Results 1 to 20 of 20

Thread: Lags durch hohen Ping?

  1. #1

    Lags durch hohen Ping?

    Einige werden es kennen:

    Executing Nano Program: Complete Healing.
    You died of weapon damage!

    Man stirbt obwohl man ein instant castbares Nano, in dem Fall CH, noch ausführt während man noch lebt, oft bis zu ner Sekunde vor dem Tod.
    Das kam auf DNW auch hin und wieder vor, aber auf rk1 fällt es mir extrem auf. Oft auch zu sehen, dass der Castbalken instant durch ist der effekt aber erst bis zu ner sekunde später eintritt.

    Hat damit noch jemand auf rk1 mehr Probleme als auf rk3? Ist das auf einen höheren Ping zu den Servern zurück zu führen, oder liegts am delay zu den amerikanischen Spielern?

  2. #2
    gleiches problem hier.. aber mein gott ist halt ao.. was will man machen
    RK3
    Mythdoc 220/30/70 Doc -Equipp-
    Professional 220/23/70 Keeper
    Frozzen 220/27/70 Shade
    Gundulagause 218/22/60 Nano-Technician
    Rooksone 170/17/42 Soldier
    Schleifer 165/17/42 Martial-Artist
    Geneos 17/2/14 Agent

    RK1
    Mssgarrison 150/17/35Fixer

  3. #3
    Quote Originally Posted by Xs1cht View Post
    Ist das auf einen höheren Ping zu den Servern zurück zu führen, oder liegts am delay zu den amerikanischen Spielern?
    Wahrscheinlich ja.

    Falls es Dich tröstet...

    ...vielleicht hat Dich Dein Gegner ja bei voller Gesundheit sterben sehen.
    First small fat Engi on RK1 who danced ballet in Red Twil Thigh High Boots in front of an Advy and got pronounced to greatness almost instantly.


    Afreng (220/30/70 engineer) Alfora
    Keepitsimple Exploratia Malpora Osmosa Tunneleffect Eccegratia Littleboy

    Quote Originally Posted by Kintaii View Post
    Or, well, that's how it's supposed to work. ;P

  4. #4
    Standen die nicht schon immer im gleichen Rechenzentrum? Also entfehrnungsmässig sollte das wurscht sein. Vieleicht weil RK1/RK2 voller sind, fand den Chat da zB. auch schon immer viel träger als auf DNW.
    MfG, Cifer

  5. #5
    Naja obs nun daran liegt dass sie voller sind oder daran dass Funcom Staub wischen muss ist eigentlich ziemlich irrelevant, aber laggen und so ist auf Rk1 definitiv schlimmer, merkt man vor allem als Melee immer wieder deutlich auffer BS dass man netmal was grünes tot kriegt weils dauernd out of range ist obwohl man optisch in dem drin steht... also das ist auf rk1 schon noch ne Ecke mieser als es auf DNW war und da hats auch schon tierisch genervt.

  6. #6
    also ich merke das auch ganz shclimm selbst als ranged prof...stehe ab und zu direkt neben einem und kann keine specials nutzen wiel er zu weit weg ist bzw wen nich ihn normal attacke dann passiert ab und zu schonmal gar nichts...also auf rk1 ist das echt schlimmer als auf rk3 damals.
    aber ganz erlich? mir ist das wurscht^^ hier machts eindeutig mehr fun als dort^^
    RK1
    Cistie 220/30/70 Solitus Trader
    Blackangel85 220/30/70 Atrox Keeper
    Leonearn 220/30/70 Solitus Shade
    Listalis 220/30/70 Solitus Engineer
    Luzifer85 220/30/70 Solitus Adventurer
    Teufel85 220/30/64 Atrox Enforcer
    Spawn85 220/30/58 Solitus Nano-Technican
    Charisse 220/27/59 Solitus Doctor
    Ersa 220/25/58 Solitus Martial Artist
    Daemon85 219/27/57 Nanomage Meta-Physicist
    Lecine 220/30/60 Solitus Bureaucrat

  7. #7
    Das wird erst als Melee lustig wenn du ihn Perken kannst, aber keine MA Specials nutzen, oder Brawl Sneak Attack oder sonst was :P

    Noch lustiger is auch wenn der Init Debuff reingeht, und dann nix mehr ^^ und nach ner Minute neben dem gerooteten stehen warpt er 10m weiter in ne andere Richtung.

    AO = PHUN
    j00 r0xx0r, Sneakzy!
    You last visited: Jan 1st, 1970 at 00:00:00

    ________

    Daffyduck 220/18 Kippur

    Sneakzy 216/20 Agent (Retired)

  8. #8
    Also ich spiele schon immer auf RK2 und das ist im letzten Monat ein bischen schlimmer geworden. Sollte also nicht and rk1/2/3 liegen sondern ist aus anderen Gründen so geworden.
    For every complex problem, there is a solution that is simple, neat, and wrong. - H.L. Mencken

  9. #9
    Quote Originally Posted by Sneakzy View Post
    Das wird erst als Melee lustig wenn du ihn Perken kannst, aber keine MA Specials nutzen, oder Brawl Sneak Attack oder sonst was :P

    Noch lustiger is auch wenn der Init Debuff reingeht, und dann nix mehr ^^ und nach ner Minute neben dem gerooteten stehen warpt er 10m weiter in ne andere Richtung.

    AO = PHUN
    ist auch als ranged prof extrem geworden...
    wenn icke mit NT auf bs rumrenne werd ich teilweise von shades aus 20m entfernung gestunnt und umgeperkt.. dass die serversync vorne und hinten nicht stimmt merkt man vor allem bei profs mit relativ viel runspeed oder wenn man gsf laufen hat..
    obs alles mitm servertransfer zusammenhängt, da ja nun einige chars mehr auf den rk1/rk2 servern liegen.. ka .. aber wär schön wenn sich das bald wieder ändert.. weil so nervts langsam n bisserl

    MfG
    RK3
    Mythdoc 220/30/70 Doc -Equipp-
    Professional 220/23/70 Keeper
    Frozzen 220/27/70 Shade
    Gundulagause 218/22/60 Nano-Technician
    Rooksone 170/17/42 Soldier
    Schleifer 165/17/42 Martial-Artist
    Geneos 17/2/14 Agent

    RK1
    Mssgarrison 150/17/35Fixer

  10. #10
    Und genau deshalb hab ich diesen Thread aufgemacht. Der soll ja nicht nur zum heulen sein
    Die Frage ist halt ob es überhaupt am Server und damit an Funcom liegt oder obs an dem hohne delay zwischen Amerika/Europa/Russland liegt. Also an den Spielern.

  11. #11
    Hmm in meiner WoW-Laufzeit gabs das Problem auch mal mit den Pings, man kann in Windows was rumschrauben, dass der Ping deutlich runter geht zulasten der Bandbreite. Wenn ich das irgendwo wieder rausgekramt kriege kann ich das mal posten.

    Bei mir funktionierts aber soweit alles gut.

  12. #12
    hmm, ich weiß nicht ob man das Programm "Leatrix Latency Fix" nutzten kann für AO.
    Aber bei WoW und Aion habe ich schon deutliche unterschiede bemerkt von der Server-Sync
    her.
    Oo Aggressive Angels oO

    Corporal Daniel "Beutelratte" Beutel ˜ 220/30/70
    Defiler Binya "Raai" Beutel ˜ 220/24/63
    Hustler Zelazny "Sarigue" Beutel ˜ 220/23/64
    Intern Chiana "Stabsaerztin" Beutel ˜ 193/18/43

  13. #13
    Einfach mal nach "tcpnodelay" googeln. Aber einige "Experten" im WoW Forum schreiben das das alles nur kosmetisch ist und nix wirklich verbessert. Habs nie ausprobiert.
    MfG, Cifer

  14. #14
    Ah Beutelratte hat wohl Recht, inzwischen wurden da Tools für geschrieben die auch funktionieren.

    Den Leatrix Latency Fix gibts hier (oh weh eine WoW-Addonseite):
    http://www.wowinterface.com/download...atencyFix.html

    Bei WoW ging damals der Ping von circa 120ms auf 25ms runter und das war auch deutlich spürbar. Bei WoW gibt es auch Addons welche die Castverzögerung angezeigt haben, diese liegt immer über dem reinen Ping und auch bei dieser zeigte sich eine Reduktion (um wie viel weiß ich nimmer, aber deutlich).

    Und es war definitiv nicht rein kosmetisch, sondern auch deutlich spürbar und messbar. So konnte ich nach den Änderungen noch ein wenig mehr Schaden aus meinem Charakter holen als vorher.


    Gibt dazu auch ein Video auf Youtube (da wirds händisch gemacht):
    http://www.youtube.com/watch?v=DQPY-wh9PbU&fmt=18


    Falls sich jemand für die technischen Hintergründe interessiert:

    Im RFC896 - Congestion control in IP/TCP internetworks wird ein Vorgehen zur Vermeidung von zu vielen kleinen Paketen vorgeschlagen.

    Um das ganze kurz Zusammenzufassen (sehr kurz, und daher wohl auch unpräzise), es gibt das Problem bei TCP/IP der Paketanhäufung, wenn viele kleine Datenschnipsel übertragen werden steigt die Anzahl der übertragenen Pakete enorm an. Daher geht man dazu über kleinere Pakete zu größeren zusammenzufassen. Man sammelt also alle Datenschnipsel an eine Addresse und schickt dann ein größeres Paket los, welches ebenso nur eine Bestätigung benötigt. Im RFC896 wird von einer kurzen Zeit gesprochen die man die Pakete sammeln soll, dabei sind 200-300 ms gemeint. Das ist auch oft die Zeit die man als Latenz messen kann. Tatsächlich wird auch im Microsoft Developer Network (MSDN) davon gesprochen dass es bis zu 300 ms dauern kann bis das Paket wirklich übertragen wird.

    Die MSDN Artikel:
    Disabling TCP/IP Nagle Algorithm Improves Speed on Slow Nets
    FIX: TCP/IP Nagle algorithm for Microsoft Message Queue Server can be disabled
    Louncant: Martial Artists + Tradeskiller -> Engineer
    Mindrila: Level 220 blitzingmachine (the real purpose of fixers)

    How to pull a heck, by Takun:
    Quote Originally Posted by Takun View Post

    v[o.o]v -------- p_q 3 --------- d(-o-)b
    Slayer ------ you (booty) ----- Heckler

  15. #15
    Das Tool schaltet aber nicht den Nagle Algorithmus aus (das wird bei WoW seit geraumer Zeit eh schon gemacht und ich schätze mal bei andern MMOs wird das ähnlich sein) sondern ändert den "TCPAckFrequency" Eintrag in der Registry.
    MfG, Cifer

  16. #16
    Ah du hast Recht, aber im Prinzip ist es das Gleiche. Nur heißt es statt Nagle-Algorithmus TCP delayed ACK... Kommt davon wenn man nicht lang genug die Sachen durchliest.

    Zu finden unter anderem in:
    MSDN - Delayed Acknowledgments
    http://www.faqs.org/rfcs/rfc2581.html
    RFC813 - Window and Acknowledgement Strategy in TCP
    RFC1122 - Requirements for Internet Hosts - Communication Layers

    Es gab auch mal ein Problem, dass die Einstellung nicht wirksam ist, dazu gibts einen Hotfix:
    Changing the TcpAckFrequency value to 1 does not have any effect


    Und ob das bei den Sockets auch überall gemacht wird in den MMOs glaube ich nicht unbedingt. Zumal bei WoW es wohl auch bis zum Patch 2.irgendwas gedauert hat. Dort wurde von einer massiven Verbesserung des Netzwerkverhaltens gesprochen. Vermutlich sind die Programmierer erst dann auf die Option gekommen.
    Man findet sich ja in der Windows-API so unglaublich schlecht zurecht, dass man einfach keine Chance hat alles zu überblicken, und ich glaube da kann auch selbst langjährigen Programmierern sowas entgehen.
    Bedenkt man zudem das Alter von Anarchy Online, könnte ich mir noch eher vorstellen, dass hier die Option noch nicht benutzt wird. Sie war unter Windows 9x/ME noch gar nicht vorhanden (hier).

    So genug davon, vermutlich interessiert es doch keinen...
    Louncant: Martial Artists + Tradeskiller -> Engineer
    Mindrila: Level 220 blitzingmachine (the real purpose of fixers)

    How to pull a heck, by Takun:
    Quote Originally Posted by Takun View Post

    v[o.o]v -------- p_q 3 --------- d(-o-)b
    Slayer ------ you (booty) ----- Heckler

  17. #17
    Bleibt trotzdem die Frage ob die beschriebenen "Lags" überhaupt am Ping liegen oder ob es doch am Server liegt.
    Und wenns am Ping liegt, bringt es überhaupt was wenn ich meinen runterschraube, wenn der Ami nen hohen hat, weil der Server (sag ich jetzt mal so ) in Europa steht?

    Vllt kann ja unser Waldmeister mal in der Technikabteilung nachfragen, weil mit dem Problem hat denke ich jeder Deutsche zu kämpfen, die einen mehr, die anderen weniger, je nachdem welche Prof man spielt
    Last edited by Xs1cht; Apr 9th, 2010 at 01:24:02.

  18. #18
    Du könntest es natürlich auch einfach mal ausprobieren...
    Louncant: Martial Artists + Tradeskiller -> Engineer
    Mindrila: Level 220 blitzingmachine (the real purpose of fixers)

    How to pull a heck, by Takun:
    Quote Originally Posted by Takun View Post

    v[o.o]v -------- p_q 3 --------- d(-o-)b
    Slayer ------ you (booty) ----- Heckler

  19. #19
    Da das Problem auch auftritt wenn ich wen von Rk3 also Ex Rk3 vor der Nase habe, glaube ich nicht so ganz daran dass es an irgendwelchen Verbindungen "übern Teich" liegt sondern eher der Server zu schwach ist *g*

  20. #20
    Wenns am Server liegt bin ich zumindest teilweise beruhigt, so hab ich immerhin keine Nachteile gegenüber unseren Befreiern.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •