(Danke ARKs Tendrasil und Alnerion für diese Woche die Übersetzung!)

Ich kann immer noch nicht glauben, dass es schon 9 Jahre sind. Viele von Euch waren von Anfang an hier und ich bin mir sicher, dass viele jedes Jahr über die selben Erinnerungen wie ich nachdenken. Gestern erst standen einige von uns vor dem Büro und diskutierten über unsere schönsten AO Erinnerungen und bevor wir es bemerkten war schon eine Stunde vergangen. Wir bemerkten recht schnell, dass einige besonders einprägsame Bugs zu unseren Lieblingserinnerungen zählen. Für mich selbst ist es nicht sehr einfach zu beschreiben wie ich darüber denke, da es sehr schwierig für mich ist, mich an meine Zeit vor Funcom und AO zu erinnern. Ich bin seit 6 Jahren hier und arbeite an AO. Das ist nicht einfach nur ein "Job" den man jeden Tag hinter sich lässt... Selbst wenn wir nicht an unseren Arbeitsplätzen sind überlegen wir, wie wir die Dinge besser machen können um die Möglichkeiten unseres Lieblingsspiels über seine Grenzen hinauszubringen. Ich bin mir sicher, dass viele von euch AO genauso SPIELEN. Meine zwei Kinder wurden geboren als ich bereits Teil des AO Teams war. Da meine Frau arbeiten musste, ist mein erster Sohn Ethan praktisch in meinem Büro aufgewachsen, wo er mindestens 4 Stunden am Tag entweder neben meinem Schreibtisch spielte oder in seinem Buggy schlief. Glücklicherweise hatte ich einen sehr verständnisvollen Chef (Danke Craig!). Mein Sohn lernte hier das Krabbeln und das ganze Team applaudierte und filmte seine ersten Schritte. Aythem und Bachante (wir vermissen euch!) spielten mit ihm fast jeden Tag ... und das war nichts aussergewöhnliches. Der Grund für das alles ist einfach, dass das AO team seit ich nach Norwegen kam bereits seit 6 Jahren meine Familie ist. Leute kamen und gehen aber die Gruppe hat immer noch das selbe Herz. Während die Leute also kamen und gingen war ihre Hingabe der Schlüssel für das Fortbestehen und die Weiterentwicklung des Spiels. Ich kann mich an keine einzige Person erinnern die an AO gearbeitet hat ohne mit Leib und Seele dabei zu sein und das ist immer noch der Fall... vielleicht sogar noch mehr. Unser heutiges, kleineres Team (im Vergleich zum ursprünglichen Team) muss schon fast übernatürliche Fähigkeiten haben um den Umfang des Inhalts und die Kreativität zu liefern, die die Spieler verdienen. Als Game Director sehen die Leute hauptsächlich mich, aber ich möchte betonen, dass ich bei weitem nicht alleine verantwortlich bin für die tollen Sachen die wir über die letzten Jahre gesehen haben.

Natürlich darf alles was schiefging auf mich geschoben werden aber die Leute (die im Büro nicht direkt neben mir sind) die man für ihre übermenschlichen Anstrengungen loben muss:

Patrik Persson - Lead Coder (Macrosun)
Brad McAtee - Senior Designer (Kintaii)
Sjur Helland - Render Engine and Tools + Vice President of Patching (Parsed)
OJ Kielland - Art/Modelling/World Building (Flaptoot)
Tony Westerlund - Art/Modelling/World Building (Mstrbstrd)
Helene Grøstad - Designer (Genele)
Fia Tjernberg - Senior Designer (Lindelu)
Michael Jensen - Designer/Coder (Metaing)
Sergey Nenakhov - Senior render coder
Iriche - Wer hat ihn hier bloß reingelassen? (offensichtlich besucht er uns heute)

Ohne die bedeutenden Anstrengungen dieser Leute denke ich nicht, dass wir heute hier wären oder zumindest würden wir wesentlich schlechter dastehen. Funcom verdient meinen Dank für die Unterstützung die dieses Projekt über die Jahre genoßen hat und die es immer noch bekommt. Es wäre wohl das einfachste in der Welt gewesen die Entwicklung zurückzufahren über die Jahre, aber wir wurden in unseren Bemühungen und Träumen weiter unterstützt.

Ich höre immer wieder, dass der Grund dafür, dass AO noch existiert, unsere Community ist und ich bin ebenfalls dieser Meinung. Ich kann Euch allen gar nicht genug für die Unterstützung über die Jahre danken... ich kann Euch nur versprechen, dass wir alle dieses Spiel respektieren und auch weiterhin unser bestes geben werden um es besser zu machen, in der Hoffnung, dass wir weitere 9 Jahre gemeinsam verbringen werden. Wir werden es schaffen... wir alle wissen wieviel es Euch bedeutet, denn genausoviel bedeutet es uns.

Was ist Eure Lieblingserinnerung?

Bis zur Party heute Abend! Nochmals Danke Euch allen!