Page 1 of 4 1234 LastLast
Results 1 to 20 of 79

Thread: wichtig: interface

  1. #1

    wichtig: interface

    keine ahnung ob es schon mal angesprochen wurde. bitte bitte ändert das startinterface spätestens mit dem neuen startgebiet oder am besten sofort !!!

    das standart interface ist der müll schlecht hin und schreckt sehr viele neuen spieler direkt ab. es ist doch kein proglem ein einigermaßen gescheites interface zu baun mit 2-3 chatfenstern, mehrere quickleisten, nanos direkt auf usw.

    das interface ist ein wichtiger grund warum sich neulinge sagen: "wasn des fürn schrott", sich garnicht erst auf das game einlassen und direkt wieder deinstallieren. (spreche aus eigener erfahrung und habs auch schon von einigen anderen leuten gehört)

    müsste natürlich noch verschiedene layouts geben die man dann je nach auflösung auswählen kann.

    mein beispiel für ein layout: http://www.youtube.com/watch?v=tt5wblLOUXQ

    ps: nochmal zur verdeutlichung, das beste game bringt nix wenn der start für neulinge nicht gescheit funktioniert !!!

    pls weitersagen^^

  2. #2
    Nich böse sein, aber wenn ich Neuling wäre, würde mich ein derart zugepflastertes Interface wie in dem Vid wesentlich mehr abschrecken als das Standardinterface. Man sieht da ja vor lauter Fenstern fast nix mehr von der Spielumgebung.
    ( Zudem, es gibt Gerüchten zufolge noch Leute die nicht auf 16x9 Bildschirmen spielen. )
    Last edited by Alina; Oct 9th, 2010 at 17:58:15.
    "Some lose all mind and become soul: insane.
    some lose all soul and become mind: intellectual.
    some lose both and become accepted"
    - Charles Bukowski

    Diplomacy means: Win all the battles .... and lose the war.

  3. #3
    also erst mal ist es positiver wenn ein neuling sieht wow hier kann ich viel machen, als ein kümmerliches chat riesen groß, eine quickleiste hinter der die ganzen HP-balken versteckt sind usw. da soll er mal was checken. wirkt so wies ist einfach billig und simel gestrickt. und en neuling kriegt die layout conig nicht so schnell auf die reihe.

    zum zweiten habe ich extra dazu geschrieben dass es mehrere layouts geben muß für verschiedenen auflösungen. hast du bestimmt überlesen.

    zum dritten ist es nur ein beispiel. sollte natürlich eine auswahl an layouts geben.

    edit: nicht mal des quick menü oben rechts ist standartmäßig an, riesen fail imo...

  4. #4
    die idee ist gut und richtig. aber das beispiel einfach nur grausam ^^
    -[nitr0]-
    sexiest trox alive

  5. #5
    Quote Originally Posted by nitr0 View Post
    die idee ist gut und richtig. aber das beispiel einfach nur grausam ^^
    this!
    Game Over!

  6. #6
    das beispiel ist nutz

    aber zum glück kann da jeder seinem eigenen geschmack was gutes tun.

    daher eben so viele layouts zur auswahl damit für jeden was dabei ist.
    Last edited by daschuta; Oct 10th, 2010 at 08:57:21.

  7. #7
    Cool wäre auch wenn die einzelnen Elemente des Interface beweglich und beliebig verschiebbar wären, dann könnte sich jeder was eigenes basteln


    Aber diese "Verbesserung" des Zwei-Reiter Chatfensters von Anfang an war echt Müll.

  8. #8
    jo und vorallem ziemlich sinnfrei. den neuen combat reiter zu löschen war immer das erste was ich bei einem neuen char gemacht habe^^

    man könnte einfach eine option bei der einstellung der auflösung des games dazufügen, wo man dann auswählen kann zwischen verschiedenen layouts die zur auflösung passen. am besten mit kleiner vorschau.

    und trotz der auswahl das layouts, den standart ändern bzw. erweitern.

  9. #9
    Quote Originally Posted by Illisrab View Post
    Cool wäre auch wenn die einzelnen Elemente des Interface beweglich und beliebig verschiebbar wären, dann könnte sich jeder was eigenes basteln


    Aber diese "Verbesserung" des Zwei-Reiter Chatfensters von Anfang an war echt Müll.
    ähhh, welche elemente meinst du? eigentlich kann man alles verschieben.

  10. #10
    das problem ist das fc einfach mal ne anleitung dazu ingame integrieren sollte.
    das man ein vorgefertiges menü einfach in die prefs schieben kann beim neuen char.
    klar wäre es einfacher wenn man ein interface ingame speichern könnte und es als standart verwenden kann.
    denke aber das den neuling das weniger interessiert ob er nu 3 fenster hat anstatt 2^^
    denke auch das was geschehen wird mit dem grafikup also erstmal abwarten.
    gruss
    My englisch is bad. Wenn mit mir streiten willst quatsch mich auf Deutsch zu.
    Mitglied bei Punishment Inc.

    Chars
    Drheiko was born on Thu Jun 22 09:20:15 2006 RK1 150 Doc
    Grafheiko was born on Wed May 17 17:17:37 2006 RK1 200 Agent (froob)
    Tilli was born on Tue Nov 14 12:25:47 2006 Rk1 220 Keeper
    Secretagent was born on Thu Oct 26 12:28:57 2006 RK1 220 Agent
    uvm...zu den geburtstagen wünsche ich mir ein 300 supplebot

  11. #11
    Quote Originally Posted by daschuta View Post
    ähhh, welche elemente meinst du? eigentlich kann man alles verschieben.
    achsooooooo
    und ich spiel AO seit 4 Jahren mit dem was ich am Anfang vorgesetzt kriege :/
    sowas blödes.

  12. #12
    level?

    dir muß doch in videos aufgefallen sein dass die leutes andere layouts haben.

  13. #13
    Ich find im Vid am besten, das dort über die Wände gelaufen wird. Aber das machen wir ja alle garnicht! das wäre ja ausnutzen...
    Egal how ever, find das interface auch nen bischen zu viel fürn neuling. wie schion oben gesagt sollten bei ao alle Elemente frei beweglich sein. Das wär was tolles
    proud Advisor of

    Farsight


    † i`ll never forget these times.. still remember Radiance †

  14. #14
    sagt mal spiele ich ein anderes game als ihr, oder warum wird hier dauernd was von frei bewegliches interface geschrieben? es ist alles frei beweglich !

    btw: warum sollte es nicht ok sein über die wände zu laufen wenn sie dafür geprogt sind? wenn es nicht ok ist hätte man sie auch nicht begehbar progen müssen. läuft bei mir unter intelligentes ausnutzen der spielmechanik... aber anderes thema. back to topic
    Last edited by daschuta; Oct 11th, 2010 at 12:13:16.

  15. #15
    hmn ich weis nich was ihr habt mir gefällt das Layout wies am Anfang is und jeder sogar Neulinge sehn schnell das man alles seinen eigenen wünschen anpassen kann ohne viel arbeit
    Gefundene Schreibfehler dürft ihr behalten

  16. #16
    Quote Originally Posted by Everglide View Post
    Ich find im Vid am besten, das dort über die Wände gelaufen wird. Aber das machen wir ja alle garnicht! das wäre ja ausnutzen...
    Egal how ever, find das interface auch nen bischen zu viel fürn neuling. wie schion oben gesagt sollten bei ao alle Elemente frei beweglich sein. Das wär was tolles
    nicht zu vergessen den tollen stuck der rausgeschnitten wurde ... pfui ihr sploiter!

  17. #17
    Was ich mich ernsthaft frage ist auch, WAS soll ein Neuling mit so einem Interface?

    oder auch WAS soll ein Neuling mit mehr als 1 Shortcut Leiste?

    WARUM steht da oben "2-3 chatfenstern, mehrere quickleisten, nanos direkt auf usw."

    1. WAS soll ein Newbie mit mehr als 2 Chatfenstern?

    1 für Damage 1 für Chat, hat ein Newbie zig Raidbots? zig Orgbots? wird er von 20-30 Leuten gleichzeitig angetellt? was fürn Newbie ist das denn ? Bill Kaulitz der dick bei Twitter hinschreibt ich spiel jetzt AO mein Name ist TGJHkilsdh und dann 1000 hasstells kriegt?

    Versetz dich doch mal in die Lage eines Newbies, der fängt da an und rennt da rum, und freut sich wenn er im Newbie Ooc mal was liest was ihn betrifft/interessiert, der hat keine 20 Chatgruppen die er permanent versucht zu verfolgen.

    Ergo die aktuelle Idee von Funcom mit den Chatfenstern ist GUT, nicht perfekt, aber GUT, perfekt wäre wenn es statt 2 Reiter 2 einzelne Fenster wären oder wenigstens dransteht, dass man es rausziehen kann.

    Zu den "mehrere Leisten", WOZU?????

    Wieviele Nanos/Perks/Actions hat nen Newbie denn die er unbedingt auf den Leisten haben muss....

    mal überlegen, ich fange an, stehe auf der Insel und habe 0 Nanos... (die meisten Newbies sind froobs und haben ohnehin 0 Perks!) ja super das hilft mir jetzt unendlich viel weiter wenn ich da 20 Leisten habe und KEINE Ahnung was da rein soll (bzw gar kein Zeugs habe was da rein muss).

    Nanos direkt auf die Leiste, siehe oben ein Newbie hat 0 Nanos, und soweit ich weiß ist es standardmäßig eingestellt, dass neu upgeloadete Nanos automatisch auf den nächsten Freien Platz der Leiste kommen.

    Was das Beispiel angeht (über das hier eh schon geredet wurde), würde ich ein Spiel starten und ein derart überladenes Interface vor mir sehen würd ich denken wollt ihr mich verarschen und ausloggen.

    Außerdem sehe ich das Video da und denke mir nur, wtf wie sinnlos ist das.
    Ein Chatfenster (ganz links) wird 0 benutzt... da kommen das ganze video über 5 Zeilen rein wow, also meiner Meinung nach kann man dort schon etliches an Fenstern reduzieren, so 1-2 wegmachen.
    Was die Shortcut Leisten angeht, du weißt aber schon, dass die alle 10 "Ebenen" haben und du nicht 10 Leisten brauchst oder...

    vor allem was fürn Scheiß ist da bittesehr drauf? mal abgesehen davon, dass die zum Teil nur halb voll sind und einige Sachen allem Anschein nach doppelt vorhanden sind, frag ich mich was die 2 Leisten Macros darstellen sollen entweder braucht man die nicht, oder was weiß ich was das sein soll, Tanzmacros vielleicht, keine Ahnung, aber als Newbie braucht man die garantiert nicht.

    Ansonsten würde ich dir gerne mal die Shift Taste ans Herz legen... da kann man zumindest so macros die man eh nie braucht mal flux auf die 2. Ebene der standardmäßig aktiven Leiste legen und kommt in der Regel genauso schnell, wenn nicht sogar schneller dran, als wenn man erst mit der Maus über den halben Screen muss.

    Was macht die offene Friendlist da?
    Ein Newbie hat keine 100 Freunde und muss nicht ständig gucken ob die on oder off sind.
    Wozu rennt man mit offenem Equip Fenster rum?
    Wozu mit offenem Actions Fenster (vor allem bei XY Shortcutleisten, da kann man ja wohl die SB und die 2 Research Actions (hat ein Froob eh alles nicht) auch noch auf die eh halb leere Leiste packen.

    Wozu offenes Stats Fenster wenn gleichzeit Team Fenster offen ist? Und dazu noch RaidInterface Balken rausgezogen, doppelt gemoppelt hält besser oder wie?

    Mag zwar sein, dass du gerne und gut so spielen kannst, aber viele hier können das nicht, weil es ihnen zu voll wäre, und meiner Meinung nach haben sie damit ganz klar Recht.

    Insbesondere dies in Verbindung mit dem Vorschlag das Interface speziell am Anfang für Newbies zu verändern damit die einen besseren Einstieg in das Spiel haben können ist einfach deutlich daneben gegangen.

    Das soll jetzt nicht heißen, dass das Interface so wie es ist perfekt ist und keinerlei Verbesserung mehr benötigt, das ist nicht der Fall, allerdings denke ich, wird man mit ein paar kleineren Korrekturen hier und da deutlich mehr erzielen als wenn man das jetzt künftig von Anfang an viel zu zupflastern würde.

    Die Minitoolbar oben rechts in der Ecke sollte aktiviert sein, das Chatfenster, welches ja eh schon gesplittet ist neuerdings, sollte direkt auf 2 Fenster aufgeteilt sein, und nicht auf 2 Reiter.
    Solche Sachen eben, einige kleinere Korrekturen, damit kann man dann deutlich besser arbeiten.

  18. #18
    Die standardmässigen hp/nano/exp balken woanders hin, evtl das ncufenster von haus aus offen und schon etwas minimierter, sowie die skillhotbar an ne andre position. glaub das wär genug für nen anfänger.

    Wichtiger wäre eher nen tutorial (von mir aus auch offline als datei), wie das ganze wo konfigurierbar is. (Kann sichs jeder so machen wie ers mag dann)

  19. #19
    wies am ende aussieht ist doch völligst wurst, hauptsache es sieht nicht so crap mäßig wie es im moment ist. schreckt einfach ab ohne ende. und den kram auf dem bildschirm schon mal aufmachen und vernünftig anordnen ist extrem hilfreich für einen anfänger. ka was da so schwer nachvollziehbar ist.

    wie gesagt, habe das game vor 5 jahren auch zum ersten mal gespielt und nach 15 mins ausgemacht weil es einfach eine miese presentation ist, nix anderes. das layout vermittelt einfach das gefühl von einem schlecht gemachten und schlecht durchdachtem game. habs dann paar monate später bei meinem bruder gesehn der mir bissl was gezeigt hat und ein besseres layout hatte und da hab ichs auch noch mal ausprobiert.

    und kenne mind. 2 arbeitskollegen die das game mal getestet hatten und auch direkt wieder deinstalliert haben. das interface war immer einer der gründe.

    es muß dem neuling einfach so schmackhaft wie möglich gemacht werden. und ein ansprechendes layout ist wichtiger als man denken mag. der anfänger muß nur ne zeitlang an der stange gehalten werden und schon ist er süchtig von ao^^


    @ boogy erst mal nicht alles wörtlich nehmen. warn von mir alles anregungen und beispiele. es geht darum das game direkt gescheit zu presentieren so dass es was hermacht. deinen wiederstand gegen mehrere leisten oder mehrere chatfenster versteh ich garnicht. könnte jetzt ausführen warum dies für einen anfänger extrem gut und hilfreich ist(vorrausgesetzt die fenster werden direkt gescheit von FC konfiguriert). aber wenn ich mich nicht irre spielst du des game auch schon länger und solltest eigentlich auch alleine darauf kommen.

    btw: ich könnte nun auf alle deine kommentare betreffend meines layouts antworten. aber erstens macht es keinen sinn da ich damit spiele nicht du und es nur ein beispiel war. zum zweiten kannst du mir glauben dass 80% deiner punkte aus meiner sicht extrem viel sinn machen(z.b. makro quickleisten usw.). und die anderen 20% deiner punkte mich nicht stören da mein moni RIESIG ist(ist für mich einfach nur luxus nicht dauernd auf STRG oder irgendwelche tasten drücken zu müssen. kannst ja gerne bei deinem STRG gedrücke bleiben, mir ist es einfach zu blöd). wenn du meine posts aufmerksam gelesen hast wirst du merken: NUR EIN SIMPLES BEISPIEL für ein layout von 20 layouts die es zu auswahl geben könnte, wenn FC da mal was machen würde.
    Last edited by daschuta; Oct 11th, 2010 at 18:25:09.

  20. #20
    hab mich auch nur hier angemeldet im forum weil ich mal bissl zu einer verbesserung beitragen wollte da ich eben schon von einigen leuten gehört habe dass sie des game wegen dem crapy ersten eindruck nicht gespielt haben.

    hab ehrlich gesagt garnicht erwartet dass es zu einem gescheiten austausch kommt, und bei fremden layouts jede kleinigkeit zu kritisieren ist natürlich auch völligst lächerlich und kindisch. ich finds auch scheiße dass du keinen bananenkuchen magst wo er mir doch so gut schmeckt... merkste schon selbst was.

    hoffe dass means und co. es irgendwie mitkriegen und da nachbessern dann ist schon allen geholfen.

    cu ingame und biba

Page 1 of 4 1234 LastLast

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •