Results 1 to 11 of 11

Thread: Frage zu Raidbots

  1. #1

    Frage zu Raidbots

    Laufen Raidbots als eigenständiges Programm (durch Benutzung des Chat Interfaces) oder muss AO gestartet werden und der Bot parst die Eingaben?

    Gibt es irgendwo eine Zusammenstellung/Übersicht verschiedener Bots? Ich bräuchte einen Bot, der mitzählt, wie oft jemand an einem bestimmten Raid teilnimmt und wie oft er ein Item gelootet hat falls es sowas gibt.

    Beispiel:
    Punktezahl = Summe aller Teilnahmen - Summe aller Loots eines bestimmten Items

    Was ich nicht möchte ist ein Punktebot, der es absolut davon abhängig macht wie oft man an einem Raid teilnimmt. Es soll auch jemand looten können der weniger oft online ist. Daher die Abhängigkeit von der Summe der Loots.

    Danke für eure Antworten,
    McTool

  2. #2
    bots sind eigenständige programme, die sich selbst in den chat einloggen.
    der entsprechende bot-character kann in dieser zeit nicht in ao gespielt werden, andere chars auf dem gleichen account aber schon.

    eine übersicht von bots gibts hier.

    allerdings wird es vermutlich keinen bot geben, der genau die von dir gewünschte punkte-funktion hat. die müsste man sich dann selbst programmieren.

  3. #3
    Hi Mc,

    wenn ich's mir recht ueberlege, werden die loot messages nur im system channel uebermittelt. Raidbots laufen immer ueber eine "private chat group" und koennen demzufolge nur das mitprotokollieren, was auch in diesem channel laeuft. Natuerlich kannst du dort die Teilnahmen zaehlen (ueber die "private group join" message), aber die loots kriegst du nicht.

    Gruesse
    /Z
    Level 200 Nanomage Nano-Technician on Rimor speaking... - Unit Commander of Knights of Ka
    Toons:(*=froobs)
    Zzzzzzwap* (inofficial main),
    Krisplin* (main, but buff whore),
    Theophrastus* (piercing doc - aka froob shade)
    Kosminski (Shade - Yes, i went paid...)
    Codeleet (s10 & pvp)
    ~ Founder of TL5+ - Rimor TL5+ froob raid force ~ || ~ My Tweet... ~

  4. #4
    Weiteres Problem ist, dass die Lootmessages (die ja für diese Funktion benötigt werden) ein Bot nie mitlesen kann. Selbst wenn ein Bot Vicinity lesen könnte, müsste er für diese Funktion entweder beim Raid sitzen (Vicinity Loot) oder Teammember (Team Loot) sein.

    Das Mitzählen sollte nicht so das Problem sein, da m. W. die "alten" DNW-Bots in der Statistik diese Werte hatten. Glaub der für Ace hat auch gespeichert, wer welches Item ersteigert hatte. Diese Funktion liese sich bestimmt für deine Zwecke anpassen, setzt aber wieder Programmierkenntnisse voraus.

    Aby
    Arynna - Froob Engi für CoH-Warp
    Laure - Shazy - Abydos und was sonst noch so auf DNW/RK1 rumläuft

  5. #5
    Hm die meisten Links zu den Bots sind tot. Die 2 verbleibenden sind PHP Programme. Heisst das das die Programme komplett selbständig auf einem Webserver von einem billigen Hoster laufen können?

    Änderungen werde ich nicht vornehmen, PHP ist nichts für mich.
    Danke für eure Antworten,
    McTool

  6. #6
    Auf einem Webserver laufen sie glaub nicht. Außer du hast ein Startscript, welches du im Browser mittels einer html-Datei aufrufen kannst, um die Bots zu starten. Normal brauchst ssh-Zugriff, um Dateien ausführen zu können.

    Aby
    Arynna - Froob Engi für CoH-Warp
    Laure - Shazy - Abydos und was sonst noch so auf DNW/RK1 rumläuft

  7. #7
    Soweit ich weiss laufen die PHP-Bots auch auf Webserver, aber sinnvoll isses nicht und auch nicht so vorgesehen. Da brauch man schon was mit Root-Zugriff.
    Ich hatte mal einen V-Server für sowas und im moment halt einen kleinen Atom-Rechner der Zuhause im Flur steht... kommt auf dauer glaub ich billiger.

    Unter www.vhabot.net gibts auch noch einen der in C# programmiert ist, falls dir das mehr liegt.
    MfG, Cifer

  8. #8
    Wieso implementiert man so was dann in PHP

  9. #9
    Heyas,

    PHP wird zwar hauptsaechlich als html preprozessor eingesetzt, aber eignet sich durchaus auch fuer andere Aufgaben. Insbesondere String/Zeichenkettenverarbeitung ist einfach zu machen. Da die den bot's zugrundeliegende Bibliothek die das Messaging Protokoll von AO abdeckt vor Urzeiten mal in PHP entwickelt wurde, war es einfacher, darauf aufzusetzen.
    Meist nutzen Programmierer eben das, was sie am besten koennen, um die gestellte Aufgabe umzusetzen. Vhab hat eine AO Protokollimplementierung in C# (.net 2.0).

    gruesse
    /Z
    Level 200 Nanomage Nano-Technician on Rimor speaking... - Unit Commander of Knights of Ka
    Toons:(*=froobs)
    Zzzzzzwap* (inofficial main),
    Krisplin* (main, but buff whore),
    Theophrastus* (piercing doc - aka froob shade)
    Kosminski (Shade - Yes, i went paid...)
    Codeleet (s10 & pvp)
    ~ Founder of TL5+ - Rimor TL5+ froob raid force ~ || ~ My Tweet... ~

  10. #10
    Alle PHP-Bots die ich kenne sind ausdrücklich nicht dafür vorgesehen durch Apache ausgeführt zu werden.

    Für die PHP-Bots wird der CLI (command-line interpreter) von PHP verwendet, den gibts auch für Windows als ausführbare Datei und benötigt keine spezielle Webserver-Umgebung. Da alle Bots auch noch eine Datenbank benutzen kann es jedoch sein, dass man noch MySQL installieren muss. Es sei denn der Bot verwendet SQLite welches ohne umständliche Installation auskommt.

    Ein Beispiel hierfür wäre der Budabot, dort sieht es im Bereich von Raidmodulen aber noch ziemlich mau aus. Sprich man müsste selbst etwas anfangen zu coden. Einen Channel bietet der Bot aber schon an, das heißt es fehlen noch Module zur Punkte und Lootverteilung, ich glaub Loottables gibts da schon irgendwo...
    Louncant: Martial Artists + Tradeskiller -> Engineer
    Mindrila: Level 220 blitzingmachine (the real purpose of fixers)

    How to pull a heck, by Takun:
    Quote Originally Posted by Takun View Post

    v[o.o]v -------- p_q 3 --------- d(-o-)b
    Slayer ------ you (booty) ----- Heckler

  11. #11
    wie häufig is dieses looten bzw. gibt es die möglichkeit, dem bot das looten über einen befehl dem bot mitzuteilen ? wenn ja, kannste einen normalen raidbot dafür nehmen. bebot hat das glaub soweit alles schon mit drin und is glaub der verbreiteste im mom..


    wenn das mit dem befehl praktisch nich zu machen is (z.b. bounties im pf10 o.ä.) könnte man zur not chatlog auslesen, dafür müsste der bot aber bei dir auf deinem rechner laufen und kann nich im inet irgendwo auf nem server liegen ... machbar wäre beides, letzteres setzt aber genügend programmiererfahrung vorraus

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •