigen.

    Naja, sei's drum.

    Heinz, kannst Du mir/uns bitte noch den Namen dieses Games verraten? Ich schau gern mal anderen Entwicklern in die Kochtöpfe... =)

  20. #80
    wenn du die namen wissen willst, musste schon deine pn-funktion einschalten

Page 4 of 5 FirstFirst 12345 LastLast

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •